Sichtschutzmauer selber bauen
Rechts ein Nachbar, links ein Nachbar – und in der Mitte Ihre Wohlfühloase! Auch schmale Gärten hinter Reihenhäusern lassen sich individuell gestalten und verwandeln.
Checkliste Werkzeug
Bohrhammer mit Meißelaufsatz
Fugeisen
Kelle
Kuhfuss
Wasserwaage
Winkelschleifer
Abgetrennt zu den Nachbarn haben Sie in einem Reihenhausgarten mehr Privatsphäre – stimmen Sie Ihre Garten-Trennmauer aber auf die Terrasse ab! Wir haben extra einen hellen Steinton gewählt, der vergrößert die Fläche optisch um einiges mehr. An windigen Tagen sitzen Sie an einer solchen Garten-Steinmauer angenehm geschützt. Aber beachten Sie beim Bau unbedingt die zulässige Maximalhöhe und besprechen Sie den Bau vorher mit Ihren Nachbarn! Für einige Arbeiten müssen Sie möglicherweise auf deren Gründstück.
Garten-Steinmauer selber bauen
An dem langweiligen und mittlerweile vergrauten und veralgten Holzzaun hatten sich die Hausbesitzer längst sattgesehen. Eine Mauer sollte stattdessen her. Eine schöne Optik haben Natursteine, die aber wegen ihrer unregelmäßigen Flächen schwieriger zu verarbeiten sind. Betonsteine hingegen sind maßhaltig und bekommen heutzutage durch verschiedene Techniken einen recht natürlichen Look.
Alten Sichtschutz entsorgen
Bevor der neue Sichtschutz errichtet werden kann, muss erst einmal alles Alte abgerissen und ein neues Streifenfundament gegossen werden. Je nachdem, wie viel Müll bei einem solchen Abriss anfällt, können Sie ihn selbst zur Entsorgungsstelle fahren, es kann sich aber auch ein Container lohnen.
Praxistipp: Bauschutt ist im Idealfall ausschließlich mineralisch (Ziegelsteine, reiner Beton, Fliesen, Mörtel- und Putzreste). Metalle und Holzreste gehören nicht dazu. Baumischabfall darf daneben auch Tapetenreste, Kabel und Rohre, Kunststoffe und Verpackungen enthalten, ist dafür aber beim Entsorgen deutlich teurer. Ein gründliches Sortieren lohnt sich also!
Fotos: sidm / CK; DW
Das könnte Sie auch interessieren ...