Doppelcarport

Doppelcarport mit Schuppen bauen

Dieser individuelle Doppelcarport mit Schuppen bietet einen sicheren Stellplatz und viel Stauraum: Wie Sie den Carport für zwei Autos samt Abstellraum selber bauen, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt.

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Foto: LivingArt

Doppelcarport mit Schuppen bauen

Ein Doppelcarport schützt sogar zwei Autos das ganze Jahr vor Wetterkapriolen.

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Mit Brettern, Maßband (und dem Satz des Pythagoras) werden die Positionen der Punktfundamente festgelegt. Für einen …

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… rechten Winkel muss die Diagonale zwischen einer drei und einer vier Meter langen Latte fünf Meter betragen. Winkel fixieren.

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Um daran entlang die Positionen der Fundamente zu markieren, werden Stangen eingeschlagen.

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Für die Fundamente werden aus mehreren Holzleisten einfache Schalungen gebaut.

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An den markierten Stellen werden die Erdlöcher (hier mit einem Pfahlbohrer) ausgehoben. Für die frostfreie …

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… Gründung sollten sie mindestens 80 cm tief sein. Mit einem Pfahlspaten die Löcher erweitern.

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Die Schalungsrahmen auf die Löcher legen und mit der Wasserwaage kontrollieren, dass alle die gleiche Höhe haben.

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Die einzelnen Rahmen mit der Wasserwaage ausrichten.

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Estrichbeton anmischen und in die Löcher füllen. Immer wieder verdichten, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

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Zum Schluss die Oberfläche glatt abziehen. Nun die Fundamente ca. 14 Tage aushärten lassen.

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Sollten anschließend trotzdem noch Unebenheiten zu sehen sein, diese ggf. abschleifen.

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Die Wartezeit können Sie gut dafür nutzen, das Holz vorzubereiten: Zuerst alle Bauteile mit Holzschutzgrund (gegen Bläue) …

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… behandeln, anschließend gegen unschöne Verfärbungen mit Isoliergrund schützen. Nach dem Trocknen mit weißer Farbe für den Außenbereich streichen.

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Vor den nächsten Arbeitsschritten die Fundamentmaße und die Rechtwinkligkeit der Anordnung überprüfen.

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Zeichnen Sie auf den einzelnen Punktfundamenten die Lage der verstellbaren Pfostenschuhe an.

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Die Stützen auf den Fundamenten positionieren und ausrichten – das heißt nicht zwingend mittig!

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Die 8-mm-Bohrlöcher für die Befestigung der Pfostenschuhe anzeichnen und bohren.

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Anschließend schlagen Sie die entsprechenden Bolzenanker ein.

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Mit einer Ratsche die Muttern festziehen. So alle Stützenschuhe montieren.

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Mit der Kappsäge die Stützpfosten zuschneiden. Dann jeden Pfosten auf einer geraden Unterlage festzwingen.

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Am unteren Ende die Mitte anzeichnen. Mit einem Schlangenbohrer ein Loch für den Zapfen des Stützenschuhs bohren.

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Anschließend die Befestigungsplatte mit dem Innengewinde anschrauben.

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Beim Ablängen der Pfosten wegen des Dachgefälles am oberen Ende einen Winkel von ca. 2 Grad berücksichtigen.

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Damit später alle Pfosten mit der Neigung gleich ausgerichtet werden können, eine kleine Markierung anbringen.

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Nun können Sie den Pfosten mit der vorbereiteten Aufnahme auf die montierten Stützenschuhe aufdrehen.

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Den Pfosten ausrichten und mit einer angeschraubten Latte provisorisch stabilisieren.

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Die Pfosten auch untereinander mit Hilfsleisten waagerecht ausgerichtet in Position halten.

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Nach und nach nimmt der Aufbau Gestalt an. Überprüfen Sie währenddessen immer wieder mit einer Schnur die korrekte Höhe und das Gefälle der Pfosten.

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Die Dachpfetten und Sparren mit der Kappsäge zuschneiden, Schnittlinien zuvor anzeichnen.

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Die Pfetten werden aufgedoppelt. Legen Sie je zwei aufeinander, zwingen sie in Position fest …

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… und verbinden sie in gleichmäßigen Abständen von oben mit entsprechend langen Schrauben.

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Für die Gesamtlänge werden die Pfetten angestückelt. Die Stöße seitlich verschrauben, ca. 5,5 cm Abstand zum Hirnholz lassen.

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Die Pfetten werden auch in der Länge in regelmäßigen Abständen (ca. alle 300 mm) miteinander verbunden. Anzeichnen.

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Damit sich die Schrauben in der Mitte nicht treffen, müssen diese um ca. 1,5 cm (oder Zollstockbreite) versetzt platziert werden.

