Ein neues Zuhause

Flexibel und praktisch: Was ist der beste mobile Hühnerstall?

Anders als eine festinstallierte Hühnervoliere kann bei einem mobilen Hühnerstall nach Belieben der Standort gewechselt werden. Dies hat unterschiedliche Vorteile sowohl für die Hühner als auch für Ihren Garten. Üblich sind zwei Varianten: Der Hühnerstall mit Rollen oder ein tragbares Hühnerhaus.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Unser Favorit: Hühnervoliere Mobi mit Rollen

Für den Einstieg in die Hühnerhaltung mit zwei bis vier Hühnern ist die Mobi Hühnervoliere mit Rädern eine gute Wahl, denn so kann der Standort einfach angepasst werden. Dazu heben Sie das hintere Ende des rollbaren Hühnerstalls an und schieben es dann an den neuen Platz. Der Stall aus Holz steht erhöht, sodass von unten eine gute Luftzirkulation stattfindet, Bodenkälte abgehalten wird und zudem ein größerer Auslauf entsteht. Die herausziehbare Metallschublade erleichtert die Stallreinigung. Am seitlich angebrachten Nistkasten entnehmen Sie ganz komfortabel die frischen Eier, nachdem Sie den Deckel hochgeklappt haben. Im Inneren des Stalls erhöhen zwei Sitzstangen den Komfort für Ihre Tiere. Die Rampe zum Außenbereich kann von außen geöffnet und geschlossen werden. Das Material des Außengeheges ist stabil genug, um Fressfeinde wie Füchse abzuhalten.

Welche Vorteile bietet ein mobiler Hühnerstall?

Die Hühnerhaltung im eigenen Garten bietet einige Vorteile. Zum einen sind glückliche Hühner angenehme Zeitgenossen, die man toll beobachten kann. Zum anderen sind auf diese Weise immer frische, leckere Eier im Haus. Für die artgerechte Haltung benötigen Hühner einen sicheren, durchdachten Hühnerstall sowie ausreichend Freilauf.

3 Hühner in Hühnerstall
Hier stellen wir die besten mobilen Hühnerställe vor. Foto: iStock/Barbara Buderath

Ist der Hühnerstall mobil, können Sie die Hühnerhaltung auch auf einem kleinen Grundstück gut umsetzen. Mobilställe sind außerdem perfekt, wenn Sie den Standort Ihrer Tiere regelmäßig ändern wollen. Hier einige Vorteile auf einen Blick:

  • Hühner scharren sehr gerne – natürlich auch auf einer Wiese. Ihren Garten schonen Sie, indem Sie das Hühnerareal immer mal wieder umplatzieren. Ist das Hühnerhaus mobil, klappt das wunderbar und Sie machen Ihrem Federvieh eine Freude. Die zuvor genutzte Fläche kann sich gut wieder erholen.

  • Hühner fressen gerne frisches Gras. Ein tragbares Hühnergehege können Sie einfach da aufstellen, wo das Gras frisch und saftig ist.

  • Einen mobilen Hühnerstall können Sie beispielsweise im Sommer unter schattenspendenden Bäumen aufstellen und im Winter an einer Stelle, wo die Sonne scheint.

  • Im Gegensatz zu einem fest installierten Hühnerstall benötigen Sie für einen Mobilstall in der Regel keine Baugenehmigung.

  • Stellen Sie fest, dass die Hühnerhaltung doch nichts für sie ist, können Sie einen mobilen Stall schnell wieder abbauen und weiterverkaufen.

Die besten mobilen Hühnerställe im Vergleich

Mobile Hühnerställe gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen vom Kleinststall für zwei bis drei Hühner bis hin zum großen Hühnermobil, das hundert und mehr Tiere fassen kann. Wir zeigen Ihnen verschiedene Ställe für eine kleine Hühnerschar.

