Zugluftstopper

Zugluft mit Türdichtung reduzieren

Gerade zur kalten Jahreszeit spürt man die Zugluft deutlich, die unter Türenschlitzen hereinzieht. Doch nicht nur unser Empfinden leidet darunter, auch Wärmeenergie geht dadurch verloren. Wir erklären, weshalb Türdichtungen in der kalten Jahreszeit sinnvoll sind und wie sie den Geldbeutel schonen können.

Zugluft mit Türdichtung reduzieren
Foto: Hersteller / Schellenberg
Auf Pinterest merken

Türdichtungen oder auch Zugluftstopper sind leicht montierbar und kostengünstig zu bekommen. Der Preis für eine Türbodendichtung mit zwei Rollen liegt beim Hersteller Schellenberg zum Beispiel bei ca. 15 Euro, exklusive der Versandkosten. Andere Ausführungen können jedoch auch ab fünf Euro erworben werden.

So gibt es auch Modelle mit einer einzelnen Rolle, die an Vorder- oder Rückseite der Tür am unteren Teil befestigt werden kann. Beide Arten der Türdichtung eignen sich am besten für glatte Böden wie Parkett, Laminat, PVC oder Fliesen.

Anleitung: Zugluftstopper anbringen

Häufig können die Dichtungen ganz einfach mit Hilfe einer Schere oder eines Messers an die jeweiligen Türmaße angepasst werden. Anschließend wird der Zugluftstopper unter der Tür fixiert. Dazu öffnen Sie die Tür ein Stück weit und schieben die Dichtung einfach unter die Unterseite der Tür. Die Rollen auf beiden Seiten unterbrechen so den Zugluftstrom. Auf diese Weise wird der Wärmeverlust verringert und es können Heiz- und Energiekosten im Haus gespart werden.

Türdichtung mit Bürste

Auch die Türdichtung mit Bürste stellt eine gute Option dar, um Zugluft im Zimmer zu vermeiden. Hier gibt es ebenfalls unterschiedliche Modelle.

Türdichtung mit Bürste Foto: Hersteller/Schellenberg

Das Material variiert je nach Hersteller. Die Bürsten bestehen üblicherweise aus Nylon, thermoplastischem Kautschuk, Kunststoff oder Polyamid und sind häufig an einer Aluminium- oder Plastikschiene befestigt. Diese Art der Türdichtung hat in den meisten Fällen bereits einen Klebestreifen an der Oberseite und muss einfach auf der Unterseite der Tür angedrückt werden. Der Preis der Dichtung kann zwischen zehn und 25 Euro variieren und ist von der Beschaffung des Bodens abhängig.

Praxistipp: Neben dem Zugluftstopper und der Türdichtung mit Bürste gibt es weitere Methoden, wie man den Spalt unter der Tür abdichten kann. Auch das Fenster abzudichten ist eine sinnvolle Maßnahme, um die warme Luft innerhalb eines Raumes zu halten und die Heiz- und Energiekosten möglichst weit zu senken.

Das könnte Sie auch interessieren ...