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Auf Höhe der Stöße die Verbindung der Bauteile mehrfach sichern. Achten Sie hier auf die bereits eingesetzten Schrauben!

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Zu zweit die erste Pfette an der Außenseite der Konstruktion auf die Ständer legen.

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Die exakte Ausrichtung mit der Wasserwaage kontrollieren.

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Dachpfette und Ständer werden von oben mit Tellerkopfschrauben verbunden.

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Wenn alle Maße überprüft sind, können die Kontermuttern der Stellfüße fest angezogen werden.

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Zwischen die Pfetten kann nun der erste Sparren gesetzt werden. Auflagen anzwingen, mit Spanngurten zusammenziehen.

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Der Sparren wird nun diagonal mit den Dachpfetten verschraubt.

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Um die Verbindung zu sichern, auch in Gegenrichtung schrauben.

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Diagonal über die Dachkonstruktion wird ein gelochtes Stahlband genagelt. Das dient der zusätzlichen Versteifung und verhindert eine parallele Verschiebung der Sparren.

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Die oben liegenden Holzflächen werden mit einem das Sonnenlicht reflektierenden Klebeband versehen. So erhitzt sich das Holz nicht so stark.

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Das Dach besteht aus 3 mm dicken Acrylplatten. Jede zweite bis dritte Welle des Profils wird vorgebohrt.

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An diesen Stellen werden die Platten dann mit speziellen Kalotten mit der Dachkonstruktion verbunden.

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Nun werden die Wände des Stauraums mit Nut- und-Federbrettern geschlossen. Die Feder zeigt dabei nach oben, sonst könnte …

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… bei Regen Wasser eindringen. Überprüfen Sie zwischendurch die Ausrichtung der Bretter, damit nichts in Schieflage gerät.

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Die rückwärtigen Wände des Stauraums sind fertig. Für mehr natürliches Licht im Raum werden die Bretter oben von Hohlkammerplatten abgelöst.

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Vorne verschließen Platten und Schiebetüren den Raum. Die Löcher für die Montage des Schienensystems bohren.

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Die Kloben werden mit Schlossschrauben angebracht.

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Dann können Sie die passenden Schienenhalter einlassen.

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Mit der Handkreissäge die Resopalplatten für die Türen zuschneiden.

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An den oberen und unteren Enden der Türblätter werden die Befestigungsplatten für die Führungsrollen angebracht.

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Die Türflügel dann probeweise in die Laufschienen einsetzen.

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Die Bereiche, die die Türen nicht abdecken, werden mit weiteren Platten verschlossen. Zur Montage aufbocken.

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Die Platten werden an Auflagern an den Pfosten verschraubt. Löcher vorbohren und verbinden.

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Auch hier werden wie auf der anderen Seite Doppelstegplatten zum Abschluss als Oberlichter eingesetzt.

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Noch nicht grundierte Abschnitte brauchen noch eine Vorbehandlung. Behandelte Hölzer zweimal weiß streichen.

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Bei der Ausstattung des Stauraums können Sie zwischen vielen verschiedenen Haken je nach Einsatzzweck wählen. Montieren Sie …

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… nach dem Trocknen der Farbe zum Beispiel Aufhängungen für Fahrräder, Autoreifen oder Regale.

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Perfektes Duo: Vorne großzügiger Stellplatz für zwei Wagen, hinten geschickt getarnt viel Platz für Fahrrad & Co.

Checkliste Werkzeug

  • Akku-Schrauber

  • Bohrmaschine

  • Doppelspaten

  • Gehrungssäge

  • Handkreissäge

  • Kappsäge

  • Ratsche

  • Rührwerk

  • Stichsäge

  • Zwingen

Deutlich offener und luftiger als eine Standard-Doppelgarage kommt dieser geräumige und stabile Doppelcarport daher. Er bietet nicht nur Platz für zwei Autos – sogar große Familienkutschen passen locker hinein –, sondern im hinteren Teil hinter abschließbaren Schiebetüren verborgen auch jede Menge Stauraum: zum Beispiel für Wechselreifen, Fahrräder, Gartengeräte, Werkzeuge und Putzmittel. So bleibt vorne alles ordentlich.

Doppelcarport mit Abstellraum: Viel Stauraum für zwei Autos

Eine Garage hat unbestritten ihre Vorteile – hier steht das Auto trocken und sicher. Doch wirkt der Bau meist klobig und ist zudem recht teuer und aufwendig. Ein Carport ist deshalb für viele Hausbesitzer die optimale Alternative. Das Auto ist vor dem Wetter geschützt, auch bei Regen können Sie trocken ein- und ausladen, im Winter brauchen Sie keine Schneedecke abzuräumen. Doch vor allem müssen Sie für den Aufbau eines Carports keinen Handwerker beauftragen: Erfahrene Heimwerker können das mit einigen Helfern auch selbst machen!

