Badwannenverkleidung
Dusch- und Badewannen verlangen meist nach einer seitlichen Verkleidung. Zum einen werden dafür Kunststoffschürzen mitgeliefert, zum anderen besteht die Möglichkeit, aus Steinen oder Hartschaumplatten selbst eine Badewannenverkleidung zu bauen. Praktisch sind auch Wannenträger. Wir zeigen die Montage aller vier Varianten der Badewannenverkleidung.
Kennen Sie eigentlich noch diese seitliche Öffnung an Dusch- und Badewannen? Früher war nahe des Abflusses eine Fliese in der Badewannenverkleidung nicht verklebt, sondern mit Metallklemmen fixiert. War der Abfluss verstopft, konnte man die Fliese leicht abnehmen und gelangte an die Ablaufgarnitur, um diese zu reinigen. Überaus praktisch, wenn sich die Verstopfung nicht mit dem Saugnapf bzw. Pümpel lösen ließ. Wichtig ist, dass jeder, der eine Dusch- oder Badewanne selbst aufstellt oder montieren lässt, um bei Verstopfung des Abflusses nicht den Installateur mit der langen Spirale bestellen zu müssen.
Gebogene Badewannenverkleidung verputzen
Wellness-Bäder haben Hochkonjunktur. Immer neue Formen von Badewannen und Duschtassen drängen in die Badezimmer. Doch vor der Erholung steht die Frage: Wie verputze ich gerundete Wannenummantelungen? Gerade Eckbadewannen haben meistens eine geschwungene Front. Wenn man nun die Wannenverkleidung selbst aufmauert, muss diese Rundung vor dem Verfliesen auch geebnet und verputzt werden.
Damit die gemauerte Wannenummantelung auch rechtwinklig zum Boden gelingt, hilft sorgfältiges Arbeiten (mit der Wasserwaage) und diese Hilfslehre: Bauen Sie sich aus Restholz (z. B. Dachlatten) eine Schablone (wie im Bild zu sehen), um den Putz abzuziehen. Der waagerechte Balken wird über den Boden geschoben, der senkrechte Balken glättet den Putzauftrag. Durch den zweiten Horizontalbalken, der an den Wannenrand stößt, wird die Lehre entlang der Wannenform geführt. Je weiter der Abstand zwischen den Vorderkanten von oberem Horizontalbalken und senkrechtem Balken ist, desto breiter wird der Sims neben dem Wannenrand.
Revisionsklappe in der Badewannenschürze
Früher war es meist eine locker sitzende, mit Klammern fixierte Fliese an der Badewannenseite, heute ist die Revisionsöffnung eleganter gelöst – aber nicht weniger wichtig. Denn gerade heute sind viele Leitungen, Ventile und Abflüsse hinter Vorwandsystemen versteckt und ohne eine Revisionstür oder Revisionsklappe nicht erreichbar.
Wenn mal etwas verstopft ist oder ein Ventil abgesperrt werden soll, freut man sich dann über eine leicht öffnende Revisionsklappe in der gefliesten Fläche. Wichtig also, schon beim Badausbau an den Einbau einer Revisionsöffnung zu denken. Über Baumärkte erhält man beispielsweise Revisionsklappen von Marley mit Oberflächen aus Alu oder verzinktem Stahl sowie mit Schnapp-, Druck- und Vierkantverschluss. Kostenpunkt: Je nach Größe ab ca. 10 Euro.
Das könnte Sie auch interessieren ...