Astscheiben-Deko

Engel aus Baumscheiben

Ob als weihnachtliche Tisch-Deko oder als himmlische Wesen auf der Fensterbank: Diese kleinen Engel aus Baumscheiben passen überallhin: Wie Sie diese günstige Astscheiben-Deko selber basteln, zeigt die Anleitung Schritt für Schritt.

(1/16)
Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Diese Engel aus Astscheiben begrüßen auf der Gartenmauer die Gäste!

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Wir haben Holzscheiben mit ca. 4 bis 14 cm Durchmesser benutzt. Die Füße sollten ca. 4 cm dick sein, Körper und Kopf ca. 2 cm. Praxistipp: Mit der Bandsäge lassen sich die Scheiben am besten schneiden. Alternativ funktioniert auch eine Handsäge – das braucht aber mehr Zeit und Kraft. Kleinere Äste schafft auch die Stichsäge.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Zeichnen Sie die Schnittkanten für die Arme auf der jeweils mittleren Scheibe an. Achtung: Der „Hals“ sollte nicht zu schmal werden.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Schneiden Sie die Arme entlang der Linien ab. Diese werden nun umgedreht, also mit dem Halbrund zum Körper zeigend, befestigt.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Spannen Sie den ersten Arm in der Endposition mit dem Körper zusammen und bohren Sie ein durchgehendes Loch.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Nun spannen Sie den anderen Arm ebenfalls fest und bohren das Loch weiter durch. Es soll ein durchgehender Kanal werden!

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Mit der Rundzange ein Ende des Drahtstabs (Ø 2 mm) zu einer Öse biegen.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Das andere Ende durch die Arme und den Körper führen und abknipsen. Bei dem dickeren Draht für Hals und Beine braucht es später schon etwas mehr Muskelkraft.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Nun können Sie das zweite Ende ebenfalls umbiegen. Meist haben die drei Teile noch etwas Spiel, das ist aber nicht schlimm.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Praxistipp: Viele Hölzer reißen beim Trocknen. Beim Durchschneiden bricht deshalb ab und zu ein Teilstück ab. Das lässt sich aber mit etwas wasserfestem Holzleim schnell beheben. Zum Trocknen mit Gewebeband umwickeln.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Bohren Sie auch die Löcher für die Drahtstäbe in den Kopf, Körper und Fuß. Die Scheiben am besten dafür einspannen.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Knipsen Sie je nach gewünschter Höhe Drahtstücke ab und stecken Sie diese zunächst in den Fuß. Ggf. mit dem Hammer etwas "nachhelfen".

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Darauf kommen der Körper und der Kopf mit dem Hals. Wenn Ihnen das Stecken nicht fest genug ist, können Sie die Stäbe auch mit ein paar Tropfen Kleber sichern.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Die Flügelpaare bestehen aus Alu-Golddraht: Biegen Sie jeweils zwei Achten und verbinden Sie diese mit dem Drahtende.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Abschließend das Schleifenband durch die Flügel ziehen und vor dem Hals verknoten bzw. zu einer Schleife binden.

Foto: sidm / KEH

Engel aus Baumscheiben

Die Figuren können Sie in jeder Größe bauen. Wichtige Faustregel: Die Scheiben für Fuß und Körper sollten etwa gleich groß sein.

Basteln mit Baumscheiben ist sehr beliebt – nicht nur bei Menschen, die ihr Brennholz selbst schlagen! Für diese hübsche Astscheiben-Deko benötigen Sie einige abgelagerte Baumscheiben (Trocknungsrisse sind kein Problem!), Schweißstäbe, Alu-Golddraht und etwas Schleifenband. Die Kosten für die Engel aus Astscheiben wie hier gezeigt liegen unter 10 Euro!

Astscheiben-Engel basteln

Checkliste Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber

  • Hammer

  • Rundzange

  • Seitenschneider

  • Stichsäge

Wer vom Baumschnitt noch Ast-Abschnitte übrig hat, ist fein raus. Alle anderen erhalten kleinere Baumscheiben mittlerweile auch im Baumarkt oder dem Bastelladen. Die übrigen Materialien sind schnell besorgt und es kann los gehen:

  1. Für die Arme der Astscheiben-Engel sägen Sie einfach zwei Kreissegmente von einer Baumscheibe ab – so entsteht "null" Verschnitt!
  2. Mit Draht werden die Arme am Leib des Deko-Engels befestigt.
  3. Als Kopf dient eine kleinere Astscheibe, die mit einem Stück Schweißstab aufgesetzt wird.

Wir haben noch einen kleinen Sockel für die Baumscheiben-Engel gebaut. Sie können den unteren Stab aber auch einfach länger stehen lassen und die Baumscheiben-Figuren gleich ins Beet oder den Blumenkasten stecken!

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst 12/2016
Rote Wichteltür - Foto: iStock / Elena Pekkolainen
Wichteltür: Ideen, Anleitungen und Inspiration zur Gestaltung

Ob Christkind oder Weihnachtsmann, der Dezember ist für Kinder immer eine magische Zeit, die die Fantasie anregt. Der perfekte Zeitpunkt also für eine Wichteltür und den Einzug eines Weihnachtswichtels.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.

Multiöl
BA940 PREMIUM MULTIÖL – das ultimative Ölround-Genie

Multiöle oder auch Multifunktionsöle sind echte Alleskönner, egal ob im Haushalt und in der Werkstatt, denn sie schmieren nicht nur, sie lockern, schützen, pflegen, beseitigen, reinigen, verdrängen und verhindern auch. Das BA940 Premium Multiöl von Bostik ist zudem besonders nachhaltig, weil es auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt wird.