Aussaatkalender

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Aussaat?

Wann gehören die Samen in die Erde? Diese Frage stellt sich jeder Hobby-Gärtner. Denn nur wenn der Zeitpunkt korrekt gewählt ist, keimen die Samen und es wächst ein gesunder Keimling heran. Im Aussaatkalender finden Sie den richtigen Aussaattermin für mehr als 100 Pflanzenarten!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Je nach Pflanzenart unterscheidet sich der Termin für die Aussaat immens: Kaltkeimer brauchen etwa vier Wochen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Andere Pflanzensamen keimen erst, wenn der Boden dauerhaft 15 °C hat.. Daher ist vor dem Ausbringen der Sämereien ein Blick in den Aussaatkalender so wichtig!

Mancher Gärtner ist fest davon überzeugt: Bei der Aussaat wird bereits über den Erfolg der Ernte entschieden! Wenn das Saatgut zum falschen Zeitpunkt in die Erde kommt, keimt es schlecht und der Keimling wird anfällig gegenüber Krankheitserregern. Kümmert die Jungpflanze schwächlich vor sich hin, fällt auch eine reiche Ernte aus. Unser Aussaatkalender zum Ausdrucken gibt endlich Orientierung, wann welche Samen in die Erde müssen!

Aussaatkalender herunterladen

Neben dem richtigen Zeitpunkt für die Aussaat ist auch der Ort entscheidend! Ob Direktaussaat im Freiland oder die Vorkultur unter dem Frühbeet-Dach – welche Pflanze wann ausgesät werden soll, das steht in unserem großen Aussaat-Kalender zum kostenlosen Download.

Aussaatkalender
Foto: Shutterstock / Szasz-Fabian Ilka Erika

Hier nur ein kurzes Beispiel: Im pdf-Aussaatkalender von selbst.de sehen Sie auf einen Blick, wann der Samen in die Erde muss (auch für die Vorzucht unter Glas) und wann mit Blüten bzw. der Ernte zu rechnen ist:

Aussaatkalender

Aussaatkalender

Umfang: 3 Seiten - kostenlos!

PDF herunterladen >> (1.68 MB)
Aussaatkalender
Foto: Shutterstock / Szasz-Fabian Ilka Erika

Während man Kresse das ganze Jahr über auf der Fensterbank aussäen kann, stellen andere Pflanzensamen mehr Ansprüche an die Aussaat. Im Aussaatkalender zum Download finden Sie mehr als 100 Pflanzen aufgelistet: Wir haben sie nach Blumen / Gemüse / Kräutern sortiert und unterschieden, ob die Samen im Frühbeet vorgezogen oder direkt im Freiland ausgesät werden. Außerdem finden Sie in der Tabelle des kostenlosen Aussaatkalenders auch die Information, wann die Zeit reif ist für Ernte (oder Blüte) der ausgesäten Pflanzen!

Das könnte Sie auch interessieren ...

Sitzbank im Wintergarten - Foto: iStock / mtreasure
Wintergartenheizung: Mit diesen Heizungen und Tipps wird's kuschelig!

Ein Wintergarten heizt sich durch Strahlungswärme der Sonne von selbst auf. Nur gibt es davon im Winter bekanntlich nicht sehr viel. Abhilfe schafft eine Wintergartenheizung. Wir zeigen, welche Heizung für wen geeignet ist und was es sonst noch zu beachten gilt.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.