Feuer löschen mit dem Feuerlöscher
Das eigene Haus in lodernden Flammen – eine Horrorvorstellung. Wer schnell reagiert und weiß, wie man ein Feuer löschen kann, rettet nicht nur das Eigenheim, sondern auch Menschenleben.
Wichtig: Setzen Sie einen Feuerlöscher nur ein, wenn Sie sich sicher sind, dass dieser auch wirklich für den zu löschenden Brand geeignet ist. Ansonsten kommt es schlimmstenfalls zur Fettexplosion und Ausbreitung des Feuers!
Wie bedient man einen Feuerlöscher?
Prinzipiell unterscheidet man zwei Arten von Feuerlöschern – den Dauerdruck-Löscher und den Auflade-Löscher. Bei Dauerdruck-Feuerlöschern sind Lösch- und Treibmittel bereits vermischt, sodass Sie nach dem Lösen der Sicherung (meist ein Sicherungsstift oder eine Sicherungslasche, die einfach mit etwas Schwung herausgezogen werden) direkt mit dem Löschen starten können.
Beim Dauerdrucklöscher sieht der Löschvorgang also wie folgt aus:
- Sicherungsstift oder -lasche herausziehen
- An Tragegriff anheben
- Schlauch fassen und ausrichten
- Druckhebel niederdrücken
Aufladelöscher benötigen noch einen Zwischenschritt, bevor es mit der Brandbekämpfung losgehen kann, denn Löschmittel und Treibgas befinden sich hier in separaten Behältern. Der Löschmittelbehälter braucht also zunächst noch eine Aufladung. Diese kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen – meistens kommt ein roter, gut sichtbarer Schlagknopf zum Einsatz. Schlagen Sie mit der flachen Hand kräftig darauf und der Feuerlöscher ist einsatzbereit. Mittlerweile ist auch der Einbau eines multifunktionalen Druckhebels beliebt – hier übernimmt der rote Hebel sowohl die Aufladung, als auch das Löschen an sich. Betätigen Sie den Hebel dafür einmal kräftig, lassen Sie ihn wieder los und beginnen Sie erst dann mit dem Löschen. Weitere Arten sind zum Beispiel Drehventile oder Laschen, die aber nur noch selten zum Einsatz kommen.
Beim Aufladelöscher sieht der Löschvorgang also wie folgt aus:
- Sicherungsstift oder -lasche herausziehen
- Aufladeknopf mit der flachen Hand kräftig einschlagen oder den Druckhebel einmal kräftig betätigen
- Den Feuerlöscher am Tragegriff anheben
- Schlauch fassen und ausrichten
- Druckhebel niederdrücken
Praxistipp: Es ist ratsam, sich vor einer Notsituation mit der Bedienung Ihres Feuerlöschers auseinanderzusetzen, damit im Brandfall keine Unsicherheiten entstehen. Nicht immer nutzt man aber den eigenen Feuerlöscher – dann ist es gut, sich mit unterschiedlichen Modellen auszukennen oder sich an den Piktogrammen auf dem Gerät zu orientieren.
Was gilt es beim Feuer löschen mit dem Feuerlöscher zu beachten?
Um weder sich selbst, noch andere Personen in Gefahr zu bringen und den Brand nicht versehentlich zu „befeuern“, sollten Sie beim Feuer löschen mit dem Feuerlöscher gewisse Grundregeln einhalten:
- Löschen Sie einen Brand immer in Windrichtung und halten Sie ausreichend Abstand zum Feuer!
- Richten Sie den Strahl auf das Brandgut, nicht auf die Flammen!
- Löschen Sie den Brand von vorne nach hinten und von unten nach oben!
- Achtung Ausnahme: Tropf- und Fließbrände werden von oben nach unten gelöscht.
- Stehen mehrere Feuerlöscher zu Verfügung, nutzen Sie diese gleichzeitig, nicht nacheinander!
- Beobachten Sie die Brandstelle. Es besteht die Gefahr einer Wiederentzündung!
Wichtig: Nach der Brandbekämpfung mit dem Feuerlöscher ist es dringend erforderlich, dass der Feuerlöscher – auch wenn er nur teilentleert ist oder lediglich entsichert wurde – ersetzt oder neu befüllt wird!
Hängen Sie den verwendeten Feuerlöscher vorher nicht wieder an seinen vorherigen Platz, um Missverständnisse in einer Notsituation zu vermeiden.
Das könnte Sie auch interessieren ...