Abflammgerät

Unkraut mit dem Elektrobrenner abflammen

Mit diesem Abflammgerät können Sie Unkraut abbrennen – ohne offene Flamme wie bei herkömmlichen Unkrautbrennern üblich. Wir haben das elektrische Abflammgerät selbst ausprobiert.

(1/6)
Foto: sidm / KEH

Elektro-Abflammgerät

Mit einer Heizspirale versenkt das Elektro-Abflammgerät Unkräuter bis an die Wurzeln!

Foto: sidm / KEH

Elektro-Abflammgerät

Gerade auf Pflasterflächen ist die Anwendung einfach: Dank des höhenverstellbaren Stiels erlaubt das Abflammgerät ergonomisches Arbeiten.

Foto: sidm / KEH

Elektro-Abflammgerät

Vorsicht, Heiß: Eine 800 Grad Celsius heiße Heizspirale brennt das Unkraut ab.

Foto: sidm / KEH

Elektro-Abflammgerät

Das Unkraut verbrennt und vertrocknet schnell, doch die Wurzeln werden nicht immer mit zerstört. Diese Einzelfälle mussten per Hand entfernt werden.

Foto: sidm / KEH

Elektro-Abflammgerät

Sobald Sie mit der Arbeit fertig sind, wird das heiße Gerät auf eine im Lieferumfang enthaltene Abkühlhalterung aus Aluminium gesetzt.

Foto: sidm / KEH

Elektro-Abflammgerät

Strahlungsfläche: Die Spirale des Abflammgeräts deckt eine Fläche von etwa 150 cm2 ab.

Auch mit dem elektrischen Abflammgerät von Gloria wird Unkraut bis auf die Wurzel abgebrannt – und das rein elektrisch, ganz ohne Gaskartusche! Auch das widerstandsfähigste Wildgewächs kapituliert, wenn es mit Temperaturen von rund 800 °C konfrontiert wird.

Selbst ausprobiert Fazit: Gloria Thermoflamm bio fix

"Selbst ausprobiert" Fazit: Gloria Thermoflamm bio fix

+ Das Gerät ist schnell auf Temperatur und einfach bedienbar

+ Brennt die Unkrautflächen ohne teure Gaskartuschen ab

- Verbrennungen bleiben manchmal oberflächlich

Diese liefert das elektrische Abflammgerät "Thermoflamm bio fix" von Gloria. Das Besondere: Erhitzt wird hier nicht mit der Gasflamme, sondern mit einer Heizspirale, die für einige Sekunden direkt auf die Pflanze gesetzt wird. Die Hitze bringt die Zellflüssigkeit bis ins Wurzelwerk zum Gerinnen, die Pflanze vertrocknet von selbst. Das klappte im Test auch überwiegend gut, allerdings versenkte der elektrische Unkrautbrenner einige größere Unkrautstellen nur oberflächlich. Das Wurzelwerk musste in diesen Fällen nach wie vor mit der Hand entfernt werden.

selbst ausprobiert: Unkrautbrenner elektrisch

Erfreulich sind hingegen die einfache Bedienung und die schnelle Betriebsbereitschaft des elektrischen Abflammgeräts. Nachdem es an die Stromquelle angeschlossen wird, dauert es etwa eine Minute, bis die Temperatur erreicht ist. Ein integriertes Hitzeschutzblech sowie Edelstahl-Reflektoren fokussieren die Hitze des für etwa 90 Euro erhältlichen Thermoflamms und verringern die Verletzungsgefahr.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Black Deals bei KÄRCHER - Foto: Kärcher
Black Week bei KÄRCHER: Mega-Rabatte auf Staubsauger & Hochdruckreiniger

Schon vor der offiziellen Black Week startet KÄRCHER mit sensationellen Rabatten in Shopping-Season! Perfekt für alle, die ihr Zuhause auf Hochglanz bringen wollen – jetzt sparen und zugreifen.

Mähroboter und Blumen - Foto: Husqvarna
Gartenpflege mit gutem Gewissen: So schont diese Mähroboter-Technologie die Umwelt

Bei der Gartenpflege wollen wir nicht nur ein perfektes Mähergebnis erzielen – gleichzeitig spielt auch die Biodiversität eine wichtige Rolle. Wie wir die Umwelt und die Artenvielfalt schützen können, verraten wir hier.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.