Moderne Fliesen an Wand und Boden verlegen
Fliesen im Badezimmer sehen nur dann gut aus und halten lange, wenn der Untergrund möglichst eben ausfällt und die geeigneten Fliesen mit dem richtigen Kleber und Mörtel verlegt werden. Nicht zuletzt hängt das Ergebnis von der Planung ab. Wir geben Tipps.
Planung ist das halbe Leben, sagt man, beim Fliesenlegen ist es quasi die halbe Arbeit: Hat man im Vorfeld sinnvolle Bezugslinien festgelegt und markiert, an denen man die erste Reihe ausrichtet, kann man die restlichen Fliesen im Badezimmer kaum falsch verlegen, sofern man Fliesenkreuze und Abstandssysteme nutzt oder ein sehr gutes Augenmaß besitzt.
Ist der Boden eben und vor allem ausnivelliert, kann man auch diesen als Bezugslinie wählen. Es sollte dann nur sichergestellt sein, dass die oberste Fliesenreihe einer Fläche nicht zu schmal ausfällt. Das heißt, man muss die Bezugslinie immer auch mit der zu fliesenden Fläche und dem Fliesenmaß abstimmen.
Eine Menge Maßarbeit, die sich aber nicht nur optisch auszahlt – sehr schmale Zuschnitte sind auch schwierig und kleine Fliesenabschnitte schlecht zu verkleben. Wählt man dazu einen Flexkleber, kann man aber kaum mehr etwas falsch machen. Auf Trockenbauplatten und allen Untergründen, wo etwas Bewegung im Spiel ist, sollten es ohnehin Flexkleber und Flexmörtel sein, um die Haftung zu gewährleisten.
So bohren Sie in Fliesen
An manchen Stellen muss man die Fliesen im Badezimmer punktuell bearbeiten, wofür man das eine oder andere Spezialwerkzeug benötigt. Löcher lassen sich zum Beispiel gut mit einer Diamant-Lochsäge bzw. Diamantbohrkrone herstellen. Oder man verwendet einen sogenannten Fliesenlochboy, eine Art Zange, in den die Fliese eingeklemmt wird und das Loch dann mit einem Fliesenhammer geklopft werden kann. Mit einer Fliesenlochzange (oder Papageienzange) schließlich kann man Ränder gut bearbeiten.
Ansonsten benötigt man einen Fliesenschneider, eine Zahnkelle, ein Fugengummi und am besten ein Schwammbrett-Set, zu dem neben dem Schwammbrett auch ein Eimer gehört, an dem man oben das Schwammbrett abstreifen kann. Zum Einbringen von Silikon muss man außerdem eine Kartuschenpistole bereithalten sowie einen Abziehkeil und etwas Kreppband zum Abkleben.
Das könnte Sie auch interessieren ...