Schuhe reparieren: Schuhsohle kleben
In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Schuhe reparieren und die Schuhsohle kleben, damit sie wieder aussehen wie neu!
Die Sohlen unserer Schuhe müssen ganz schön was mitmachen. Da ist es kein Wunder, dass sie selbst bei den teuersten Schuhen irgendwann kaputt gehen. Um die Sohle Ihrer Lederschuhe zu erneuern, müssen Sie nicht unbedingt zum Schuster gehen. Wir zeigen in unserer Anleitung, wie Sie Ihre Schuhe reparieren und die Schuhsohle kleben.
Gute Schuhe zu kaufen, ist immer eine lohnende Investition. Sie sind robuster als Billigmodelle und sie können wesentlich einfacher repariert werden. Zudem lohnt sich die Mühe und Zeit einer Reparatur erst so richtig, wenn die Schuhe auch hochwertiger sind und eine Neuanschaffung viel Geld kosten würde. Für diesen Fall können Sie Ihre Schuhe reparieren und die Schuhsohle kleben.
Schuhe reparieren: Schuhsohle kleben
Zunächst einmal gilt es, die Halbsohle vorzubereiten.
- Hierfür legen Sie sie vorne bündig an und markieren das Sohlenende.
- Anschließend schleifen Sie die Sohle an und Pinseln sie dann mit Leim an.
- Während dieser ablüftet, schleifen und leimen Sie die Halbsohle ebenso.
Praxistipp: Vor dem Leimen, die Sohlen stets sorgfältig alle losen Partikel abbürsten. - Sind die Sohlen vorbereitet, können Sie beginnen, die Halbsohle von hinten an der Markierung beginnend aufzulegen.
- Beginnen Sie mit der hinteren Kante und arbeiten Sie sich kreisförmig von der Mitte nach außen. Der Überstand wird anschließend mit der Lederschere abgeschnitten.
- Die Kante der Sohle können Sie anschließend mit Schuhwachs frisch einfärben.
- Mit einem weichen Lappen polieren Sie die Sohle anschließend auf Hochglanz.
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...