Der Carport, den wir Ihnen hier zeigen, ist allerdings kein Bausatz, sondern eine eigens entworfene Konstruktion. Doch keine Bange – auch das ist machbar! Deshalb konnten wir aber auch einen individuellen Doppelcarport mit Schuppen bauen – mit viel Platz für Reifen, Fahrräder, Geräte und Werkzeug. Im hinteren Teil des Carports werden so alle Gegenstände ordentlich und durch die verschließbaren Schiebetüren auch sicher aufbewahrt.

Fahrrad im Abstellraum des Doppelcarports
Foto: LivingArt

Doppelcarport bauen

Wenn Sie den Platz für den neuen Doppelcarport festgelegt und freigeräumt haben, werden die exakten Positionen der Punktfundamente festgelegt, die Löcher frostfrei bis 80 cm tief ausgehoben und schließlich mit Beton ausgegossen. Lassen Sie diesen ca. 14 Tage abbinden.

Wenn die Fundamente und Bauteile durchgetrocknet sind, können die Vorbereitungen für den Aufbau der Konstruktion beginnen. Arbeiten Sie dabei exakt, das macht Ihnen später die Montage der einzelnen Teile leichter. Für einige Schritte ist eine helfende Hand nötig!

Kniffelige Verschraubung

Bei diesem Projekt muss jede Schraube an ihrem Platz sein! Hilfreich ist es – vor allem, wenn Sie mit mehreren Leuten arbeiten –, sich ein Muster anzulegen. Hier sehen Sie, wie die Schrauben diagonal im 45-Grad- Winkel, dabei aber immer leicht versetzt positioniert werden müssen, damit sie sich nicht gegenseitig behindern. Auch untereinander sollten sich die Verbindungen der Quer- und Längsstöße nicht im Weg sein. Um die beste Möglichkeit dafür auszuprobieren, ist so ein Musterstück perfekt.

Doppelcarport Muster von Verschraubungen
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Praxistipp: Beim Arbeiten mit sehr langen und großen Schrauben sollten Sie gewisse Abstände einhalten – das gilt sowohl für die Schrauben untereinander als auch für die Abstände zu Rändern und Balkenenden. Diese sollten sich am Gewindedurchmesser der Schraube orientieren: Je größer dieser ist, desto mehr Abstand sollten Sie wählen! Am besten bohren Sie die Löcher vor, dann platzt das Holz nicht.

Montage von Dachkonstruktion und Wänden

Ist die Basis ausgerichtet und provisorisch fixiert, ist der erste Teil der Fleißarbeit getan. Nun werden auf das Ständerwerk die vorbereiteten Dachpfetten gesetzt, dazwischen die Sparren. Für noch mehr Stabilität werden einige Y-Versteifungen angesetzt. Dann können Sie die Hilfsleisten entfernen, der Carport steht!

Nun folgen die Abschlussarbeiten, die den Carport erstens regenfest machen und zweitens für eine praktische Stellfläche für Fahrräder, Werkzeuge und allerhand Zubehör sorgen. Halten Sie durch, es ist fast geschafft!

Doppelcarport: Baugenehmigung

Doch bevor Sie jetzt zum nächsten Baumarkt eilen und Holz kaufen, sollten Sie bedenken, dass auch bei einem Carport oft ein Bauantrag und eine Baugenehmigung Pflicht sind. Ob das bei Ihnen der Fall ist, kann Ihnen das Bauamt Ihrer Stadt oder Gemeinde sagen (oder Sie schauen selbst in der Landesbauordnung nach), das ist in den Bundesländern durchaus unterschiedlich und meist von der Größe des umbauten Raums abhängig. Um einen Streit zu vermeiden, sollten Sie am besten vorher Ihre Nachbarn von Ihrem Vorhaben informieren. Denn auch auf deren Bedürfnisse müssen Sie in bestimmtem Rahmen Rücksicht nehmen. Dabei müssen etwa Grenzabstände eingehalten werden.

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Video: Glutamat

Das genaue Antragsverfahren, die zuständige Behörde und die erforderlichen Unterlagen sind je nach Bauordnung verschieden. In der Regel müssen mindestens der Bauantrag, eine Baubeschreibung, die Bauzeichnungen, die Berechnung der Statik und eine aktuelle Flurkarte/Lageplan im Maßstab 1:500 eingereicht werden. Gegebenenfalls brauchen Sie auch eine schriftliche Einwilligung Ihres Nachbarn. Wenn Sie einfach drauflosbauen, droht im schlimmsten Fall eine teure Geldstrafe oder sogar ein Zwangsabriss.

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Aus selbst 8/2014