Farbflecken vom Boden entfernen
Ein fleckiges Farbergebnis, unscharfe Kanten, nicht deckende Farbe, Flecken auf dem Boden oder der Kleidung – beim Streichen kann so einiges schieflaufen. Machen Sie sich es einfach und informieren Sie sich vorab: Hier lernen Sie die häufigsten Fehler und die besten Tipps fürs Wand streichen kennen.
Tipp 19: Frische und eingetrocknete Wandfarbe vom Boden entfernen
Ist die Farbe erst einmal getrocknet, alle Malerutensilien gereinigt und verstaut und die Malerfolie entsorgt, wird erst sichtbar, dass trotz guter Vorbereitung vielleicht der ein oder andere Spritzer Wandfarbe da gelandet ist, wo er nichts zu suchen hat. Aber keine Sorge – mit den richtigen Mitteln und Tricks können Sie die Wandfarbreste von jedem Boden erfolgreich entfernen.
Besonders bei der Verwendung von Malerfolie ist nicht garantiert, dass der Boden sauber bleibt. Zu rissanfällig sind die dünnen Kunststoffabdeckungen. Aber keine Sorge – egal ob frischer oder getrockneter Fleck aus Wandfarbe – hier steht, wie Sie die Farbspritzer beseitigen können:
Wandfarbe von Laminat entfernen
Wie bei allen Bodenbelägen gilt auch bei Laminat – je frischer der Fleck, desto leichter lässt er sich entfernen. Einen frischen Fleck Wandfarbe entfernen Sie vom Laminat einfach mit einem weichen Tuch oder einem Stück Küchenpapier. Haben Sie die feuchte Farbe vollständig entfernt, bleibt häufig noch ein kleiner Rest zu sehen – diesem können Sie mit einem nebelfeuchten (nicht nassen!) weichen Lappen zu Leibe rücken. Sollte dies noch nicht reichen, können Sie etwas mildes Spülmittel oder ein anderes geeignetes Reinigungsmittel zu Hilfe nehmen.
Eingetrocknete Flecken auf Laminat lassen sich nicht so einfach entfernen, denn zu aggressive Methoden hinterlassen sofort unschöne Kratzer auf dem Bodenbelag. Versuchen Sie zuerst die Wandfarbe vorsichtig mit Ihren Fingernägeln abzukratzen. Hilft das nicht weiter, benetzen Sie den Fleck Wandfarbe auf dem Laminat mit einem Spüli-Wasser-Gemisch und lassen Sie dies etwa zwei Minuten einwirken. Dann mit einem weichen Lappen über den Fleck reiben.
Was Sie beim Laminat reinigen unbedingt vermeiden sollten:
- Zu viel Wasser kann das Laminat besonders im Bereich der Fugen aufquellen und beschädigen.
- Aggressive oder ungeeignete Reinigungsmittel zerstören die Oberflächenversiegelung des Laminats oder sorgen für einen rutschigen Schmierfilm.
- Reinigungsbürsten oder scheuernde Schwämme hinterlassen schnell Kratzer auf dem Boden. Diese können im Gegensatz zum Parkett nicht abgeschliffen, sondern müssen ausgebessert werden:
Wandfarbe von Parkett entfernen
Einen frischen Farbspritzer entfernen Sie vom Parkett einfach mit einem Lappen und etwas warmem Wasser. Wringen Sie den Putzlappen gut aus, um den Boden nicht zu nass werden zu lassen und wiederholen Sie den Vorgang, bis die Malerfarbe komplett entfernt ist. Im Anschluss sollten Sie das Holz trocknen.
Entdecken Sie den Farbfleck erst nach dem Streichen, so können Sie versuchen, ihn mit etwas warmem Wasser wieder aufzuweichen und dann wie einen frischen Fleck zu behandeln. Bei richtig eingetrockneten Farbspritzern kommen Sie mit der Methode jedoch nicht allzu weit. Stattdessen können Sie versuchen, den Fleck mit Leinöl zu lösen: Dazu einen Lappen in warmem(!) Leinöl tränken und für etwa eine Minute auf den Fleck legen. Dann sollte sich der Fleck mit einem Lappen oder Schwamm entfernen lassen. Sollte das nicht funktionieren, bleibt Ihnen nur eine mechanische Entfernung der Flecken – probieren Sie es zuerst ganz vorsichtig mit einem Spachtel oder einem Ceranfeld-Schaber. Die Reste dann mit dem feuchten Lappen bearbeiten.
Bringen all diese Vorschläge nichts, dann bleibt Ihnen nur das Abschleifen und anschließende Aufarbeiten des Parketts.
Wandfarbe von Fliesen entfernen
Frische Wandfarbe entfernen Sie von den Fliesen ganz einfach mit einem feuchten Lappen. Sind die Flecken schon getrocknet, sollten Sie zuerst versuchen, die Malerfarbe wieder aufzuweichen. Dazu einen in warmem Wasser getränkten Lappen über Nacht auf den Fleck legen oder einen üblichen Haushaltsreiniger wie Spülmittel auftragen und etwa 30 Minuten einwirken lassen. Im Anschluss mit einem feuchten Lappen oder Schwamm drüberwischen. Bei sehr hartnäckigen Flecken müssen Sie auch hier zur mechanischen Entfernung mittels Spachtel oder Ceranfeld-Schaber übergehen – aber achtung: Gehen Sie mit großer Vorsicht vor, um die Fliesen nicht zu beschädigen!
Sollte bei der Reinigung etwas schiefgehen, lesen Sie hier, wie Sie Ihre Fliese ausbessern können:
Wandfarbe von Teppichboden entfernen
Farbflecken auf Textilien sind besonders ärgerlich, denn selbst frische Flecken von Dispersionsfarbe lassen sich nicht ganz so einfach entfernen. Wir empfehlen Ihnen bei Wandfarbe-Flecken auf Ihrem Teppich die gleichen Tipps wie bei Flecken auf der Kleidung:
- Zunächst sollten Sie die feuchte Malerfarbe mit einem stumpfen Gegenstand möglichst gut abtragen.
- Dann mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel so viel Farbe wie möglich abtragen, ohne sie aber noch weiter einzureiben. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis nichts mehr geht.
- Eingetrockneten Farbresten können Sie ebenfalls versuchen, mit einem Löffel oder stumpfen Messer aus dem Teppich herauszukratzen.
Um alle Farbpartikel restlos aus dem Teppich zu bekommen, müssen Sie im Anschluss zu weiteren Hausmitteln greifen – Haarspray, Backofenreiniger, Seifenlaufe und Zuckerpaste können je nach Material Abhilfe schaffen. Wie Sie die Hausmittel zum Reinigen Ihres Teppichs verwenden, haben wir Ihnen hier erklärt: >>> Farbflecken aus Textilien entfernen
>>> Tipp 20: Sonderfall dunkle Wandfarbe – das sollten Sie beachten
Das könnte Sie auch interessieren ...