Schale aus Beton

Dekorationen aus Beton sind im Trend. Diese muss man nicht kaufen, denn dank Blitzbeton kann man so auch ganz einfach eine Betonschale selber machen. Wir haben uns für eine Schale aus Beton mit herbstlichem Blattmuster entschieden.

(1/8)
Schale aus Beton
Foto: Hersteller / tesa SE

Schale aus Beton

Diese tolle Schale aus Beton kann man leicht selbst machen.

Beton
Foto: Hersteller / tesa SE

Schale aus Beton

Sie benötigen: Packpapier als Unterlage, Blitzbeton, Wasser, Speiseöl, Pinsel, Schüssel zum Anrühren des Blitzbetons, Spachtel zum Anrühren, Messbecher, 2 Schüsseln (eine größere und eine ca. 2 cm kleinere. Wichtig: Die kleinere Schale – sie gibt die innere Form – muss unten absolut glatt sein), frische Blätter mit schöner ausgeprägter Blattstruktur, doppelseitiges Klebeband, Gummidichtung (zum Beispiel tesamoll E-Profil).

Schale
Foto: Hersteller / tesa SE

Schale aus Beton

Ein Stück doppelseitiges Klebeband auf die Oberseite des Blattes kleben und die Schutzfolie abziehen. Das Blatt von außen unten an den Boden auf die kleinere Schüssel kleben, die die innere Form gibt.

Obstschale
Foto: Hersteller / tesa SE

Schale aus Beton

Beide Schüsseln mit Speiseöl einstreichen: die größere von innen, die kleinere von außen. Damit wird sichergestellt, dass sie sich später gut aus der Form lösen.

basteln
Foto: Hersteller / tesa SE

Schale aus Beton

Den Blitzbeton nach Anleitung auf der Verpackung mit Wasser anrühren. Wichtig: Die Masse muss sehr schnell verarbeitet werden! Die angerührte Masse in die größere Schüssel schütten. Sie gibt die äußere Form vor.

Bastelideen
Foto: Hersteller / tesa SE

Schale aus Beton

Die kleinere Schüssel mit dem Blatt sofort mittig darauf setzen. Die kleinere Schale in die Masse drücken und eine Zeitlang festhalten, bis sie anfängt zu trocknen. Das dauert ca. 2 Minuten.

Bastelanleitung
Foto: Hersteller / tesa SE

Schale aus Beton

Danach richtig durchtrocknen lassen. Die fertige Schale aus der Form nehmen.

Schale aus Beton
Foto: Hersteller / tesa SE

Schale aus Beton

Damit die Schale auf empfindlichen Tischplatten keine Kratzer hinterlässt, wird sie auf der Unterseite mit einem Streifen von der Gummidichtung beklebt.

Ob im Frühjahr und Sommer auf der Terrasse oder im Herbst und Winter im Haus – eine Schale aus Beton passt einfach zu jeder Jahreszeit. Hätten Sie gedacht, dass Sie eine Beton-Schale selber machen können? Und mit einem Blattabdruck verziert sieht sie gleich noch viel hochwertiger aus.

Tipp: Aus Beton können Sie auch eine Kerzenschale selber machen. Wie genau das geht, sehen Sie in der Anleitung im Video:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Beton-Schale selber machen

In der Bildergalerie oben, sehen Sie Schritt für Schritt wie man die Schale aus Beton macht. Die wichtigsten Arbeitsschritt lernen Sie hier kennen:

  1. Kleben Sie ein Blatt auf die Unterseite der kleineren Schüssel und ...
  2. ... bestreichen Sie es mit Öl.
  3. In der großen Schüssel rühren Sie anschließend den Blitzbeton nach der Anleitung auf der Verpackung an. Achten Sie darauf, schnell zu arbeiten – der Name Blitzbeton ist hier Programm.
  4. Die kleinere Schüssel wird nun in die größere mit dem Beton gestellt und etwa zwei Minuten festgehalten.
  5. Dann warten Sie bis der Beton ausgehärtet ist und schon ist Ihre selbst gemachte Betonschale fertig.

Praxistipp: Damit die Schale keine Kratzer auf Tischen hinterlässt, kleben Sie eine Gummidichtung auf die Unterseite. 

Materialliste für die Schale aus Beton

  • Packpapier als Unterlage

  • Blitzbeton

  • Wasser

  • Speiseöl

  • Pinsel

  • Schüssel zum Anrühren des Blitzbetons

  • Spachtel zum Anrühren

  • Messbecher, 2 Schüsseln (eine größere und eine ca. 2 cm kleinere. Wichtig: Die kleinere Schale – sie gibt die innere Form – muss unten absolut glatt sein)

  • frische Blätter mit schöner ausgeprägter Blattstruktur

  • doppelseitiges Klebeband

  • Gummidichtung (zum Beispiel tesamoll E-Profil)

Das könnte Sie auch interessieren ...

Black Deals bei KÄRCHER - Foto: Kärcher
Black Week bei KÄRCHER: Mega-Rabatte auf Staubsauger & Hochdruckreiniger

Schon vor der offiziellen Black Week startet KÄRCHER mit sensationellen Rabatten in Shopping-Season! Perfekt für alle, die ihr Zuhause auf Hochglanz bringen wollen – jetzt sparen und zugreifen.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.

VC7 Cordless Yourmax von Kärcher beim Test im heimischen Wohnzimmer unserer Tester - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Kärcher VC 7 Cordless YourMax im Test – Starke Leistung ohne Kabel?

Kabelloser Komfort trifft auf kraftvolle Saugleistung: Alle Details zu Akkulaufzeit, Handhabung und mehr.

Multiöl
BA940 PREMIUM MULTIÖL – das ultimative Ölround-Genie

Multiöle oder auch Multifunktionsöle sind echte Alleskönner, egal ob im Haushalt und in der Werkstatt, denn sie schmieren nicht nur, sie lockern, schützen, pflegen, beseitigen, reinigen, verdrängen und verhindern auch. Das BA940 Premium Multiöl von Bostik ist zudem besonders nachhaltig, weil es auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt wird.