Smarte Bügelhilfe: Die besten Ärmelbretter
Ein glatt gebügeltes Hemd oder eine faltenfreie Bluse wertet ein Outfit ungemein auf. Doch gerade die Ärmel lassen sich schwer knitterfrei bügeln. Ein Ärmelbrett kann hierfür die Lösung sein!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein Ärmelbrett kann ein wertvoller Helfer bei der täglichen Hausarbeit sein. Während Rücken- und Vorderteil der Bluse unkompliziert auf einem Bügelbrett entknittert werden können, bügelt man sich schnell unschöne Falten in die Ärmel. Wir erklären, wie ein Ärmelbrett Abhilfe schafft.
Der Bestseller:
Was ist ein Ärmelbrett?
Das Ärmelbrett wird auch Ärmelbock genannt. Es ist ein schmales, kurzes Bügelbrett mit spitz zulaufendem Ende. Die besondere Form ist extra für schmale, röhrenartige Kleidungsstücke gefertigt. Es erleichtert das Bügeln von Hemden- und Blusenärmeln sowie anderen schmalen Kleidungsstücken, beispielsweise auch Kinderhosen.
Es gibt viele verschiedene Modelle im Angebot. Einige Ärmelbügelbretter sind aus mit Stoff überzogenem Holz, andere aus härteren Materialien wie Metall. Es gibt Ärmelbretter, die praktisch klappbar und platzsparend verstaubar sind, andere sind höhenverstellbar und wieder andere lassen sich besonders leicht fixieren.
Die besten Modelle
Soll das Hemd oder die Bluse faltenfrei Eindruck schinden, reicht ein einfaches Bügelbrett oft nicht aus. Die schmalen Ärmel zerknittern leicht und durch den doppellagigen Stoff entstehen unschöne Bügelfalten. Ein Ärmelbrett kommt dann wie gerufen: Wir stellen Ihnen die besten Modelle vor. Wir haben unterschiedliche Ärmelbretter miteinander verglichen und dabei auf die Größe der Bügelfläche, die Stabilität und darauf, wie gut die Ärmelbretter in der Handhabung sind, geachtet.
Unser Favorit: Das Leifheit Ärmelbrett
Das Ärmelbrett von Leifheit überzeugt als Gesamtpaket. Die extra lange Bügelfläche erlaubt ein zügiges, faltenfreies Bügeln. Die Produktdetails auf einem Blick:
große Bügelfläche von 10,5 x 57 cm
platzsparend zusammenklappbar
Gestell aus Stahl
Baumwollbezug
Das Leifheit Ärmelbrett ist mit 57 cm Länge besonders einfach zu handhaben. Auch lange Ärmel großer Menschen können so perfekt faltenfrei gebügelt werden. Das weiche Baumwollmaterial schont die Kleidung. Nach dem Bügeln kann das stabile Bügelbrett durch einen einfachen Klappmechanismus zügig und einfach zusammengeklappt und verstaut werden.
Der Bestseller: Wenko Ärmelbrett
Besonders gern wird das Wenko Ärmelbrett gekauft – ein echter Bestseller: Der Klappmechanismus und die dicke Polsterung sprechen für sich.
Die Produktdetails auf einem Blick:
- breite Bügelfläche von 12 x 52 cm
- platzsparend zusammenklappbar
- Gestell aus Stahl
- extra dicke Schaumstoffpolsterung mit Baumwollbezug
Die Wenko Bügelhilfe punktet mit einer extra dicken Schaumstoffpolsterung von 8 mm. Es ist auch für den Einsatz von Dampfbügeleisen bestens gerüstet. Durch die Breite können auch schmale Hosenbeine, etwa von Kinderhosen, sehr gut gebügelt werden.
Die Alternative: Vileda Viva Selection Ärmel-Bügelbrett
Genauso praktisch in der Handhabung wie das Modell von Wenko, aber ein wenig größer ist das Ärmelbrett von Vileda.
