Wäschespinne

Wäschetrocknen auf der Wäschespinne ist im Sommer die kostengünstigste Art, seine Wäsche zu trocknen. Wer seinen Garten nicht mit einer Reihe gespannter Wäscheleinen blockieren will, findet sicher Platz für eine Wäschespinne, die eingeklappt nur wenige Quadratzentimeter beansprucht.

(1/7)
Wäschespinne von Juwel
Foto: sidm / KEH

Wäschespinne von Juwel

Der Handgriff am Wäschespinnenarm löst den Gasfedermechanismus aus, der dann die Spinne aufklappt.

Wäschespinne von Juwel
Foto: sidm / KEH

Wäschespinne von Juwel

Die Schutzhülle mit Abdeckung wird passgenau über die Leinen der eingeklappten Wäschespinne gezogen.

Wäschespinne von Juwel
Foto: sidm / KEH

Wäschespinne von Juwel

Ein praktischer Kleiderbügelhalter an den Enden der Wäschespinnenarme bietet zusätzliche Möglichkeiten zum Aufhängen.

Wäschetrocknen auf der Wäschespinne

Wäschespinne von Juwel

Spannautomatik Mit dem Spannhebel ist die Wäschespinne im Nu einsatzbereit.

Wäschetrocknen auf der Wäschespinne

Wäschespinne von Juwel

Nie mehr die Schutzhülle suchen oder Leinen putzen: Die Spinne einfach zusammenklappen, ...

Wäschetrocknen auf der Wäschespinne

Wäschespinne von Juwel

... Hülle aus dem Standrohr ziehen und ...

Wäschetrocknen auf der Wäschespinne

Wäschespinne von Juwel

... unten an der Wäschespinne arretieren.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

selbst ausprobiert: Wäschespinne Futura Elegant

Kein mühseliges Aufspannen mehr: Öffnen und Schließen dieser innovativen Wäschespinne gelingen mit einem simplen Handgriff: Wie von Zauberhand gleitet die Wäschespinne auf und entfaltet sich zu voller Größe.

Das selbst ausprobiert-Fazit: Wäschespinne

Das "selbst ausprobiert"-Fazit: Wäschespinne

+ Einfache, schnelle Aufbauautomatik mit Gasfedertechnik

+ Hochwertige Verarbeitung, viel Platz für Wäsche

+ Eingebaute Schutzhülle, die sich schnell überstülpen lässt

Das intelligente Design der Wäschespinne Futura Elegant XXL von Juwel macht es möglich: Durch eine neue Gasfedertechnik reicht ein kurzer Zug an dem roten Griff, der sich direkt am Wäschespinnenarm befindet – und die Spinne öffnet sich, ohne dass man sich mühselig bücken muss. Anschließend lässt sich die Konstruktion stufenlos auf eine Höhe zwischen 165 und 190 cm einstellen. Patentierte Leinenklemmen sorgen dafür, dass die Wäscheleinen stets gespannt bleiben. Die von uns ausprobierte Wäschespinne mit 55-mm-Alustandrohr ließ sich dank einer im Lieferumfang enthaltenen Eindreh-Bodenhülse sehr einfach im Rasen aufstellen. Rund 50 Meter Leine bieten Platz für gleich mehrere Waschmaschinenfüllungen.

Eine weitere Besonderheit der Futura Elegant XXL: Auf der Oberseite ist eine Schutzhüllenautomatik eingebaut. Die Hülle lässt sich damit einfach über die zugeklappte Wäschespinne stülpen. Die Konstruktion finden Sie fu?r etwa 230 Euro im Handel oder online unter www.juwel.com.

Wäschespinne von Juwel

Ohne viel Kraftaufwand lässt sich diese Wäschespinne ausklappen. Eine Schutzhülle hält die Leinen sauber. Wäschetrockner im Haus belegen Platz, verbrauchen Strom und damit Geld. Kostenlos und umweltfreundlich trocknet Ihre Wäsche an der frischen Luft, zum Beispiel an der Novaplus von Juwel. An der Wäschespinne lösen Sie die vier Arme, mit einem Spannhebel lassen sich diese dann ganz leicht ausklappen – der Hebel wird mit einem Klick kindersicher arretiert. Erhältlich in zwei Ausführungen mit ca. 42,5 oder 51 m Leine können Sie gleich mehrere Wäscheladungen aufhängen. Auch Haken für Kleiderbügel sind vorgesehen. Bei schlechtem Wetter ziehen Sie die eingebaute Hülle aus dem Standrohr über den zusammengeklappten Ständer. So bleiben die Leinen sauber, ganz ohne nerviges Putzen (Modell 500 ca. 100 Euro, Modell 600 ca. 130 Euro, www.juwel.com).

Das "selbst ausprobiert"-Fazit: Wäschespinne Novaplus

  • + Robuste und stabile Ausführung
  • + Leichtgängige Spannautomatik
  • + Eingebaute Schutzhülle
  • + Anker zum Eindrehen oder Betonieren als Zubehör erhältlich

Wäschespinne selber bauen

Eine starre Wäschespinne können Sie im Prinzip auch selber bauen – allerdings steht hier der Aufwand in keinem lohnenden Verhältnis mehr! Wer aber keinen Platz für die Klassische Wäscheleine im Garten hat, kann auch diesen platzsparenden Wäscheständer mit Dach selbst bauen. Der besondere Clou: Unter dem Dach des Wäschständers bleibt nicht nur Ihre Wäsche trocken. Die kleine Laube bietet auch ein schützendes Dach, wenn Sie selbst im Garten von einem Regenschauer überrascht werden!

Energie sparen: Wäsche auf der Wäschspinne trocknen

Wäsche auf der Leine trocknen? Dafür muss es doch sonnig sein, oder? Falsch! Auch bei bewölktem Himmel und niedrigeren Temperaturen spart das Wäschetrocknen auf der Leine bares Geld.

Rund drei Kilowatt benötigt ein üblicher Wäschetrockner, um etwa vier Kilogramm Wäsche zu trocknen – damit ist das Trocknen oft energieintensiver als das Waschen selbst. Wer bei gutem Wetter Balkon oder Garten für die gezielte Wasserverdunstung aus der Wäsche nutzt, schlägt den Energiekosten ein Schnippchen. Dazu muss es nicht heiß sein. Viel wichtiger ist eine niedrige relative Luftfeuchtigkeit (gerade bei kühleren Temperaturen vorhanden) und ausrechend Wind!

Er zerstört die "Dunstglocke" über der Wäsche und transportiert den Wasserdampf fort. Stellen Sie sich einen kochenden Wassertopf vor: Der Dampfpilz, der aus dem Topf aufsteigt, ist vergleichbar mit der Verdunstungsfeuchte aus Ihrer Wäsche.
Wird dieser Dampfpilz zerstört, kann schneller mehr Wasser aus der Wäsche Abtrocknen. Physikalisch findet hier fortlaufend ein Konzentrationsausgleich verschiedener Luftfeuchtigkeiten statt (viel Wasser in der Wäsche gegen niedrige Luftfeuchte)!

Zusätzlich werden Grauschleier von der Sonne gebleicht – auch das ist kostenlos. Doch was tun, wenn das Wetter kälter wird? In unserem Video sehen Sie 4 Tipps, wie die Wäsche bei kaltem Wetter am schnellsten trocken wird.

Das könnte Sie auch interessieren ...