Friesenbank
Unsere selbst gebaute Friesenbank lässt sich dank Motiv-Lehne individuell gestalten. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Bank bauen.
Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, mal eine Friesenbank zu bauen, die nicht jeder hat. Daraus entstand eine Bank mit drei Möglichkeiten: Die klassische Friesenbank mit Ablagefach können Sie mit verschiedenen Schmuckmotiven in der Rückenlehne bauen: mit Kätzchen, Emblem für Pferdefreunde oder Namenszug.
Checkliste Werkzeug
Akku-Schrauber
Exzenterschleifer
Handkreissäge
Oberfräse
Stichsäge
Eine, die sich wohltuend von den Standardsortimenten abhebt und ein bisschen über ihren Besitzer verrät. Ob es nun der persönliche Namenszug ist, mit dem Sie die Friesenbank gleich mit Beschlag belegen, ob Sie den Lieblingskater verewigen oder Ihre Liebe zum Pferdesport bekunden – alles ist machbar.
Die entsprechenden Rasterzeichnungen für die beiden Tiermotive finden Sie am Ende der Bildergalerie. Den Schriftzug, in diesem Fall der Name "Lina", zeichnen Sie entweder frei Hand oder in einer entsprechend vergrößerten Computerschrift aufs Holz. Wichtig dabei ist, dass die Buchstabenhöhe wie bei den beiden Tiermotiven exakt 300 mm beträgt. In der Breite haben Sie Spielraum, müssen je nach Länge des Schriftzuges jedoch die Anzahl der Sprossen verändern.
Friesenbank lässt sich individuell gestalten
Selbstverständlich lassen sich auch andere Motive aus Flora und Fauna oder auch streng geometrische Formen, beispielsweise eine Raute, in das vorgesehene Feld einpassen.
Wem zwar die Bank gefällt, nicht aber die Motive, der füllt die Lücke einfach mit Sprossen aus und kommt so zu einer formschönen, klassischen und neutralen Gartenbank, die in (fast) jedes Ambiente passt.
Um die optische Wirkung zu betonen, haben wir die Schmuckmotive in allen drei Fällen farbig akzentuiert. Hier mit einem 2-in-1-Lack, der eine Grundierung überflüssig macht. In diesem Fall ist die Friesenbank aus preiswertem Kiefernholz gefertigt und mit einer entsprechenden Oberflächenbehandlung, wiederum 2-in-1-Lack, vor Witterungseinflüssen geschützt. Wer’s naturbelassen liebt, sollte wetterbeständige Hölzer wie Lärche oder Douglasie verarbeiten, muss dafür dann allerdings tiefer in die Tasche greifen. Unter Umständen sind dann auch die Holzquerschnitte entsprechend anzupassen.
Was Sie für den Bau der Friesenbank brauchen, steht in der Materialliste in der Bildergalerie. Außerdem finden Sie dort die bemaßten Konstruktions- und Rasterzeichungen, anhand deren sich der Nachbau gut realisieren lässt.
Das könnte Sie auch interessieren ...