Bettwanzen-Bisse

Sind Bettwanzenbisse gefährlich?

Aus der Serie: Daran erkennen Sie Bettwanzenbisse

Was sind denn das für rote Pusteln überall am Körper? Waren Sie vor Kurzem noch im Urlaub kann es sich dabei tatsächlich um Bettwanzen-Bisse handeln. Wenn Sie die Bisse einwandfrei erkennen, ist schnelles Handeln gefragt!

3 / 6
Die komplett zerstochenen Beine einer Frau, die am See steht und sich kratzt.
Foto: iStock / Ildar Abulkhanov
Auf Pinterest merken

Bettwanzenbisse sind nicht weiter gefährlich und es können durch sie auch keine Krankheiten übertragen werden. Trotzdem jucken die Bisse sehr stark und unangenehm. Trotzdem sollten Sie auf keinen Fall kratzen, da ansonsten Bakterien in die Wunde gelangen und der Biss sich entzünden kann.

Derzeit sehr beliebt:

Wie gefährlich sind die Bisse von Bettwanzen?

Keine Angst: Bettwanzenbisse sind zwar nervig und jucken fürchterlich, doch gefährlich sind sie auch meist dann nicht, wenn man allergisch auf sie reagiert. Bis jetzt ist kein Fall bekannt, in dem Wanzen Krankheiten auf den Menschen übertragen haben. Aus diesem Grund ist ein Befall in Deutschland auch nicht meldepflichtig. Lediglich in einigen Teilen von Österreich und der Schweiz muss ein akuter Befall behördlich gemeldet werden. Als Mieter sollten Sie jedoch immer ihren Vermieter informieren, da in bestimmten Fällen dieser auch für die Beseitigung der Insekten zuständig ist.