Reifen Reparatur

Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Sind Schub- oder Sackkarre nach kurzer Zeit immer wieder platt, lohnt es sich, an Ventil und Schlauch nach dem Leck zu suchen und den Reifen zu reparieren.

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Foto: sidm / DW

Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Probe-Pumpen: Um das Leck im Schlauch zu finden, diesen zunächst straff aufpumpen.

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Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Ist der Reifen gänzlich platt, ist das Ventil oft in der Felge verschwunden. Dann den Mantel auf der Felge verdrehen, Ventil …

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Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

… bei Bedarf mit einer Spitzzange vorsichtig in Position ziehen. Den Reifen mit einer geeigneten Pumpe mit Rückschlagventil füllen.

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Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Machen Sie zunächst die Ventilprobe: Das Ventil mit Wasser (notfalls Spucke) benetzen – bei Undichtigkeit Ventileinsatz nachziehen.

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Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Ist das Ventil dicht, hat der Schlauch ein Loch. Luft ablassen, Mantel mit Mantelhebern (Fahrradbedarf) aus der Felge hebeln.

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Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Bei kleinen Rädern ist der Schlauch oft schwer aus dem Mantel zu ziehen – eventuell das Ventil mit einer Spitzzange fassen.

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Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Um kleine Löcher aufzuspüren, Schlauch aufpumpen und unter Wasser halten, bis Luft aus der Undichtigkeit austritt. Loch markieren.

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Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

Betroffenen Bereich in Flickengröße aufrauen, dann Kleber auftragen und nach Anleitung ablüften lassen. Ist die Klebestelle …

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Schub- und Sackkarre: Reifen flicken

… abgetrocknet, Flicken auf die Klebefläche pressen. Gründlich andrücken, dann Folie vorsichtig abziehen. Reifen wieder montieren.

Schon mal einen Fahrradreifen geflickt? Bei Schub- oder Sackkarre, Transporthilfen, Kinderspielgeräten und Rollatoren verläuft die Reifen-Reparatur sehr ähnlich – allerdings benötigt man eine Luftpumpe mit einem Rückschlagventil, wie sie auch für Autoreifen verwendet wird. Da die Reifen oft wesentlich kleiner als Fahrradreifen sind, sitzt der Mantel recht straff auf der Felge – es ist meist mühsam, den Schlauch aus dem Mantel zu ziehen. Neben dem üblichen Flickzeug benötigen Sie deshalb Mantelheber aus Kunststoff. Wir zeigen Ihnen sie die Reifen Reparatur geht.
Praxistipp: Keine Schraubendreher als Hebel verwenden – damit beschädigen Sie den Schlauch meist nur noch zusätzlich.

Reifen reparieren: Material

Wenn Sie schon einmal einen Fahrradreifen geflickt haben, sind Ihnen die nötigen Materialien bekannt: Flicken und Klebstoff aus dem Fahrradhandel können Sie auch für Transport- und Laufräder aller Art einsetzen – sofern das beschädigte Luftrad einen Schlauch aufweist. Alternative sind flüssige Reparaturmittel – hier gezeigt Reifendicht von Caramba, die auch für Autoreifen angeboten werden. Die in einer Sprühflasche verkaufte Reparaturflüssigkeit wird über einen Druckschlauch ins Ventil eingebracht, das Mittel dichtet dann die Schadstelle von innen ab.

Reifen reparieren
Mindestens benötigt werden Schleifpapier (A), ein Flicken (B) und die dazu passende Vulkanisierflüssigkeit (C) . Die Flüssigkeit verbindet Flicken und Schlauchgummi auf dem Wege der kalten Vulkanisation dauerhaft. Foto: sidm / DW

Reifen selber reparieren

Achten Sie auf eine ausreichend lange Ablüftzeit nach dem Aufbringen des Klebstoffs, die Klebestelle muss vor dem Aufbringen des Flickens berührungstrocken sein. Dann ist die Reparaturstelle direkt wieder belastbar – der Reifen kann also sofort wieder montiert und aufgepumpt werden. Achten Sie auf den richtigen Sitz des Ventils und walken sie den Mantel zunächst bei geringem Luftdruck etwas durch, damit sich eventuelle Schlauchfalten im Mantel glätten können.

Reifen an großen Spielfahrzeugen und Rasentraktoren sind übrigens meist schlauchlos (Aufdruck: Tubeless), dann hilft ein (Auto-) Reifendienst, der einen Gummipfropfen in die Schadstelle kleben kann. Alternativ können Sie aber das Schraderventil mit einer Zange von außen aus der Felge ziehen und einen passenden Schlauch in den Mantel einziehen – oder ein flüssiges Reparaturmittel verwenden. Letzteres hilft aber nur bei kleinen Schadstellen und eventuell auch nur für eine begrenzte Zeit.

Reifen reparieren
Ventileinsätze können Sie mit diesem kleinen Werkzeug nachziehen oder – sollte das Ventil weiterhin undicht sein – wechseln. Foto: sidm / DW

Praxistipp: Schub- und Transportkarren sind in der Regel mit Schraderventilen bestückt, wie sie auch vom Auto bekannt sind. Bei diesen Ventilen kann sich der eingeschraubte Ventileinsatz lösen. Sollten Sie bei der Ventilprobe eine Undichtigkeit am Ventilstutzen feststellen, können Sie deshalb den Schraubeinsatz mit einer sogenannten Schlüsselventilkappe nachziehen – dieses preiswerte Zubehör erhalten Sie an jeder Tankstelle oder im Autozubehörladen.

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Aus selbst 7/2014