Fliese auf Fliese: Boden

Alte Bodenfliesen zu entfernen, ist nicht die leichteste Tätigkeit und obendrein fällt auch noch jede Menge Staub an. Wieso also nicht einfach Bodenfliese auf Bodenfliese verlegen?

(1/11)

Schritt 1 von 11

Sorgen Sie dafür, dass der Boden staubfrei ist – ggf. nebelfeucht wischen und absaugen. Danach behandeln Sie die Fläche mit einer Grundierung vor: Verwenden Sie am besten eine Grundierung desselben Herstellers, von dem Sie auch den Fliesenkleber benutzen, so passt garantiert alles zusammen.

Schritt 2 von 11

Jetzt können Sie die Fliesen wieder abnehmen und den ersten abgeklebten Abschnitt mit Fliesenkleber bestreichen. Mit einem Zahnspachtel verteilen Sie die Masse gleichmäßig auf dem alten Fliesengrund.

Schritt 3 von 11

Zieht man nun das Klebeband ab, hat man eine gerade Kleberkante, an der man die Fliesenreihe leicht ausrichten kann.

Schritt 4 von 11

Passstücke schneiden Sie mit einer Fliesenschneidemaschine zu.

Wie Sie fachgerecht mit einem Fliesenschneider arbeiten, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt hier: Das 1x1 der Fliesen: Fliesenschneider fachgerecht anwenden

Schritt 5 von 11

Moderne Flex-Kleber erlauben es, den Fliesenkleber direkt auf die Fliesenunterseite aufzutragen – gerade bei kleinen oder spitzwinkligen Restflächen erleichtert das die Verlegung enorm!

Schritt 6 von 11

Die mit Kleber bestrichene Fliese drücken Sie nun einfach auf den Untergrund und vermitteln durch leichtes Schieben ihre Position, bis alle Fugen etwa gleich breit sind.

Schritt 7 von 11

Ist der erste Abschnitt verlegt, arbeiten Sie sich weiter aus dem Raum zurück (Immer auf der Raumrückseite beginnen und zur Tür hin arbeiten!). Die Fliesenkante des ersten Verlegeabschnitts dient nun als Orientierung. Im Zweifelsfall auch hier erst trocken auslegen und mit Klebeband den Verlauf markieren. Fugenkreuze helfen, einen gleichbleibenden Fliesenabstand zu gewährleisten.

Schritt 8 von 11

Ist der Fliesenkleber ausgehärtet (Herstellerangaben beachten!), können Sie mit dem Verfugen beginnen.

Achtung: Sie dürfen die Fläche auf keinen Fall betreten oder belasten, ehe nicht der Kleber abgebunden hat! Selbst wenn die Fliesen nicht sichtbar verrutschen, können Mikrorisse im Kleberbett entstehen: So ist der feste Sitz der Fliesen nicht mehr gewährleistet!

Die Fugenmörtel-Trockenmischung rühren Sie in einem Eimer an. Die Menge an notwendigem Wasser entnehmen Sie den Verarbeitungshinweisen auf der jeweiligen Verpackung.

Schritt 9 von 11

Den Mörtel wischt man mit einem Gummiwischer diagonal zum Fugenraster in die Fugen.

Schritt 10 von 11

Große Mengen überschüssigen Fugenmörtels entfernen Sie umgehend mit dem Schwammbrett. Auch hier diagonal zum Fugenverlauf arbeiten, um die noch flüssige Masse nicht unbeabsichtigt sofort wieder aus der Fuge zu waschen.

Schritt 11 von 11

Beginnt der Fugenmörtel abzubinden (erkennbar bildet sich ein staubiger Schleier auf den Fliesen), können Sie feine Mörtelreste mit einem feuchten Schwamm vom Boden wischen.
Mit der ersten "normalen" Reinigung des Bodens (mit Schrubber und Aufnehmer) sollten Sie einige Tage warten, bis der Fugenmörtel seine Endfestigkeit erreicht hat.

Als wäre Fliesenlegen für einen Laien nicht bereits schwer genug, gilt es vorher noch die ganzen alten Fliesen zu entfernen. Je nach Kleber kann das zu einem ziemlichen Kraftakt werden. Wir zeigen ihnen daher, wie Sie Fliese auf Fliese am Boden verlegen.

Bodenfliese auf Bodenfliese verlegen

Zunächst einmal müssen die alten Fliesen gründlich gereinigt werden. Erst wenn sie komplett staub- und fettfrei sind, können Sie die Grundierung auftragen und – am besten über Nacht – trocknen lassen. Verwenden Sie hierfür am besten eine Grundierung vom gleichen Hersteller wie der von Ihnen verwendete Fliesenkleber. Anschließend gehen Sie einfach so vor, als würden Sie Fliesen auf einem ganz normalen Boden verlegen.
Praxistipp: Statt alles mit Zollstock und Winkel genau auszumessen, ist es viel leichter, wenn Sie die Fliesen zur Probe trocken auslegen und den Verlauf mit einem Klebeband markieren!

Eine genaue Anleitung zum Fliesen auf Fliesen verlegen, finden Sie im Video oder der Bildergalerie oben: