Montage: Wand-WC
Ein Wand-WC montieren zählt zu den klassischen Heimwerker-Arbeiten: Wie Sie ein Wand-WC an einer Vorwandinstallation befestigen, zeigen wir in unserer detaillierten Montage-Anleitung – inklusive der Installation der Spül-Garnitur.
Toilette ist nicht gleich WC. So gibt es Stand-Toiletten und wandhängende WCs wie in unserem Beispiel. Letztere haben den Vorteil, dass man darunter wischen kann. Bei Stand-WCs hingegen kann sich zwischen Fliesenboden und aufgeschraubter Toilette Schmutz festsetzen. Wurde ein Vorwandsystem montiert, bietet sich sowieso ein wandhängendes WC an, da sich nicht nur die Befestigungspunkte an der Wand befinden, sondern auch die Zu- und Abflüsse aus der Wand ragen. Ein Stand-WC benötigt man eigentlich nur, wenn kein Vorwandsystem vorhanden ist und ein altes Stand-WC mit Bodenabgang ausgetauscht werden soll. Denn ohne Vorwandsystem ist ein Abfluss durch den Boden natürlich nur mit einem Stand-WC möglich, das das Abflussrohr entsprechend verdeckt. Wandhängende Toiletten verfügen logischerweise ausschließlich über einen Wandabgang. Im Folgenden zeigen wir den Anschluss eines wandhängenden WCs an ein Vorwandsystem. In der Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, was bei der Montage eines Wand-WC zu beachten ist.
So geht's: Wand-WC montieren
Haben Sie ein Vorwandsystem errichtet, müssen Sie das WC eigentlich nur noch aufhängen und die Muttern über den Gewindestangen festziehen. Schon vor der Montage sollten Sie jedoch unbedingt die Höhe festlegen, auf der Sie später Platz nehmen möchten: Normalerweise liegt die Oberkante des WCs in einer Höhe von etwa 40 Zentimetern und der Abstand der Unterseite zum Boden beträgt rund fünf Zentimeter. Da ein Vorwandsystem einzelne Elemente und Profile mit höhenverstellbaren Füßen besitzt, sind hier jedoch Höhenunterschiede von bis zu fünf Zentimeter möglich. Vor allem, wenn Sie sehr groß sind, sollte die Toilette also entsprechend höher positioniert werden. Andererseits sollten Sie auch an Kinder denken, die ebenfalls das Klo erklimmen können müssen.
All dies ist allerdings schon bei der Montage des Vorwandsystems festzulegen, also noch vor dem Verkleiden und Fliesenlegen. Tauschen Sie nur ein WC aus, sollten Sie die vorhandenen Anschlüsse so nutzen, wie Sie sie vorfinden – das ist am einfachsten.
Wie viel kg Belastung hält ein Hänge-WC aus?
Sowohl wandhängende WC- als auch Bidet-Keramiken müssen nach europäischer Normvorschrift bis zu 400 kg schwere Lasten tragen können. Installationselemente für Trocken- oder für Nassbau von Geberit halten einer solchen Gewichtsbelastung ebenfalls stand. Waschtische und Urinale können Lasten bis 150 kg tragen, während die Maximalbelastung bei Stütz- und Haltegriffen 100 kg beträgt (vgl. Geberit Integrierter Geschäftsbericht 2016).
Das könnte Sie auch interessieren ...