Gartengeräte

Gartenhäcksler bei Stiftung Warentest: Diese Modelle überzeugen im neuen Test von 2024

Ein Gartenhäcksler kann auch im Winter von Vorteil sein! Vor allem wenn Sie Gartenabfälle wie Äste und Grünschnitt entsorgen oder kompostieren wollen. Welches Modell Stiftung Warentest empfiehlt, erfahren Sie hier.

Gartenhäcksler bei Stiftung Warentest
Bosch ist Testsieger der Stiftung Warentest. Foto: SelbstCanva
Auf Pinterest merken

Es ist Zeit, den Garten auf Vordermann zu bringen. Gartenhäcksler zerkleinern Äste, Zweige und andere Garten­abfälle und verwandeln sie in wertvolle Rohstoffe für den Kompost.

Mit welchem Gerät Sie die Arbeit schnell und sicher erledigen können, hat die Stiftung Warentest ermittelt. Sie hat 18 Häcksler getestet und einen Testsieger gefunden. Den vollständigen Test aus dem Jahr 2024 finden Sie zum Nachlesen auf der Seite der Stiftung Warentest.

Testsieger der Stiftung Warentest: Bosch AXT 25 TC

Die Bestnote„Gut“ (1,9) vergab die Stiftung Warentest an einen Häcksler mit Turbine, den Bosch AXT 25 TC. Dieses Gerät kann vor allem in den Kategorien Häckseln und Sicherheit überzeugen. Es bekam für beide die Note „Sehr gut“.

Der Bosch AXT 25 TC wiegt 30 Kilogramm und hat eine Einfüllhöhe von 83 cm. Der Häcksler hat eine Häck­sel­leis­tung von ca. 46 Kg/h und ist in der Lage Äste mit einer maximalen Dicke von 45 mm zu schneiden. Kaufen können Sie ihn bei Amazon.

Häcksler mit Walze: Obi Lux Tools E-LH-2800/45B mit Bestnote

Bei den Häckslern mit Walze setzte sich der Obi Lux Tools E-LH-2800 durch. Er bekam die Gesamtnote "Gut" (2,1). Am besten schnitt der Häcksler in den Kategorien Sicherheit und Lautstärke ab. Hier vergaben die Experten jeweils die Note "Sehr gut". In allen anderen Kategorien gab es ein "Gut".

Das Gerät wiegt knapp 27 Kilogramm, hat eine Einfüllhöhe von 78,5 cm und eine Häck­sel­leis­tung von 38 kg/h. Es kann Äste mit einer maximalen Dicke von 45 mm zerkleinern. Kaufen können Sie den Lux Tools E-LH-2800 direkt bei Obi.

Video Platzhalter
Video: Xcel Produktion

Das ist der beste Häcksler mit Messer im Test

Bei den Häcksler mit Messer bekam der Bosch AXT Rapid 2200 die beste Note. Er erhielt ein "Befriedigend" (2,6). Für die Sicherheit gab es ein "Sehr gut". Bei Häckseln und Handhabung ein "Gut". Für Halt­bar­keit, Ver­arbeitung bekam das Gerät nur ein "Befriedigend" und die Lautstärke ist leider nur "Ausreichend".

Der Bosch AXT Rapid 2200 wiegt nur 11,8 Kilogramm, hat eine Ein­füll­höhe von 89 cm und eine Häck­sel­leis­tung 39 kg/h. Die maximale Astdicke, die das Gerät laut Anbieter schneiden kann, sind 40 mm. Die Stiftung Warentest kam in ihrem Test nur auf 30 mm.

Einziger Akku-Messerhäcksler im Test nur befriedigend

Die Stiftung Warentest hat auch einen Akku-Messerhäcksler getestet, und zwar den Einhell Redaxxo 36. Dieser bekam allerdings nur die Note "Befriedigend" (3,5).

In den Kategorien Häckseln und Lautstärke gab es nur ein "Ausreichend". Für Handhabung, Halt­bar­keit und Ver­arbeitung vergab die Stiftung Warentest jeweils ein "Befriedigend". Lediglich für die Sicherheit gab es ein "Sehr gut".

Der Häcksler wiegt 10,5 Kilogramm, hat eine Einfüllhöhe von 95  cm und eine Häck­sel­leis­tung 27 kg/h. Der Hersteller gibt an, dass Äste mit einer maximalen Dicke von 25 mm zerkleinert werden können. Die Stiftung Warentest konnte jedoch nur Äste bis zu einer Dicke von 15 mm mit dem Gerät schneiden.

So wurde getestet und bewertet

Im Sommer 2024 hat die Stiftung Warentest 18 Gartenhäcksler unter die Lupe genommen. Dabei prüften ein Experte und vier Hobby­gärtner die Maschinen in den Kategorien Häck­seln (45 %) und Hand­habung (25 %). Zudem wurden Halt­barkeit + Verarbeitung (20 %), Lautstärke (10 %) und Sicherheit (0 %) geprüft. Aus den Kategorie-Urteilen ergab sich die Gesamtnote.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Sitzbank im Wintergarten - Foto: iStock / mtreasure
Wintergartenheizung: Mit diesen Heizungen und Tipps wird's kuschelig!

Ein Wintergarten heizt sich durch Strahlungswärme der Sonne von selbst auf. Nur gibt es davon im Winter bekanntlich nicht sehr viel. Abhilfe schafft eine Wintergartenheizung. Wir zeigen, welche Heizung für wen geeignet ist und was es sonst noch zu beachten gilt.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.