Pflanzkasten aus Beton gießen
Jetzt ist Pflanzsaison! Höchste Zeit also, sich um Beet- und Balkonpflanzen und die entsprechenden Pflanzgefäße zu kümmern. Bauen Sie diese doch im Wunschformat selbst! Wir zeigen den Bau von einem Beton-Blumenkasten.
Die Suche nach einem geeigneten Pflanzgefäß ist manchmal ganz schön anstrengend: zu lang, zu breit, zu hoch, falsches Material ... Jetzt ist Schluss damit – vorausgesetzt natürlich, Sie mögen Sichtbeton und sind in der Lage, den selbst gegossenen Beton-Blumentopf auch zu tragen! Denn das kann eine echte Herausforderung sein. Belohnt werden Sie dadurch, dass weder der Wind noch ein Langfinger sich den bepflanzten Beton-Blumentopf bemächtigt.
Übrigens: Blumen umzutopfen ist nicht schwer, aber es gilt auch einiges zu beachten, damit die Balkonblumen lange blühen statt schnell wieder einzugehen! Ob auf dem Balkon oder für die Fensterbank – wie Sie Topfpflanzen fachgerecht einpflanzen, zeigt das Video Schritt für Schritt.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Exzenterschleifer
Gummihammer
Handkreissäge mit Führungsschiene
Kelle
Mörtelkübel
Seitenschneider
Wir haben einen geräumigen Blumenkasten gebaut: rund 750 mm lang, 250 mm breit und 200 mm hoch mit 10° schräg stehenden Wänden und einer Wandstärke von 30 mm. Die Schalung besteht aus Siebdruckplatte und kann mehrfach verwendet werden. Ebenfalls denkbar ist eine Sichtverschalung aus sägerauen Brettern – dann ist das Pflanzgefäß etwas rustikaler. Armiert haben wir den etwa 30 kg schweren Betonkasten mit einer Estrichmatte. Und damit er auch frostige Winter übersteht, haben wir ihn zum Schluss mit Steinimprägnierung gegen Nässe versiegelt.
Anleitung: Balkonkasten aus Beton selber machen
Mit der richtigen Bepflanzung macht der Blumenkasten aus Beton richtig etwas her. Dank des Materials kann er auch immer draußen stehen. Und das ist auch gut so! Denn das Material macht den Blumenkasten auch sehr schwer. Im folgenden erklären wir, wie Sie den Blumenkasten aus Beton gießen. Eine genaue Anleitung finden Sie in der Bildergalerie oben >>
- Für den Beton-Blumenkasten werden zuerst die Siebdruckplatten zugesägt.
- Anschließend können Sie aus diesen die Außenschalung bauen. Diese wird als Gießform verwendet.
- Für die Armierung biegen Sie dann eine Estrich-Armierungsmatte zurecht. Dieser Schritt ist etwas aufwändiger.
- Damit sich die Form später besser lösen lässt, reiben Sie die Schalungsform mit Speiseöl ein.
- Im nächsten Schritt wird der Estrichbeton angemischt und in die Form gegeben.
- Nach ein paar Tagen ist der Beton dann trocken und Sie können den Blumenkasten aus der Form lösen.
- Damit überschüssiges Wasser später ablaufen kann, bohren Sie zum Schluss noch Ablauflöcher in den Beton-Blumenkasten.
Praxistipp: Alle Materialien und eine genaue Zeichnung des Beton-Blumenkastens finden Sie ebenfalls in der Bildergalerie >>
Das könnte Sie auch interessieren ...