Der Gartenhäcksler

Warum lohnt sich der Kauf eines Gartenhäckslers? Ohne Häcksler fällt die Entsorgung des in Herbst und Frühjahr anfallenden Baumschnitts schwer. Welches Modell sich für Sie am besten eignet, erfahren Sie hier.

(1/6)
Gartenhäcklser

Der Universalhäcksler

Anfallende Gartenabfälle sind ideales Futter für einen Häcksler.

Gartenhäcksler

Der Universalhäcksler

4 cm: Viele Häcksler schaffen Äste bis zu der Dicke eines Spatenstiels.

Gartenhäcksler

Der Universalhäcksler

Seitenäste entfernen, sonst gibt’s besonders bei Messerhäckslern Stau.

Gartenhäcksler

Der Universalhäcksler

Das Herzstück eines Häckslers: Messer sorgen dafür, dass auch aus dicken Äste kleine Holzschnipsel werden

Gartenhäcksler

Der Universalhäcksler

Die meisten Häcksler ziehen sich ihr Futter selbst ein. Man muss die Äste nur führen und ab und zu nachstopfen

Gartenhäcksler

Der Universalhäcksler

Unten kommt wahres Kleinholz heraus. Die Äste sind auf einen winzigen Bruchteil ihres ursprünglichen Volumens geschrumpft

Für die Mülltonne ist das organische Material zu wertvoll, für den Kompost sind Äste und Zweige zu sperrig. Feingeschreddert hingegen ist der Grünschitt aus dem Garten eine gute Zutat für nährstoffreichen Kompost.

Leistungsstarke Gartenhäcksler verarbeiten Äste mit einem Durchmesser von bis zu 4,5 cm zu platzsparenden Holzschnitzeln. Je nach Zerkleinerungstechnik dürfen Sie frischen Baumschnitt, Totholz, belaubtes Astwerk, Tannenzweige, Rückschnitt von (Beeren-)Sträuchern und Stauden oder getrocknete Blumenstiele in den Trichter des Gartenhäckslers stecken, solange die vom Hersteller empfohlene maximale Dicke nicht überschritten wird. Unverdaulich für die meisten Gartenhäcksler sind Wurzelballen!

Das Video zeigt praktische Infos zu Gartenhäckslern:

Video Platzhalter
Video: Xcel Produktion

Gartenhäcksler für bestimmte Holzarten

Wer starkt belaubte Zweige häckseln will, sollte einen Gartenhäcksler mit Messern wählen: Messerhäcksler verstopfen bei Laubabfällen nicht so schnell, sind dafür aber sehr laut.
Auch fürs Mulchen liefert der Messerhäcksler das bessere Material: Den Baumschnitt zerkleinert ein Gartenhäcksler mit Messerbesatz zu gleichmäßig dünnen Holzchips, die auch optisch besser aussehen als beim Walzenhäcksler. Zudem sind Messerhäcksler günstiger!

Seit einiger Zeit wächst immer mehr Bambus in deutschen Gärten. Das schnellwachsende Gras ist bekannt für seinen übergriffigen Wuchs (Rhizomsperre!). Auch oberirdisch fällt viel Grünschnitt an. Welcher Gartenhäcksler verarbeitet die harten aber faserigen Bambus-Rohre problemlos? Walzenhäcksler zermalmen die Bambus-Halme zuverlässig – beim Einfüllen sollten Sie dem Häcksler aber nicht zuviel auf einmal zumuten, da die Bambusrohre nach unten dicker werden und ihre Knoten kräftig Widerstand leisten können!

Bleibt noch die Frage: "Wohin mit dem Häckselgut?" Die Holzschnitzel ergeben einen hervorragenden Gartenwegbelag, eignen sich zum Mulchen von Baumscheiben und sind ein idealer Zusatz für feuchtes Kompostmaterial wie Rasenschnitt oder Küchenabfälle. Übrigens: Schnitzel aus Walzenhäckslern werden wegen ihrer ausgefransten Oberfläche schneller abgebaut!

Das könnte Sie auch interessieren ...