Blumenpresse selber bauen
Wir zeigen Ihnen, wie schnell und mit wie wenig Mitteln Sie für Ihren Nachwuchs die dazu benötigte Blumenpresse bauen.
Das Pressen von Blüten, Blättern und Gräsern ist ein Hobby mit Tradition und erlebt auch bei Kindern im Schulunterricht eine Renaissance. Wir zeigen, wie Sie mit Ihren Kindern ganz leicht selbst eine Blumenpresse selber bauen. Im Herbarium, dem Kräuter-Buch, werden die getrockneten Blüten dann aufbewahrt.
Herbarium: Blumenpresse bauen
Für das Pflanzenbuch dient eine einfache Kladde, ein Ringbuch oder ein Poesiealbum als Grundlage. Mit der Blumenpresse getrocknete Blüten lassen sich auch als kleines Geschenk verwenden: Zwischen zwei Lagen selbstklebender Folie "verschweißt" geben die Blüten aus der Blumenpresse ein hübsches Lesezeichen ab!
Das Video zeigt Schritt für Schritt, wie Sie ein Herbarium für Garten- und Feldblumen selbst anlegen:
Blumenpresse: Anleitung & Materialliste
Ein Pflanzenbuch selber machen ist ein schönes Hobby, das einen viele Jahre begleitet. Grundlage für das fachgerechte Trocknen der gesammelten Blüten ist eine geeignete Blumenpresse – den Bau einer einfachen und günstigen Pflanzenpresse zeigt die Anleitung oben Schritt für Schritt.
Checkliste Werkzeug
Alleskleber
Bleistift
Bohrer
Lineal
Schere
Die meisten Utensilien, die Sie brauchen, um die Blumenpresse zu bauen, haben Sie vermutlich bereits im Haus. Außerdem benötigen Sie folgende Materialien: Acryl-Bastelfarben, Flügelmuttern, Gewindeschrauben, Graupappen, Löschpapiere, Pinsel (breiter Borstenpinsel und schmaler Haarpinsel) sowie zugeschnittenes Sperrholz. Dem Einkaufszettel in unserer Galerie können Sie genauere Angaben zur Größe und Anzahl entnehmen.
Mehr Bastelideen für jeden Tag: Was man basteln kann, finden Sie hier >>
Das könnte Sie auch interessieren ...