Carving-Kettensäge

Eine Motorsäge mit Carving-Schwert ist für das sogenannte Kettensägenschnitzen (engl. = carving) ein absolutes Muss. Was eine Carving-Kettensäge können muss, erfahren Sie hier.

Carving-Kettensäge
Foto: sidm / PS
Auf Pinterest merken

Durch das speziell geformte Schwert lässt sich mit einer Carving-Kettensäge filigraner und "gefühlvoller" am Baumstamm arbeiten. Auch sind die Carvingsägen in der Regel kleiner, leichter und wendiger als normale Kettensägen. Durch die kompakte Bauform und das schmale Schwert ist bei Carving-Kettensägen das Rückschlagrisiko reduziert – dennoch besteht z. B. beim Einstechen weiterhin das Risiko, dass die Säge plötzlich hochschnellt. Daher ist höchste Vorsicht geboten. Stihl bietet zwei leichte Sägen mit Carving-Ausstattung an:

  • Benzinsäge MS 192 C-E
  • Elektrosäge MSE 140 C-Q.

Sicherheit beim Umgang mit der Carving-Kettensäge

Carving Schutzkleidung
Foto: sidm / PS

Bevor Sie sich ans Kettensägenschnitzen machen, denken Sie auch an das Gefahrenpotential, das von einer Kettensäge ausgeht – gerade bei frei ausgeführten Schnitten. Daher: Bitte niemals ohne Schutzkleidung arbeiten! Außerdem sollten Sie außer einer Schutzbrille und einem Gehörschutz auch eine Schnittschutzhose tragen, deren Fasern beim Einschnitt die Sägekette sofort blockieren.

Das könnte Sie auch interessieren ...