Begehbare Dusche
Eine bodengleiche begehbare Dusche ist bequem für jedermann und glücklicherweise heute Standard: Dank moderner Einbau-Elemente ist sie sogar im Bestand realisierbar!
Auch wenn die klassische Duschwanne aus Acryl oder Stahl oft noch die Regel ist, so spricht dennoch vieles für den Verzicht auf eine separate Wanne. Denn eine begehbare Dusche ermöglicht einen stolperfreien Zugang, was nicht nur Menschen mit einer Behinderung oder älteren Personen hilft, sondern durchaus bequemer für jedermann ist.
Gerade beim nachträglichen Einbau einer bodengleichen Dusche ist großes Augenmerk auf deren Abdichtung und Entwässerung zu legen, damit sich kein Wasserschaden ereignet. Das Video stellt die gängigen Systeme zur Entwässerung der ebenerdigen Duschtasse vor:
Vorteile einer begehbaren Dusche
Die begehbare Dusche findet immer mehr Freunde und das nicht nur bei Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen auf einen schwellenlosen Zugang zur Dusche angewiesen sind. Die begehbare Dusche bietet jenseits der Barrierefreiheit ein großes Plus an Komfort! Neben dem optischen Effekt, dass der Raum durch das durchlaufende Raster der Bodenfliesen großzügiger wirkt, ist auch die Reinigung des Badezimmers deutlich leichter: Keine Kanten und Ecken, in denen sich Wasser sammeln kann, keine Fugen, die Schimmel ansetzen können! Auch das Problem-Thema Licht im Bad wird dank der deckenhohen Ganzglas-Duschabtrennung einer begehbaren Dusche automatisch mit gelöst!
Abgesehen davon lässt sich eine übergangslos geflieste Fläche leicht reinigen und sieht elegant aus. Lange Zeit war es jedoch schwierig, im Zuge eines Badausbaus eine begehbare Dusche einzubauen: Man musste den Estrich mit entsprechendem Gefälle zum Abfluss einbringen. Heute gibt es Fertig-Elemente für die bodengleiche Dusche mit integriertem Gefälle ab rund 200 Euro, die oft auch eine Abflussgarnitur enthalten. Praktisch!
Begehbare Dusche mit System
In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen drei Systeme zum leichten Einbau einer ebenerdigen Dusche vor: Ein praktisches Gefälle-Set, eine Variante mit gebundener Schüttung und ein Set mit einem Hartschaum-Duschelement mit mittiger Ablaufgarnitur. Für welche Variante Sie sich letztlich entscheiden, kommt in erster Linie auf die Gegebenheiten in Ihrem Badezimmer sowie auf Ihr handwerkliches Geschick an.
Lesen Sie mehr darüber, wie Sie eine begehbare Dusche in Ihr Bad einbauen können und welche verschiedenen Möglichkeiten der Installation sich Ihnen bieten. Je nach Bodenaufbau bieten sich verschiedene Bodenablauf-Systeme an.
Fotos/Zeichnungen: Archiv, Fermacell, Dural, Schlüter, Wedi, Jackon
Das könnte Sie auch interessieren ...