Lieblingsplatz: Weiße Bank selber bauen
Schlicht, auf das Wesentliche reduziert, so präsentiert sich unsere Sitzbank im puristischen Schwarz-Weiß-Look. Mit einer Länge von 210 cm bietet die filigrane Sitzbank jede Menge Platz. Wie Sie die Sitzbank selbst bauen, zeigt Schritt für Schritt diese Anleitung.
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Schrauber
Bandschleifer
Stichsäge
Zwingen
Vielleicht haben Sie nicht direkt das Meer vor dem Haus, aber ein schöner Ausblick lässt sich in jedem Garten finden: Die Sitzbank wird so schnell zum Lieblingsplatz im Garten, wenn von ihr aus der Blick über die Staudenbeete oder den Teich streifen kann. Ideal ist so eine klassische Sitzbank auch als Hausbank im Vorgarten neben der Eingangtür. Für den Plausch mit den Nachbarn lädt die Sitzbank zu einer kurzen Verschnaufpause im hektischen Alltag ein.
Sitzbank kostet knapp 200 Euro
Mit Ausnahme der beiden Rückenlehnenholme wird die Bank aus 45-x-45-mm-Kieferleisten gefertigt, die lediglich auf Länge geschnitten werden müssen. Sie lassen sich unsichtbar mit Schrauben der Dimension 5,0-x-70-mm verbinden. Es empfiehlt sich, die Leisten vor der Montage zu streichen. Auch für die Rückenlehne werden die Leisten abgelängt. Um den Sitzkomfort zu optimieren, müssen die beiden Rückenlehnenholme im oberen Bereich leicht abgeschrägt werden. Die sichtbaren Schraubenlöcher mit Spachtelmasse schließen und überstreichen. Die Bank kostete knapp 200 Euro.
Fotos und Zeichnungen: Lars Dalsgaard
Das könnte Sie auch interessieren ...