Rollbares Hühnerhaus mit zwei Nistkästen

Bis zu vier Hühner finden im mobilen Hühnerstall von Melko Platz, den Sie mit seinen vier Rollen bequem verschieben können. Im Inneren des Stalles befinden sich zwei Sitzstangen, seitlich sind zwei Nistkästen mit vier Nistplätzen angebracht. Die Nistkästen können einfach von oben geöffnet werden, was sowohl die Eier-Entnahme als auch die Reinigung erleichtert, denn die Deckel haben eine Halterung und bleiben somit offen stehen. Eine herausziehbare Kotschublade macht es zudem einfach, den Hauptstall sauber zu halten. Der große Fronteingang ist über eine Rampe erreichbar. Für Belüftung und Tageslicht sorgt das große Fenster an der Front.

Mobiler Kunststoff Hühnerstall mit langer Garantie

Klein aber fein ist der tragbare Hühnerstall aus Kunststoff, auf den der Hersteller eine Garantie von 25 Jahren gibt. Der recycelte Kunststoff ist glatt und bietet damit keine Angriffsfläche für Parasiten. Zur gründlichen Reinigung demontieren Sie den Stall mit wenigen Handgriffen und bauen ihn danach einfach wieder auf. Das Material schützt im Sommer vor Erwärmung. Es ist UV- und witterungsbeständig. Verstellbare Lüftungslöcher gewährleisten den Luftaustausch. Der Stall hat sowohl vorne als auch hinten eine Tür, eine Sitzstange im Inneren und einen separaten Nistkasten.

Mobiles Hühnerhaus mit Freilaufgehege

Genügend Platz zum Scharren und Picken hat Ihr Federvieh im Hühnerstall von Aecojoy mit angeschlossenem Freilauf. Um die Lauffläche zu optimieren, steht das Haus erhöht, sodass sogar darunter Freilauffläche ist. Auch hier ist seitlich ein Nistkasten angebracht, bei dem Sie dank Klappdeckel leicht an die Eier herankommen. Das Dach, zwei Türen sowie der Auslauf lassen sich ebenfalls großflächig öffnen, um Ihnen guten Zugriff zu gewähren. Ein stabiler Handgriff und zwei Räder erleichtern den Transport.

Faltbarer Hühnerstall mit Aufbewahrungstasche

Wenn Ihre Hühner mal an einem Ort picken sollen, der normalerweise außerhalb ihres geschützten Domizils liegt, ist der faltbare Hühnerstall von Kinsha ausgesprochen praktisch. Aus der Transporttasche entnommen, entfaltet er sich innerhalb von Sekunden von allein. Er besteht aus atmungsaktivem Netzgewebe und kann nach Gebrauch einfach wieder zusammengefaltet werden. Große Reißverschlussöffnungen gewährleisten einen guten Zugriff auf Ihre Hühner.

Wie oft sollte der Mobilstall bewegt werden?

Ein Hühnerhaus mit angeschlossenem Freilauf sollte immer dann umgesetzt werden, wenn die Grasnarbe zu sehr leidet. So verhindern Sie matschige, kaputte Böden und können Ihren Hühnern wieder frisches Gras anbieten.

Wie groß sollte ein mobiler Hühnerstall sein?

Die Faustregel lautet: Pro Quadratmeter Stallfläche sollten maximal drei Hühner mittlerer Größe oder bis zu fünf Zwerghühner gehalten werden.

Welche Ausstattung benötigt ein mobiler Hühnerstall?

Im Inneren sollte es Scharrbereiche geben, Nistplätze und Sitzstangen, wobei man pro Huhn etwa 25 Zentimeter Sitzstange einplant. Die Belüftung muss ebenso sichergestellt sein wie ausreichend Tageslicht. Damit nachts nicht Fuchs oder Marder einbrechen, kann man den Stall idealerweise fest verschließen. Ein mobiles Hühnergehege sollte außerdem entweder Rollen oder stabile Tragegriffe haben, um es bequem transportieren zu können.

Kann man einen mobilen Hühnerstall selbst bauen?

Mit ein bisschen Geschick ist das natürlich möglich. Achten sollten Sie dabei auf hochwertige Materialien, eine witterungsbeständige Ausführung, Möglichkeiten zum Transport und natürlich ausreichend Komfort und Sicherheit für die Hühner.

Das könnte Sie auch interessieren ...