Wasserspiel selber aufbauen
Ein Garten-Quellstein sorgt für Urlaubsfeeling. Für das Becken, in dem die Wasserpumpe untergebracht wird, wurden Betonschalsteine eingesetzt. Der Garten-Quellstein wurde bereits fertig per Kran geliefert.
Wasser kann nicht nur rein funktional eingesetzt werden, sondern auch dekorativ, zum Beispiel als Garten-Quellstein, dessen sanftes Plätschern entspannend und beruhigend wirkt.
Ein Quellstein lässt sich übrigens auch ganz leicht selber anschließen. Wir zeigen Ihnen in unserer Anleitung, wie Sie einen Quellstein im Garten installieren können.
Quellstein im Garten selbst anschließen
Wer nun den dekorativen Quellstein in seinen Garten bauen möchte, kann die Schritte in der folgenden Anleitung nachmachen. Wenn Sie eine genauere Anleitung benötigen, hilft die Anleitung in der Bildergalerie oben >>
- Für den Quellstein wird zuerst entsprechend der Größe eine Grube ausgehoben.
- Sechs Betonschalsteine werden dann in die Grube eingesetzt und ausgerichtet.
- Anschließend füllen Sie die Grube mit Trockenmörtel und setzen ein verzinktes Eisengitter oben auf.
- Danach wird der Kugelhahn mit der Schlauchverbindung verbunden.
- Die Grube wird dann mit Vlies und Teichfolie ausgestattet.
- Bevor Sie nun den Quellstein anschließen, können Sie das Beet um das Wasserspiel bepflanzen.
- Dann wird die Pumpe angeschlossen und unter dem Eisengitter platziert.
- Zum Schluss wird der Quellstein auf das Eisengitter gesetzt und es folgt ein Testlauf.
Praxistipp: Wenn der Test erfolgriech war, können Sie um den Quellstein weitere Steine dekorieren und die restliche Fläche mit Kies bedecken.
Übrigens: Auch auf dem Balkon oder der Terrasse muss niemand auf ein munter sprudelndes Wasserspiel verzichten! Wie Sie auch dort einen Mini-Springbrunnen realisieren können, zeigt das folgende Video:
Garten-Quellstein bauen: Materialien
Um den Quellstein zu installieren, wird eine Teichpumpe benötigt. Hier wurde die System-X 3000 von Messner verwendet. Da die Pumpe über keinen Leistungsregler verfügt, wurde ein Kugelhahn zwischengeschaltet, um die Leistung der Pumpe zu drosseln, sodass das Wasser nicht aus dem Quellstein herausschießt.
Damit die Schlauchverbindung fest und dicht auf der Teichpumpe sitzt, wurde das Pumpengewinde mit Dichtungsband umwickelt. Mit dem PVC-Kleber wird dann der Kugelhahn mit dem Schlauch verbunden.
Das könnte Sie auch interessieren ...