Die Produktdetails auf einem Blick:
- extra breite Bügelfläche von 13 x 53 cm
- platzsparend zusammenklappbar
- Gestell aus Stahl
- Schaumstoffpolsterung mit Baumwollbezug
Das Vileda Ärmelbrett ist mit einer dicken Schaumstoffpolsterung ausgestattet. Das Bügeleisen gleitet mühelos über den weichen Baumwollbezug, zwar können Dämpfe vom Dampfbügeleisen durch das Material entweichen, das Gestell der Vileda Bügelhilfe drückt sich jedoch nicht durch die Wäsche. Nach getaner Arbeit wird das Brett mühelos zusammengeklappt und platzsparend verstaut.
Das Natürliche: Foppapedretti Armbrett
Wer Wert auf einen festen Stand und Langlebigkeit legt, wird beim Foppapedretti Armbrett fündig.
Die Produktdetails auf einem Blick:
- Bügelfläche von 10 x 50 cm
- Ärmel komplett überziehbar, dank platzsparender Halterung
- sehr robustes Gestell aus veredeltem Buchenholz und Edelstahl
- Polsterung mit Baumwollbezug
Durch den Fuß aus Massivholz bringt das Foppapedretti Armbrett ein hohes Eigengewicht mit sich und sorgt für einen sicheren, festen Stand. Ein Wackeln und versehentlichen Zusammenklappen oder ein kaputter Klappmechanismus ist hier ausgeschlossen! Blusen- und Hemdärmel finden auf der gepolsterten Fläche ausreichend Platz, durch die kluge Halterung aus Edelstahl kann der Ärmel bei diesem Modell komplett übergezogen werden. Ein langlebiges Ärmelbrett, dass Sie in Ihren Hemden oder Blusen garantiert gut aussehen lässt!
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Beim Kauf eines Ärmelbretts gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um sicherzustellen, dass es Ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht.
- Größe und Form: Achten Sie darauf, dass das Ärmelbrett die richtige Größe und Form hat, um Ihre Ärmel optimal zu bügeln. Für schmale Ärmel eignet sich ein schmaleres Brett, bei großen Herrenhemden darf es ein größeres Modell ein.
- Stabilität: Die Bügelhilfe sollte fest aufgebaut sein und während des Bügelns nicht wackeln. Stabilität ist besonders wichtig, um ein sicheres Bügeln zu gewährleisten.
- Material der Bügelfläche: Achten Sie auf die Qualität des Materials der Bügelfläche. Eine glatte und hitzebeständige Oberfläche ist entscheidend für ein effizientes Bügelergebnis.
- Bezug des Ärmelbretts: Der Bezug des Ärmelbretts sollte hitzebeständig und leicht austauschbar sein. Einige Modelle haben auch einen zusätzlichen Schaumstoffpolster unter dem Bezug für eine verbesserte Bügelqualität.
- Klappbarkeit und Aufbewahrung: Ein klappbares Ärmelbrett ist praktisch für die Aufbewahrung, besonders wenn Sie über begrenzten Platz verfügen. Achten Sie auf eine einfache Handhabung.
Wenn Sie alle diese Punkte berücksichtigen, wird Ihnen die Wahl von einem der oben gelisteten Ärmelbretter nicht schwer fallen und schon bald erzielen Sie das perfekte Bügelergebnis!
Wie benutze ich ein Ärmelbrett richtig?
Die meisten Modelle werden ganz einfach auf die Bügelfläche des Bügelbretts gestellt. Über den weichen Bezug des Boards wird dann der Ärmel gezogen, sodass nur eine Stofflage auf der Bügelfläche der Bügelhilfe liegt.
Praxis-Tipp: Achten Sie auf die richtige Richtung. Schieben Sie den Ärmel über das schmal zulaufende Ende es Bretts, beginnend mit dem Schulterteil. Der breite Teil des Bretts bietet genug Fläche für den größeren Teil des Ärmels, am schmalen Ende liegt dann der schmale Teil um das Handgelenk gut auf.
Nun können Sie mit einem Dampfbügeleisen über den Stoff bügeln, ohne in den darunterliegenden Stoff Falten zu bügeln. Ist die erste Seite faltenfrei, ziehen Sie den Ärmel wieder ab und ziehen ihn erneut über das Ärmelbügelbrett, mit der knittrigen Seite des Ärmels nach oben.
Das könnte Sie auch interessieren ...