Beste Rasenlüfter-Walzen im Vergleich - So geht gesunder Rasen
Wer einen gepflegten Rasen ohne Unkraut im Garten haben möchte, braucht einen Rasenlüfter. Unsere Top 3 Aerifizierer.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Was ist eine Rasenlüfter-Walze?
Eine Rasenlüfter-Walze, auch Aerifizierer genannt, ist ein Gerät zur Rasenpflege, das den Boden gezielt aufsticht und so die Aufnahme von Sauerstoff, Wasser und Nährstoffen verbessert. Dazu befinden sich auf der Querachse einer Bodenwalze kurze Stachel, die Spikes oder Spoons genannt werden. Diese Stacheln können hohl sein, um Erde aus dem Boden zu entnehmen, oder massiv, um Erde noch tiefer einzudrücken. Je nach Verfassung des Rasens ist es äußerst wichtig, die richtige Wahl zu treffen. Eine Rasenlüfter-Walze ist im Inneren mit Gewichten beschwert, um ohne großen Kraftaufwand den Boden zu perforieren.
Es gibt drei Arten von Rasenlüftern:
- manuelle Rasenlüfter-Walzen
- Rasenlüfter-Aufsatz für Rasenmäher
- Aufsatz für Handwalzen
Wichtig: Eine Rasenlüfter-Walze ist stark von Rasenbelüftern und Vertikutierern zu unterscheiden. Sie sind nicht synonym verwendbar, da sie mit ihren verschiedenen Aufmachungen auch unterschiedliche Funktionen erfüllen.
Unsere Empfehlung: Manuelle Rasenlüfter-Walze Greenkey
Die Rasenlüfter-Walze von Greenkey ist unser Favorit. Sie überzeugt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und zahlreichen positiven Kundenbewertungen. Als rollender Rasenlüfter mit massiven Spoons drückt er tiefe Löcher in den Boden. So können Luft, Wasser und Nährstoffe in die tieferliegenden Erdschichten gelangen. Gleichzeitig wird die Grasnarbe verdichtet und der Entstehung von Moos und Rasenfilz wird entgegengewirkt. Der T-Griff liegt praktisch in der Hand und lässt die Walze geschickt auf großen und kleinen Rasenflächen manövrieren.
Wofür braucht man eine Rasenlüfter-Walze?
Das Rasenlüften wird betrieben, um den Rasen besser mit Sauerstoff, Wasser und Nährstoffen zu versorgen. Tut man das nicht, hat das einen stark verdichteten Rasen zufolge, der die Aufnahme dieser wichtigen Komponenten erschwert. Das Resultat können Staunässe, Nährstoffmangel und Trockenheit bedeuten. Auch Moos, Unkraut und Rasenfilz können schneller entstehen.
Die besten Rasenlüfter-Walzen im Vergleich
Wir haben uns die beliebtesten Walzen zum Rasenlüften angesehen und die besten herausgesucht. Hier unsere Auswahl.
Fuxtec FX RL400 Rasenlüfter Walze
Die günstigste Rasenlüfter-Walze von Fuxtec ist super für Hobbygärtner mit kleinem Garten. Mit ihr kann der Rasen aerifiziert werden, die Rasenwurzel mit Luft und wichtigen Nährstoffen versorgen und die Wirkung von Dünger verstärken. Für etwa 30 Euro gibt es eine Rasenwalze mit 43 Zentimeter Breite und 15 Zentimeter Durchmesser. Kleiner Nachteil: Ein wenig Druck müssen Anwender bei der Verwendung schon aufwenden, da die Walze nicht von innen mit einem Gewicht beschwert, sondern leicht ist.
Aufsatz für Rasenwalze
Falls Sie bereits eine Rasenwalze besitzen, etwa noch vom Verteilen von Rasensamen, können Sie diese kurzerhand mit einem Aerifizierer-Aufsatz bestücken und sofort beginnen. Das ist die günstigste und nachhaltigste Variante, denn man muss weder ein neues Gerät kaufen noch auf die Flexibilität beider Gartengeräte verzichten. Bei den Rasenlüfter-Aufsätzen für die eigene Gartenwalze handelt es sich um Metallringe, auch Schellen genannt, die mit zwölf 5 cm langen Dornen bestückt sind und Ihren Rasen aerifizieren. Die Metallringe kommen im 5er-Pack und lassen sich einfach auf die Walze aufsetzen. Geeignet für Walzen mit 30 Zentimeter Durchmesser.
