Shabby Chic Möbel

Kratzer, Kerben, Lackschäden – all diese Makel werden im Shabby Chic nicht nur gebilligt, sondern gewollt herbeigefügt. Der Trend aus Großbritannien ist schon längst bei uns angekommen. Wir verraten Ihnen, mit welchen Möbeln Sie sich den Shabby Look nach Hause holen können.

Shabby Chic Möbel
Farbakzente: Durch eine farbige Lackierung im Shabby-Stil trifft moderne Eleganz auf nostalgische Romantik. Foto: Pixabay / tpavati

Möbel mit Macken – Shabby Chic will nicht perfekt sein. Im Gegenteil: Der Einrichtungstrend definiert sich über den Look einer schon längst vergangen geglaubten Zeit. Flohmarktschätze und Erbstücke, kombiniert mit modernen Einzelstücken, werden dabei gekonnt in Szene gesetzt.
Das Ergebnis: Pure Nostalgie und Romantik.

Besonders gut passt der Einrichtungsstil in Altbauwohnungen oder -häuser mit hohen Decken und großen Fenstern. Aber auch den modernen Neubau kann man mit den richtigen Shabby Chic-Möbeln in romantischer Nostalgie erstrahlen lassen.

Möbelstil ,,Shabby Chic''

Möbel im Shabby Chic-Stil erkennt man hauptsächlich an den Used-Effekten, die sich bevorzugt auf schon älteren Holz-Möbelstücken befinden.
Sollten Sie keine alten Erbstücke auf Ihrem Dachboden verwahren, lohnt sich ein Blick auf dem Flohmarkt oder bei Online-Portalen wie eBay Kleinanzeigen oder moebelkeller.de.
Besonders Möbelstücke aus dem 19. Jahrhundert, die aufwendig geschwungene Verzierungen aufweisen, sind im Shabby-Look beliebt, mittlerweile aber schwierig zu finden. Kostengünstiger ist es, den Shabby Chic Style einfach selbst nachzumachen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Wieso sind Shabby-Möbel so beliebt?

Möbel im Shabby-Look zeichnen Originalität und Kreativität aus, ohne dass es allzu schwierig ist den Style in das eigene Heim zu integrieren. So kann der Shabby Style sowohl mit modernen Elementen als auch mit einer eher rustikalen oder mediterranen Einrichtung kombiniert werden. Außerdem ist Shabby der perfekte Vorwand, um sonst kitschig oder altbacken wirkende Erinnerungsstücke von Opa und Oma in den eigenen vier Wänden neu aufleben zu lassen.

Shabby Chic Möbel
Schon ein einziges Shabby Chic-Möbel kann die Atmosphäre eines Zimmers verändern. Foto: Pixabay / algria

Shabby-Möbel sind Unikate – unweigerlich ziehen die Einzelstücke eine große Aufmerksamkeit auf sich. So kann beispielsweise eine einzige im Shabby–Look restaurierte Kommode ein Highlight im Wohnzimmer darstellen, ohne dass das restiliche Mobiliar dem Einrichtungstrend folgen muss. Individualität und Gemütlichkeit stehen beim Shabby Style an erster Stelle.

Shabby-Möbel kaufen und kombinieren

Neben der Option, Shabby-Möbel selbst zu restaurieren, können Sie mittlerweile natürlich auch neuwertige Möbel im Used-Look kaufen. Jeder größere Möbelhandel bietet mittlerweile Einrichtungsgegenstände im Shabby Look an, die Preise variieren dort wie bei Möbeln anderer Trends auch.
Planen Sie vor Kauf Ihren individuellen Shabby Style vor, denn auch bei diesem Einrichtungstrend gibt es viele unterschiedliche Stile.
Entscheiden Sie, welche Anzahl an großen Shabby-Möbeln Sie benötigen und welcher Farbgebung Sie folgen möchten. Es gibt sowohl schlichte als auch plakativere Shabby Chic–Möbel und–Räume.

Falls Sie in Ihrem Zimmer mit dem Shabby Look nur einen neuen Akzent setzen möchten, empfiehlt sich ein möglichst auffälliges Möbelstück in Ihr beständiges Mobiliar zu integrieren und weitere Shabby-Elemente durch Dekorationsobjekte einzubauen. Möchten Sie dagegen ein neues Zimmer komplett nach dem Vorbild des Shabby Style einrichten, bieten sich mehrere schlicht gehaltene Möbel im Shabby Look, die sich leicht kombinieren lassen. Eine Orientierungshilfe mit den wichtigsten Merkmalen des Shabby Chic–Trends finden Sie hier.

Weitere Beiträge zum Thema finden Sie hier ...