WPC-Sichtschutzzaun selber bauen
WPC ist ein beliebtes Material für Terrassen – aber auch ein Gartenzaun aus WPC macht sich gut. Wir zeigen, wie Sie einen Gartenzaun aus WPC bauen können.
Eine gern verwendete Alternative zu Holz im Außenbereich ist WPC (Wood-Plastic- Composite). Denn es ist dank seines Kunststoffanteils witterungsbeständig, langlebig und pflegeleicht.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Eisensäge
Hammer
Maulschlüssel
Richtschnur
Stichsäge
Wasserwaage
Winkelschleifer
Zwingen
Zudem sorgt der enthaltene Holzanteil für eine natürliche Optik. Aufgrund der Vielfalt des WPC-Materials sind die Zäune in unterschiedlichen Farben erhältlich. Bei diesem Gartenzaun aus WPC handelt es sich um ein Zaunsystem mit Steckverbindungen. Steckzäune können mit Dekorelementen aus Glas oder Metall kombiniert werden, sodass sich verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten anbieten. Die Anleitung zum Bau des Gartenzauns finden Sie in Kurzform im folgenden Absatz. Wenn Sie die genaue Anleitung im Detail ansehen möchten, können Sie sich durch unsere Bildergalerie oben klicken >>
Gartenzaun aus WPC aufbauen: So geht's!
Bei diesem Projekt wurde die Zaunserie System WPC XL von Traumgarten verwendet. Dank des modularen Aufbaus kann der Zaun in Höhe und Breite angepasst werden.
Die WPC-Zaunelemente lassen sich individuell in der Breite kürzen. Zusätzlich wurde als optisches Highlight noch das System Dekorprofil-Set Quattro Anthrazit Metall in den Zaun integriert. Das Dekorprofil-Set ist in zwei verschiedenen Höhen erhältlich. Zunächst müssen Sie die Stelle genau ausmessen, an der der Zaun montiert werden soll. Bei der Planung sind auch die gewünschte Höhe des Zauns sowie ein eventuelles Gefälle zu notieren.
Gartentor einbauen
Nun kann mit dem Aufbau des Zauns begonnenwerden. Wenn ein Tor dabei ist, sind erst die Torpfosten und das Tor zu setzen. Anschließend können die Zaunelemente an der Höhe des eingebauten Tors ausgerichtet werden.
Zaunelemente an Wand montieren
Das Zaunelement links vom Tor wird direkt an der Hauswand montiert. Je nach Baustoff ist es wichtig, die geeignete Befestigung zu wählen. Bei gedämmten Fassaden sind z. B. Abstandsmontagesysteme zu verwenden.
Pfosten für WPC-Gartenzaun setzen
Nun wird rechts vom Tor der Steckpfosten im vorgesehenen Fundamentloch platziert, um auch auf dieser Seite die WPC-Zaunelemente einsetzen zu können. Hier endet auch der Sichtschutzzaun und wird mit einer Abschlussleiste verschlossen.
Gartenzaun aus WPC montieren
Nun kann es an das Setzen der Zaunelemente gehen. Die WPC-Elemente müssen mit einem Abstand von circa 7 bis 10 cm vom Boden verbaut werden. Sie sollten nicht mit dem Boden in Kontakt kommen, denn dies kann Fäulnis begünstigen.
Das könnte Sie auch interessieren ...