Retten Sie Ihren Buchsbaum vor dem Buchsbaumzünsler
Es gibt viele Gründe für einen Schädlingsbefall. Doch um den Befall zu bekämpfen, muss man die Schädlinge erkennen. Wir stellen Ihnen daher die häufigsten Schädlinge vor.
Der Buchsbaum ist beliebt und in vielen Gärten gepflanzt. Doch wird er irgendwann kahl, bekommen Hobby-Gärtner erstmal einen Schrecken: Ist das etwa einer der häufigsten Schädlinge bei Buchsbäumen? Wenn Sie den Buchsbaumzünsler erkannt haben, wollen Sie ihn sicher bekämpfen. Aber wie wird man den Buchsbaumzünsler los? Und kann man den Schädlingsbefall vorbeugen?
Mehr Tipps gegen Buchsbaumzünsler:
• Buchsbaumzünsler erkennen
• Spritzmittel gegen Buchsbaumzünsler
• Hausmittel gegen Buchsbaumzünsler
Als häufiger Schädling an Buchsbäumen ist der Buchsbaumzünsler eine oft vorkommende Ursache für einen kahlen Strauch. Doch mit unseren Tipps erfahren Sie, was der Buchsbaumzünsler nicht mag.
Wie bekomme ich den Buchsbaumzünsler weg?
Kahle Stellen am Buchsbaum, gelbbraune Blätter und Gespinste zwischen den Zweigen sind eindeutige Beweise dafür, dass sich der Buchsbaumzünsler eingenistet hat. Doch wenn Sie ihn früh genug erkennen, können Sie den Buchsbaumzünsler gut bekämpfen. Dafür gibt es z.B. Spritzmittel, die vor allem gegen die Raupen helfen, nicht aber gegen die Falter. Daher müssen Sie nach zwei Wochen den Vorgang wiederholen.
Wer kein Mittel kaufen möchte, kann auch einfachere Maßnahmen ausprobieren. So können Sie z.B. Algenkalk verwenden oder die Raupen mit einem Hochdruckreiniger bekämpfen. Wer sich für eine ganz milde Maßnahme entscheiden möchte, der kann die einzelnen Raupen mit der Hand von den Zweigen absammeln. Befallene Zweige sollten Sie übrigens nicht auf dem Kompost entsorgen. Sie gehören in den Bio- bzw. Restmüll.
Buchsbaumzünsler vorbeugen
Damit Sie den Buchsbaumzünsler gar nicht erst bekämpfen müssen, können Sie den Schädling vorbeugen. Dafür können Sie z.B. einen Müllsack über den Buchsbaum stülpen. Da das aber nicht wirklich schön aussieht und nur bei kleinen Sträuchen möglich ist, ist das nicht immer die beste Maßnahme. Besser ist es, wenn Sie den Buchsbaum einfach regelmäßig kontrollieren. So bemerken Sie den Befall auch früher.
Das könnte Sie auch interessieren ...