Basteln mit Kastanien

Kastanienmännchen basteln

Zwischen September und November findet man Kastanien zuhauf: Unter den weit ausladenen Kronen der Rosskastanie verraten die aufgeplatzten, stacheligen Hüllen reiche Beute. Auch das Basteln mit Kastanien gehört zum Herbst einfach dazu – der Klassiker ist sicherlich das Kastanienmännchen.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Wie Sie ein Kastanienmännchen basteln, zeigt Schritt für Schritt unser Video oben. Aber auch andere hübsche Dinge lassen sich mit Kastanien basteln – hier finden Sie ein paar Inspirationen für stimmungsvolle Herbst-Deko.

Wie macht man Kastanienmännchen?

Das Kastanienmännchen (in manchen Regionen Deutschlands auch Streichholzmännchen genannt) ist vielleicht das verbreiteteste Bastelobjekt im Herbst. Hauptsächlich besteht das Kastanienmännchen – wie der Name schon sagt – natürlich aus Kastanien, also aus den Samen der Rosskastanie. Die fleischige, stachelige Hülle macht sie leicht unterscheidbar von der (viel selteneren) Esskastanie, deren Samenschale wie "behaart" aussieht und deren Früchte, die Maronen, flacher geformt sind.

Für das Kastanienmännchen werden die braunen Samen mithilfe von Streichhölzern, Zahnstochern oder Schaschlikstäbchen so verbunden, dass ein stilisierter Mensch erkennbar wird: Mit Kopf, Armen, Leib und Beinen. Und auch die Kastanienschale kann verwendet werden. So können Sie diese zum Beispiel bunt anmalen und als Frisur für Ihr Kastanienmännchen nutzen. Natürlich kann man aus Kastanien auch viele andere Kastanienfiguren basteln: Tiere, Pflanzen oder Fabelwesen – Ihrer Fantasie beim Basteln mit Kastanien sind da keine Grenzen gesetzt.

Kastanienmännchen basteln
So kann ein Kastanienmännchen aussehen. Foto: Liebenswert

Oft ist die Leidenschaft der Kinder beim Kastanien sammeln größer als deren Muße später daraus kleine Geschenke zu basteln. Wenn Sie nach dem Basteln noch Kastanien übrig haben, können Sie diese meist an einen Bauern in der Nähe abgeben, der die Kastanien gern an Nutzvieh verfüttert.

Im Rheinland sammeln die Kinder besonders gern Kastanien: Ein Weingummiproduzent der Region tauscht diese nämlich gegen Gummibärchen ein! 

Basteln mit Kastanien

Basteln mit Kastanien ist nicht nur was für Kinder, sondern macht auch Erwachsenen Freude. Schließlich gehört das Basteln mit Kastanien seit jeher zum Herbst wie die Buntfärbung der Blätter. Doch was kann man aus Kastanien basteln? Aus den Früchten der Natur kann man im Herbst saisonale Tischdekorationen basteln, einen einladenen Türkranz binden oder die Holzlaterne auf der Terrasse stimmungsvoll mit Laub und Tannenzapfen dekorieren. Was Sie zum Basteln mit Naturmaterialien benötigen, finden Sie im Herbst kostenlos in Hülle und Fülle: Bei jedem Herbstspaziergang können Sie Zapfen, buntes Laub, Hagebutten- oder Beerenzweige, Kastanien, Eicheln und Bucheckern sammeln!

Eine weitere Idee zum Basteln mit Kastanien ist dieser hübsche und herbstliche Türkranz im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Mehr Bastelideen für jeden Tag: Was man basteln kann, finden Sie hier >>

Das könnte Sie auch interessieren ...

Gaunerzinken - Foto: Archiv
Gaunerzinken
Gaunerzinken

Diese Zeichen werden nach wie vor von Einbrechern als Geheimcodes genutzt

Kaltporzellan als Baumschmuck - Foto: Sandra Prüß / privat
Kaltporzellan selber machen: Das beste Rezept

Kaltporzellan ist ein wunderbares Material für kreative Bastelprojekte. Mit wenigen Zutaten lässt es sich einfach selbst herstellen und bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Ob für Deko, Figuren oder Schmuck – Kaltporzellan ist vielseitig, leicht zu verarbeiten und lässt sich nach Belieben bemalen oder verzieren.

15 Min.
Weiße Wichteltür mit Briefkasten, Weihnachtsbaum und Tisch mit Stühlen - Foto: Nadine Sikora
Wichteltüren selbst basteln – DIY-Anleitung und kreative Ideen

Wichteltüren sind eine bezaubernde Idee, die Weihnachtszeit noch ein bisschen magischer zu gestalten. Anstatt fertige Modelle zu kaufen, können Sie Ihre Wichteltür selbst basteln. Mit unserer Anleitung wird das DIY-Projekt nicht nur günstig, sondern auch einzigartig und persönlich.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.