Basteln mit Stoff

Ob alte Bettlaken oder Stoffe vom letzten Kleiderschneidern – Stoffreste sollten Sie bloß nicht wegwerfen. Die Stücke können perfekt zur Dekoration von Möbelstücken verwendet werden.

(1/7)
Basteln mit Stoff
Foto: BMG / Redaktion deco&style

Basteln mit Stoff

Aus einem alten Holz-Schneidebrett lässt sich mit Stoffresten eine Aufbewahrung für Bürobedarf basteln. Auf dem Schneidebrett ein Dach anzeichnen, zusägen und evtl. ein Loch zum Aufhängen in die Dachspitze bohren. Jetzt den Stoff entsprechend der Brettmaße zuschneiden, die obere Kante einmal umschlagen und absteppen. Stoff mit einem Handtacker auf dem Brett befestigen.

Bastelidee
Foto: BMG / Redaktion deco&style

Basteln mit Stoff

Auch eine Garderobenleiste sieht mit Stoff gleich viel schöner aus. Einfach den Stoff über die Leiste spannen und von hinten mit dem Tacker befestigen. Wenn gewünscht die Haken mit Farbe besprühen und wieder an der Leiste befestigen.

Bastelanleitung
Foto: BMG / Redaktion deco&style

Basteln mit Stoff

Betthaupt ausmessen, den Stoff entsprechend der Größe des Betthauptes mit mindestens 10 cm Zugabe pro Seite (je nach Stärke des Holzes) zuschneiden und bügeln. Stoff mit der rechten Seite nach unten ausbreiten und die Vorderseite des Betthauptes mittig darauf platzieren. Betthaupt an den langen Kanten mit Doppelklebeband versehen. Stoff nach innen umschlagen, am Klebeband festdrücken und auf der Rückseite festtackern. An den schmalen Seiten den Stoff ebenfalls einschlagen und festtackern. Überstehenden Stoff mit der Stoffschere abschneiden, sodass die Löcher für die Dübel zur Montage der weiteren Bettteile zugänglich sind. Den hellen Stoff für die Taschen zuschneiden (27 x 21 cm und 15 x 10 cm) und bügeln. Stoffteile an allen Seiten 1 cm umbügeln. Die Taschen auf der Vorderseite des Betthauptes an gewünschter Stelle platzieren und an den Seiten sowie der Unterkante mit dem Tacker befestigen

basteln
Foto: BMG / Redaktion deco&style

Basteln mit Stoff

Die Sitzfläche ausmessen, den Schaumstoff entsprechend zuschneiden und mit Doppelklebeband auf dem Hocker fixieren. Stoff zuschneiden, dabei je nach Schaumstoffdicke ca. 8 cm pro Seite dazurechnen. Zugeschnittenen Stoff über die Sitzfläche spannen und auf der Unterseite stramm festtackern. Polster per Textilkleber mit Deko-Band umsäumen.

Dekoration
Foto: BMG / Redaktion deco&style

Basteln mit Stoff

Auch die Regalbretter eines Regals können mit Stoff verziert werden. Den Stoff entsprechend zuschneiden, um die Regalböden legen und festtackern.

Deko-Idee
Foto: BMG / Redaktion deco&style

Basteln mit Stoff

Stoffreste können auch als Wanddekoration herhalten: Den Stoff auf die Keilrahmen mit einer Stoffzugabe von 4 cm zuschneiden. Um den Rahmen legen und auf der Rückseite festtackern. Dabei sollte man auf einer Seite beginnen, den Stoff spannen und auf der gegenüberliegenden Seite fixieren. Danach die beiden anderen Seiten festtackern.

Bastelidee
Foto: BMG / Redaktion deco&style

Basteln mit Stoff

Buchstützen aus Stoff sind schnell gemacht: Den Stoff in den Maßen 18 x 28 cm ausmessen und zuschneiden. Bügeln und mit der rechten Seite nach oben quer vor sich hinlegen. Mittig falten,sodass die lange Seite halbiert wird. Die offene seitliche Kante und die untere Kante mit dem Tacker schließen. Dabei darauf achten, dass die Tackernadeln dicht nebeneinander gesetzt werden. Den Stoff auf rechts wenden. Ein gleichschenkliges Dreieck von 14 cm Länge je Seite aus Pappe zuschneiden. Das Dreieck als Boden so in den Stoffbeutel einschieben, dass eine Naht mittig über das Dreieck verläuft. Den Stoffbeutel mit Reis beschweren und Füllwatte für die Spitze einfüllen. An der offenen Seite die Stoffkanten nach innen einschlagen, aufeinander legen und mit dem Tacker verschließen.

