Bastelideen mit Gipsbinden
Mit Gipsbinden kann man sich nicht nur die Arme schienen – man kann auch Glasgefäße eingipsen. Durch den Gips bekommen Vasen und Gläser eine interessante Textur und sehen zudem schick aus.
Wir haben hier einige Bastelideen mit Gips zusammengetragen und zeigen Schritt für Schritt, wie Sie mit Gipsbinden basteln!
Das DIY ist zudem extrem günstig: Man nutzt einfach eine alte Vase oder Gläser und Gipsbinden, die es für nur ein paar Euro in der Apotheke zu kaufen gibt. Dekorieren kann man die Vase dann mit einer schicken Blüte, Glitter oder Acrylfarbe. Um eine schlichte Vase mit Gipsbinden zu dekorieren, benötgen Sie: eine bauchige Glasvase, Gipsbinden, Schale mit Wasser, Stoff-Kunstblüte, Unterlage, Gummihandschuhe, Schere, weißer Sprühlack, Alleskleber.
Basteln mit Gips: Etagere und Rautenpokal
Durch die Kombination mit viel frischem Grün und den ersten gelben Frühlingsboten entsteht eine anmutige und fröhliche Tischdekoration. Wenn Sie originelle Gefäße aus Gips basteln wollen, sollten Sie schon im Vorfeld leere Papprollen von Haushalts-, Toilettenpapier- oder Alufolien-Rollen sammeln.
Pappteller oder -becher in verschiedenen Größen und Tiefen gibt’s im Handel – oder sind möglicherweise vom letzten Kindergeburtstag übrig geblieben. Vielleicht gibt es ja in Ihrem Haushalt auch ein paar unansehnlich gewordene Töpfchen, Vasen oder ähnliche Behältnisse, die mit Gipsbinden umwickelt zu neuen Ehren kommen können.
Gipsbinden in der Apotheke besorgen
Das wichtigste Grundmaterial für das Basteln von Gipsgefäßen gibt es in der Apotheke: Gipsbinden unterschiedlicher Breite. Jetzt brauchen Sie nur noch eine Schere, eine Schüssel mit Wasser und eine Heißklebepistole – und schon kann es losgehen. Ihren Arbeitsplatz sollten Sie vorher allerdings mit ausreichend Zeitungs- oder Packpapier abdecken.
Egal für welche der vielfältigen Formen Sie sich entscheiden – es ist beim Zusammenfügen der Pappteller und Rollen wichtig, immer genügend Heißkleber zu verwenden. Erlaubt ist, was gefällt: Bei unseren verschiedenen „Hochstapeleien“ haben wir mal flache, mal tiefe Teller genommen.
Die Standfüße der Etageren lassen sich ganz nach Belieben verzieren. Witzige und schöne Details kann man als zusätzlichen Schmuck herausarbeiten, indem man Plastikblumen oder -blätter ebenfalls mit den Gipsbinden umwickelt oder in fertig angerührte Gipsmasse eintaucht und dann an den Gefäßen befestigt. Kleine Plastiktiere oder geometrische Formen eignen sich ebenfalls.
Tipp: Mit Gipsbinden sollten Sie zügig arbeiten. Sie werden nämlich ganz weich, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen.
Fotos: Hersteller / tesa SE, sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...