Hühnerhaltung

Begehbarer Hühnerstall: Das sind die besten XXL-Ställe

Ein begehbarer Hühnerstall lässt sich besonders leicht reinigen und bietet meist Platz für sechs und mehr Hühner.

begehbarerhuhnerstall
Ein begehbarer Hühnerstall bietet Ihren Hühnern viel Platz und ist leicht zu reinigen und zu pflegen. Foto: iStock/ TommL
Auf Pinterest merken

Die Hühnerhaltung erfreut sich großer Beliebtheit und bietet einige Vorteile, allen voran natürlich, dass Sie jederzeit frische Eier geliefert bekommen. Zudem sind Hühner angenehme Zeitgenossen. Möchten Sie mehr als nur drei bis vier Hühner halten, ist ein begehbarer Hühnerstall eine gute Sache.

Unser Favorit: Gartenhaus aus Holz als XXL-Hühnerstall

Ein ausreichend großes und gleichzeitig begehbares Hühnerhaus ist gar nicht so leicht zu bekommen. Doch zum Glück sind Hühner leicht glücklich zu machen: Ein festes Dach über dem Kopf, ein zugfreier Stall und ein bisschen Schutz vor Wind und Nässe sind schon ausreichend. Und all das bietet ein Gartenhaus aus Holz, das sie wunderbar als Hühnerstall verwenden können. In der Ausführung mit Boden und verschließbarer Tür bietet es Schutz vor Bodenkälte und -nässe und vor Fressfeinden wie Mardern und Füchsen. Mit einer Grundfläche von 3,53 Quadratmetern ist der Schuppen groß genug für etwa zehn Hühner.

Wann brauche ich einen begehbaren Hühnerstall?

Ein begehbarer Hühnerstall bietet Ihnen einige Vorteile. Zum einen ist er ideal zu reinigen. Sie können einfach mit dem Besen reingehen und durchfegen. Die Legenester sind gut zugänglich, sodass Sie bequem die Eier einsammeln können. Zudem kann sich kein eventuell krankes oder verletztes Huhn im Stall in einer Ecke verkriechen, die für Sie nur schwer zugänglich ist. Doch auch Ihre Hühner profitieren, denn ein begehbarer Stall bietet Ihrem Federvieh üblicherweise genügend Platz. Sinnvoll ist ein solch großer Hühnerstall, wenn Sie mehr als nur drei oder vier Hühner halten wollen. Für kleine Hühnerscharen gibt es praktische Lösungen mit Kotschubladen und aufklappbaren Nistkästen an den Seiten. Für eine größere Schar ist das jedoch schwer umsetzbar. Zudem kann ein begehbarer, großer Hühnerstall in der Regel robuster gebaut werden als sein kleineres, vielleicht sogar mobiles Pendant.

Begehbarer Hühnerstall – praktisch für Mensch und Tier

Wenn Sie in die Hühnerhaltung einsteigen wollen, ist ein Hühnerstall natürlich unerlässlich. Ab etwa fünf Tieren ist ein großes Hühnerhaus sinnvoll. Im Handel ist es gar nicht so einfach, passende, begehbare Varianten zu finden. Wenn man jedoch ein bisschen kreativ ist, lassen sich leicht Schuppen oder Gartenhäuschen umfunktionieren. Für den individuellen Innenausbau benötigen Sie noch Sitzstangen und Legenester. Eine Hühnerklappe kann einfach nachträglich eingebaut werden.

Luxus-Hühnerstall in XXL-Größe

Mit ganzen vier Quadratmetern Grundfläche können Sie mit diesem Hühner-Schuppen aus Holz nichts falsch machen. Die Doppeltür mit großen Glaseinsätzen in Kombination mit dem großen, seitlich angebrachten Fenster mit Kippfunktion sorgen für ausreichend Tageslicht im Inneren des Stalls und natürlich für eine gute Belüftung. Das Haus mit Boden isoliert gegen Kälte von unten und kann im Inneren ganz individuell zum Hühnerparadies ausgebaut werden. Der extra-starke Türrahmen verformt sich in der Witterung nicht so leicht und die schrägen Dachseiten gewährleisten, dass sich dort oben kein Wasser staut. Die Tür lässt sich sicher verschließen.