Mit Stoffresten kann man ganz schnell Regalbretter, Hocker oder das Betthaupt verzieren. Diese Anleitung zeigt eine kreative Idee, was Sie mit Stoffresten basteln können.

Mit Stoffresten basteln

Viele Utensilien braucht man für das Basteln mit Stoff nicht. Mit einem Tacker ist die meiste Arbeit schon getan. Stoffreste finden sich eigentlich in jedem Haushalt – selbst dort, wo keine Nähmaschine genutzt wird fallen durch Bettlaken, alte T-Shirts und Handtücher genug Stoffreste an. um damit zu basteln. Oft ist eine Nähmaschine hilfreich, aber vieles lässt sich auch von Hand zusammennähen oder ganz einfach mit Textilkleber befestigen! Es gibt also keinen Grund, nicht mit Stoff zu basteln!

Basteln mit Stoff
Foto: deco&style

Kleiderbügel aus Stoff basteln

Materialliste

  • Formbügel

  • Baumwollstoff mit Blümchenmuster

  • Füllvlies und Satinband

  • Steck-/Nähnadeln und passendes Garn

Vor allem Frauen mögen es, wenn in der Wohnung alles zueinander passt. Das betrifft sogar die Kleiderbügel im Schrank. Süße Kleiderbügel aus Stoff muss man aber nicht teuer kaufen – man kann sie selbst basteln. So geht's:
Den Haken der Kleiderbügel herausschrauben. Die Bügel auf Papier legen und mit Bleistift drum herum fahren. Etwa 2 cm Nahtzugabe dazu zeichnen. Jetzt den Stoff doppelt legen, Papierschnitt darauflegen, alles mit Stecknadeln zusammenstecken und ausschneiden. Mit dem Füllvlies ebenso verfahren wie mit dem Stoff. Stoff rechts auf rechts zusammenlegen, das Füllvlies dazwischenlegen. Mit den Stecknadeln zusammenheften und mit der Nähmaschine zusammennähen. Dabei am Ende des Bügels eine Öffnung von ca. 14 cm offen lassen. Den Bezug wenden und den Bügel durch die Öffnung schieben. Die offene Stelle jetzt von Hand zunähen. Haken durch die Nahtstelle im Stoff vorsichtig wieder eindrehen. Dann das weiße Satinband auf doppelseitiges Klebeband kleben und damit den Haken umwickeln (den Haken könnte man auch mit weißer Farbe lackieren). Eine kleine Schleife aus rosafarbenem Satinband um den Haken binden.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Wichtelgeschenke - Foto: istock/golero
Ideen für Wichtelgeschenke
Wichtelgeschenke: So finden Sie das Richtige!

Weihnachtszeit ist Wichtelzeit – aber was soll man bloß der Kollegin schenken? Oder braucht Ihr Kind ein Geschenk für einen Klassenkameraden? Kein Problem, wir haben Tipps und Ideen für Wichtelgeschenke, mit denen Sie jedem eine Freude bereiten!

Kaltporzellan als Baumschmuck - Foto: Sandra Prüß / privat
Kaltporzellan selber machen: Das beste Rezept

Kaltporzellan ist ein wunderbares Material für kreative Bastelprojekte. Mit wenigen Zutaten lässt es sich einfach selbst herstellen und bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Ob für Deko, Figuren oder Schmuck – Kaltporzellan ist vielseitig, leicht zu verarbeiten und lässt sich nach Belieben bemalen oder verzieren.

15 Min.
Weiße Wichteltür mit Briefkasten, Weihnachtsbaum und Tisch mit Stühlen - Foto: Nadine Sikora
Wichteltüren selbst basteln – DIY-Anleitung und kreative Ideen

Wichteltüren sind eine bezaubernde Idee, die Weihnachtszeit noch ein bisschen magischer zu gestalten. Anstatt fertige Modelle zu kaufen, können Sie Ihre Wichteltür selbst basteln. Mit unserer Anleitung wird das DIY-Projekt nicht nur günstig, sondern auch einzigartig und persönlich.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.