Gartenlampe selber bauen
Mit schönen Außenlampen erscheint jeder Garten gleich in einem ganz anderen Licht. Mit dieser Gartenlampe aus Holz setzen Sie nicht nur in der dunklen Jahreszeit tolle Akzente.
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Schrauber
Forstnerbohrer
Handkreissäge mit Führungsschiene
Handsäge
Senker
Stichsäge
Zwingen
Egal ob drinnen im Haus oder draußen im Garten, für den richtigen Wohlfühlcharakter spielt Licht – richtig platziert – eine wichtige Rolle. Doch während es für Wohnzimmer, Küche und Flur viele schicke und individuelle Leuchten zu kaufen gibt, sieht es im Bereich der Gartenleuchten oft eher mau aus. Wir zeigen Ihnen deshalb, wie Sie Ihre Gartenlampe selber bauen können.
Die Möglichkeiten sind vielfältig: Markieren Sie zum Beispiel Wege, leuchten Sie dunkle Ecken aus oder setzen Sie Highlights – so geht man auch in den dunklen Monaten gerne und sicher durch den Garten. Mit einem Bewegungsmelder ausgestattet schaltet sich unsere Leuchte bei Bedarf sogar selbst ein. Eine Solarleuchte muss dafür nicht einmal ans Stromnetz angeschlossen werden und eignet sich somit auch für ungeübte Heimwerker. Wir zeigen Ihnen, auf was Sie bei Bau und Montage achten müssen.
Gartenlampe bauen
Für den Bau der Gartenlampe benötigen Sie etwa einen Tag. In der Bildergalerie finden Sie die Schablone für die gewellten Ausschnitten. Wir haben hierfür eine Vorlage aus Alu verwendet. Eine Vorlage aus Papier funktioniert allerdings genauso gut. Um noch bessere Lichtreflexionen zu erhalten, die Innenflächen und Ausschnitte weiß streichen. Die Aussschnitte selbst werden mit Acrylglas bedeckt. Eine ausführliche Anleitung inklusive Schablone, Zeichnungen und Materialliste finden Sie in der Bildergalerie.
Wichtig: Mit Strom zu arbeiten ist keine Sache für Heimwerker-Neulinge. Was die Elektroinstallation angeht, sollten Sie deshalb selbst einschlägige Erfahrung haben oder im Zweifel den Installateur Ihres Vertrauens damit beauftragen, Ihren Anschluss zu kontrollieren.
Das könnte Sie auch interessieren ...