Begehbarer Hühnerstall aus Metall

Hühner brauchen täglichen Auslauf. Sie lieben es, zu scharren und im Gras herumzupicken. Nicht überall können sie einfach im Garten herumlaufen. In solchen Fällen ist ein geschützter Auslauf praktisch. Dieser kann entweder separat oder direkt am Stall aufgestellt werden. Ein begehbares Freilaufgehege für Hühner aus verzinktem Metall bietet sicheren Schutz vor Fressfeinden und ist gleichzeitig durch Steck-Verbindungen leicht montiert. Das engmaschige Gitter verhindert das Eindringen von Füchsen oder Mardern. Gönnen Sie Ihren Hühnern auf 18 Quadratmetern täglich frische Luft und die Möglichkeit, einfach Huhn zu sein.

Begehbarer Hühnerstall für kleinere Hühnerschar

Platz für sechs bis sieben mittelgroße Hühner bietet dieses Holz-Gartenhaus von Weka. Mit seiner geringen Grundfläche von etwas mehr als zwei Quadratmetern eignet es sich auch wunderbar für einen kleineren Garten, wenn Sie auf den Komfort eines begehbaren Hühnerhauses nicht verzichten wollen. In Kombination mit einer nachgerüsteten Hühnertür erhalten Sie einen tollen Stall, den Ihre Hühner lieben werden. Die große Tür verfügt über ein Fenster, sodass genug Licht ins Innere fällt. Die Tür lässt sich mittels eines Vorhängeschlosses sicher verriegeln.

Metall-Hühnerkäfig mit kleinem Freilauf

Ein Stall mit integriertem Auslauf bietet einige Vorteile. So bleiben Ihre Hühner immer in ihrem geschützten Bereich und können trotzdem jederzeit an die frische Luft. Beim Metallstall von VidaXL ist ein kleiner Freilauf fest integriert. Fürs perfekte Hühnerglück sollten Sie Ihre gefiederten Mitbewohner aber dennoch zusätzlich regelmäßig auf einer größeren Fläche laufen lassen. Das Metallhaus ist ausreichend groß für etwa sechs bis sieben Tiere. Die Tür des Freilaufs lässt sich sicher verriegeln, um Fuchs und Marder zuverlässig auszusperren.

Die wichtigsten Fragen zu begehbaren Hühnerställen

Grob rechnet man, dass pro Quadratmeter Fläche etwa drei mittelgroße Hühner Platz finden. Ein begehbares Hühnerhaus hat meist mindestens zwei Quadratmeter Grundfläche und ist damit für mindestens sechs Hühner geeignet.

Übrigens: Fünf Hühner liefern ausreichend Eier für eine durchschnittliche Familie. Möchten Sie auch Freunde oder andere Familienmitglieder mit Eiern beglücken, muss die Hühnerschar entsprechend größer sein.

Gut ist es, wenn Sie aufrecht stehen können. Gebückt ist es sehr anstrengend, den Stall zu reinigen. Bewährt haben sich Höhen ab etwa 1,80 Meter.

Die Inneneinrichtung Ihres Hühnerstalls müssen Sie üblicherweise selbst übernehmen. Diese Dinge sollten nicht fehlen:

- Sitzstangen: Man rechnet mit etwa 25 Zentimeter Stange pro Huhn. Eine Hühnerstange mit Kotbrett erleichtert die Stallreinigung.

- Legenester: Maximal fünf Hühner dürfen sich ein Nest teilen. Besser ist ein Legenest pro drei bis vier Hennen.

- Wasser- und Futterspender: Diese gibt es als Futter- und Wasserautomaten, wo immer nur so viel Wasser und Futter ausgegeben wird, wie benötigt wird.

- Sandbad: Es dient der Fellpflege und minimiert das Milbenrisiko. Die Schale mit dem Sand sollte ausreichend groß für zwei Hühner gleichzeitig sein.

Die Stalltür muss sich sicher abschließen lassen und es dürfen weder an der Tür noch am Übergang vom Boden zum Haus größere Lücken sein. Eine automatische Hühnerklappe, die sich von selbst am Abend schließt, erhöht die Sicherheit.