Passend dazu: Eine klassische Rasenwalze (30 Zentimeter Durchmesser, 42 Zentimeter Arbeitsbreite)
Alternative: Wolf Rasenlüfter Vertikutierer
Soll es doch lieber ein Elektro-Vertikutierer sein, der den Boden vertikutiert, also mit seinen Vertikutierer-Messern die Graspflanze anritzt und so die Grasfläche verdichtet, können wir den Wolf Vertikutierer empfehlen. Als elektrischer Vertikutierer belüftet das Gerät den Rasen, fördert den gesunden Rasenwachstum und entfernt schädliche Rasenpilze, Rasenfilz und Moos. Mit seiner Arbeitsbreite von 30 Zentimetern und einem leichten Gewicht von elf Kilogramm gelingt das Vertikutieren Ihres Rasens schnell, umfassend und nachhaltig.
Alternative zur Rasenlüfter-Walze: Benzin Vertikutierer von Einhell
Auch Benzin-Vertikutierer zählen zu den Alternativen von Rasenlüfter-Walzen. Sie zeichnen sich durch eine schnelle und zuverlässige Arbeitsweise aus und bearbeitet Ihre Rasenfläche gründlich und exakt. Beim Einhell Benzin-Vertikutierer mit einem Auffangbehälter von 45 Litern können Sie zwischen den acht verschiedenen Arbeitstiefeneinstellungen wählen und gezielt vertikutieren. Wenn Sie einen großen Garten mit großer Rasenfläche besitzen, lohnt sich die deutlich teurere Anschaffung eines Geräts mit Benzin-Moto bei regelmäßiger Verwendung im Gegensatz zur manuellen Rasenwalze eindeutig.
Wie verwendet man Rasenlüfter?
Einen Rasenlüfter benutzer man, indem der Anwender die Walze mit ihren Spoons über die Rasenfläche fährt. Hierbei greifen die Stacheln in den Boden und perforieren ihn. So gelangen Löcher hinein, die die Sauerstoffaufnahme sowie von Wasser und Nährstoffen vergrößern und Ihren Rasen gleichmäßig gedeihen lassen. Achten Sie bei der Verwendung darauf, dass Sie genügend Gewicht oder Druck auf der Walze haben, damit die Spikes auch wirklich in den Boden greifen können. Fahren Sie in gleichmäßigen Bahnen über die Fläche und geben nach Bedarf Unkrautvernichter oder Dünger oder eine Kombination auf Dünger mit Unkrautvernichter hinzu.
Was ist der Unterschied zwischen Rasenlüfter-Walzen, Rasenbelüfter und Vertikutierer?
Entgegen den verwirrenden Benennungen in großen Onlineshops gibt es einschlägige Unterschiede zwischen Rasenlüfter-Walzen, Rasenbelüftern und Vertikutierern. Sie zeigen sich in erster Linie in der Art der Aufsätze. Während ein Rasenlüfter mit hohlen oder massiven Stacheln ausgestattet ist, die den Rasen belüften und aufnahmefähiger machen, ist ein Rasenbelüfter mit Metallfedern ausgestattet und ein Vertikutierer mit Messern. Eine Rasenlüfter-Walze durchdringt die oberste Erdschicht unter dem Rasen und sticht manuell Löcher hinein. Ein Rasenbelüfter kämmt die Rasenoberfläche durch und entfernt dabei unerwünschten Rasenwuchs wie Moos, penetriert den Boden jedoch nicht. Beim Vertikutieren hingegen schneiden kleine Messer in den Boden und ritzen die Graswurzeln an, was den Graswuchs fördert und die Grasnarbe verdichtet. Zwischen den verschiedenen Geräten ist je nach Zustand des heimischen Rasens unbedingt zu unterscheiden, da Sie sonst nachhaltigen Schaden anrichten können.
Das könnte Sie auch interessieren ...