Stuhl zum zusammenstecken bauen
Der Traum vieler Männer ist eine Feuerstelle im Garten mit einem urigen Sitzplatz. Da passt dieser Wikingerstuhl doch perfekt!
Früher eroberten die Wikinger die Meere. Mit diesem Wikingerstuhl können Sie zumindest den Garten erobern. Dabei ist der Wikingerstuhl nicht nur bequem, sondern auch solide und robust, etwas Eigenes und Selbstgebautes.
Perfekt für alle, die sich nach einer Woche im Büro nach einem ganz handfesten und schnell realisierbaren Projekt in der und für die Natur sehen. Das ist auch ein Grund für das zunehmende Interesse am Thema Carving.
Anleitung: Wikingerstuhl bauen
Achtsamkeit und eine PSA, die Persönliche Schnittschutz-Ausstattung, sind beim Carving Pflicht! Und natürlich sollten Sie im Umgang mit der Motorsäge hinreichend geschult sein. Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie sich in wenigen Stunden den Traum vom eigenen Wikingerstuhl erfüllen.
Praxistipp: In der Bildergalerie gibt es die genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Wikingerstuhl >>
Als Werkzeug benötigen Sie nur eine Kettensäge mit Carving-Schneidgarnitur, Schutzausstattung, einen Winkelschleifer mit Fächerschleifscheibe und eine Säge-Unterlage (hier z.B. eine Palette).
- Zuerst markieren Sie auf Ihrem Holz das Splintholz. Dieses ist wenig belastbar und kann direkt mit der Kettensäge abgesägt werden.
- Dann beginnen Sie mit der Rückenlehne und sägen hier auch Ausschnitte für das Sitzbrett aus.
- Anschließend können Sie die Sitzplatte aufreißen und zusägen.
- Testen Sie nun, ob sich Sitzbrett und Rückenlehne ineinanderstecken lassen.
- Markieren Sie nun die Durchdringungen auf dem Sitzbrett. Hier findet später eine Fußplatte ihren Platz.
- Danach sägen Sie zwei Keile, die die Konstruktion zusammenhalten soll.
- Passt alles, sollten Sie den Wikingerstuhl einmal abschleifen.
Praxistipp: Der Wikingertsuhl kann immer wieder zerlegt werden. So lässt er sich auch platzsparend verstauen.
Carving: Wikingerstuhl aus Holzbohlen sägen
Mit Carving ist nicht das Skifahren gemeint, sondern das Schnitzen mit der Motorsäge, genauer gesagt mit einer Motorsäge und einer ganz speziellen, feinen Schneidgarnitur: Der Carving-Kettensäge. Die ermöglicht es, fast schon chirurgisch präzise Schnitte ins Holz einzulassen, und reduziert den gefährlichen Rückschlag-Effekt der gängigen Schneidgarnituren auf ein absolutes Minimum. Trotzdem sollte klar sein, dass es sich auch bei einer so ausgestatteten Säge – ob mit Benzin- oder wie hier bei der Stihl MSA 200C mit Akkubetrieb – keinesfalls um ein Spielzeug handelt.
Sie haben im Garten auch noch Platz für eine Bank? Dann können Sie sich auch Ihre eigene Carving-Bank sägen. Wie es geht, zeigt das Video:
Das könnte Sie auch interessieren ...