Batikshirt

Batik-Anleitung zum Selberfärben

Batik ist eine uralte indische Handwerkskunst … die Hippiemode machte sie letzlich weltbekannt. Lange galt die Färbetechnik als angestaubtes Hobby, doch mittlerweile batiken immer mehr junge Leute individuelle Einzelstücke selbst.

(1/9)
Batik Shirt

Batikfarbe: Shirt batiken

Ein Batik-Shirt ist schnell selbst gemacht – und garantiert ein Unikat!

Fotos: © DaWanda-Portal "DIY with Love"

Batik Shirt

Batikfarbe: Shirt batiken

Legen Sie alle Materialien zurecht, die Sie zum Batiken brauchen: T-Shirt, Textilfarbe, Schere, Waschschüssel, Gummibänder oder Schnur, Holzstäbe zum Umrühren.

Batik Shirt

Batikfarbe: Shirt batiken

Mit den Gummibändern werden nun Stoffpartien abgebunden: Diese so gesicherten Stellen bleiben beim Färben weiß, während die offenen Stellen sofort Farbe aufnehmen.

Batik Shirt

Batikfarbe: Shirt batiken

Beim Batiken mit der Schnur ist wichtig: Man sollte den Stoff sehr straff abbinden. Je fester das Gewebe verknotet ist, desto weniger Farbe kann an diesen Stellen eindringen.

Batik Shirt

Batikfarbe: Shirt batiken

Nun wird die Textilfarbe nach Herstellerangaben angemischt. Wichtig: Batikfarbe gewissenhaft aufrühren, damit alle Farbpigmente gelöst werden.

Batik Shirt

Batikfarbe: Shirt batiken

Praxistipp: Damit man sich beim Färben die Finger nicht schmutzig macht, kann man das Batik-Shirt auf einen Holzstab fädeln! Einmal-Gummihandschuhe tragen ist ebenso sinnvoll!

Batik Shirt

Batikfarbe: Shirt batiken

Nun kommt das wichtigste: den Stoff färben! Tauchen Sie das Shirt so weit in das Farbbad, wie die Färbung gewünscht ist. Das Batik-Shirt sollte mindestens 10 Minuten in der Textilfarbe bleiben. Je länger die Einwirkdauer, desto kräftiger die Farbe!

Batik Shirt

Batikfarbe: Shirt batiken

Nach Ablauf der Einwirkzeit holen Sie das Shirt vorsichtig aus dem Färbebad heraus und spülen die überschüssige Batikfarbe unter fließendem kaltem Wasser aus. Anschließend wird das Shirt nach Gebrauchsanweisung in der Waschmaschine gewaschen, um die Farbe zu fixieren.
Praxistipp: Gummis und Schnur am besten erst nach der Wäsche entfernen – so gelangt garantiert keine Farbe an die geschützten Stellen!

Batik Shirt

Batikfarbe: Shirt batiken

Tolle Batik-Muster gibt es viele: Probieren Sie die Effekte am besten zuvor an Stoffresten aus. Achten Sie auch auf die Gewebeart: Synthetikstoffe lassen sich kaum färben – mit 100% Baumwolle macht man nichts falsch!

Wie man mit Batikfarbe ein Batik-Shirt selber machen kann, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt.

Batik-Shirt selber machen

Textilfarbe erhält man in jedem Drogeriemarkt – der Vorteil moderner Batikfarbe: Sie ist oft sogar zum Kaltfärben (in der Waschschüssel) geeignet und bleibt nach dem Fixieren auf dem Batikshirt dauerhaft leuchtstark. Batiken mit Farbpigmenten hingegen schafft zwar satte Farben, aber die Wäsche & Pflege des Batik-Shirts ist dann sehr aufwändig!
Praxistipp: Die Batikfarbe reicht meist für mehrere Shirts! Wer nicht mehrere Kleidungsstücke batiken will, kann auch Vorhänge, Tischdecken oder Handtücher in die Batikfarbe tauchen!

Batik und andere Färbetechniken

Batik bezeichnet ursprünglich eine aus Indonesien stammende Textilfärbetechnik. Die gewünschten Muster wurden dafür vor dem Färben von Hand mit flüssigem Wachs auf das Tuch gemalt (javan. „mbatik“ = mit Wachs schreiben). Im Farbbad war das bemalte Gewebe vor den Pigmenten geschützt und behielt seine natürliche Farbe.

Heute weiter verbreitet ist das "Batiken mit der Schnur": Durch festes Abbinden mit einer Kordel (auch Schnur, Kabelbinder, Draht oder Gummi) wird verhindert, dass einige Gewebeteile im Tauchbad Farbe annehmen. Diese Technik nennt man in Japan Shibori, im englischen Sprachraum wird die beliebte DIY-Färbetechnik Tie-Dye genannt.
Praxistipp: Wer mehr Ideen für ausgefallene DIYs sucht, für den ist DIY with Love sicher eine Inspirationsquelle für weitere Kreativprojekte!

Fotos: DaWanda-Portal "DIY with Love"

Das könnte Sie auch interessieren ...

Black Deals bei KÄRCHER - Foto: Kärcher
Black Week bei KÄRCHER: Mega-Rabatte auf Staubsauger & Hochdruckreiniger

Schon vor der offiziellen Black Week startet KÄRCHER mit sensationellen Rabatten in Shopping-Season! Perfekt für alle, die ihr Zuhause auf Hochglanz bringen wollen – jetzt sparen und zugreifen.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.

VC7 Cordless Yourmax von Kärcher beim Test im heimischen Wohnzimmer unserer Tester - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Kärcher VC 7 Cordless YourMax im Test – Starke Leistung ohne Kabel?

Kabelloser Komfort trifft auf kraftvolle Saugleistung: Alle Details zu Akkulaufzeit, Handhabung und mehr.

Multiöl
BA940 PREMIUM MULTIÖL – das ultimative Ölround-Genie

Multiöle oder auch Multifunktionsöle sind echte Alleskönner, egal ob im Haushalt und in der Werkstatt, denn sie schmieren nicht nur, sie lockern, schützen, pflegen, beseitigen, reinigen, verdrängen und verhindern auch. Das BA940 Premium Multiöl von Bostik ist zudem besonders nachhaltig, weil es auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt wird.