Pflanztisch mit Schublade
Ordnung ist das halbe Leben – auch im Garten. In diesem Pflanztisch mit Schublade für den Garten können selbst sperrige Geräte platzsparend verstaut werden. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie den praktischen Gartenhelfer selbst bauen können.
Checkliste Werkzeug
Akku-Schrauber
Bohrmaschine
Exzenterschleifer
Feile
Forstnerbohrer
Gehrungslade
Handkreissäge
Handsäge
Senker
Spanngurte
Zwingen
Ein Pflanztisch kann im Grund genommen ein einfacher Tisch sein, auf dem man die Pflanzen umtopft, Samen aussät oder Sämlinge pikiert. Da man bei dieser Arbeit aber auch einige Utensilien benötigt wie Töpfe, Erde, Schaufel und Co., ist es besser, wenn der Pflanztisch ein wenig mehr ist als ein gewöhnlicher Tisch. Wie genau Sie diesen praktischen Pflanztisch mit Schubladen selber bauen, zeigt Ihnen unsere ausführliche Anleitung in der Bildergalerie oben >>
Pflanztisch mit Schubladen: Viel Platz für Kleinkram
Unser Pflanztisch mit Schublade bietet Stauraum für große Gerätschaften. Besen, Rechen und Gartenschlauch finden auch einen Platz an den Seiten des Tisches. Viel Platz für Kleinteile bieten die bunten Kästen aus Kunststoff mit Deckel von Ikea (Serie Trofast, ab 2,50 Euro). Kaufen Sie diese am besten vor dem Bau, dann können Sie die Maße bequem übernehmen.
Der Pflanztisch sollte am besten im Gartenhaus oder unter einem Dach stehen, damit Sie lange Zeit etwas von dem Helfer haben. Das Holz sollten Sie trotzdem mit einem Holzschutz behandeln: Bei der Arbeit mit Pflanzen kann feuchte Erde oder Wasser auch schon mal daneben gehen. Wenn der Pflanztisch mit Schublade lackiert wurde, haben Sie länger etwas von Ihrem Bau.
Fotos: sidm; Zeichnungen: Jens Bosse
Das könnte Sie auch interessieren ...