Lightbox

Kreative Lightbox basteln

War die Lightbox ursprünglich die große Leuchtreklame-Tafel über dem Kinoeingang, haben die kleinen Deko-Lightboxes mittlerweile viele Studentenwohnungen und Kinderzimmer erobert. Durch auswechselbare Sprüche wird die Lightbox zum vielseitigen Deko-Element, das sich leicht der eigenen Stimmung anpassen lässt. Hier lernen Sie Schritt für Schritt, wie einfach man eine Lightbox selber bauen kann.

(1/5)
Foto: Frechverlag TOPP

Lightbox bauen

Eine Lightbox ist schnell selbst gebastelt: Grundlage ist ein einfacher Bilderrahmen!

Foto: Frechverlag TOPP

Lightbox bauen

Schneiden Sie aus dünnem Sperrholz eine Platte in den Außenmaßen des Rahmens zu – eine Ecke sägen Sie diagonal ab, damit hier später die Zuleitung zum Batteriefach hergeführt werden kann.

Bekleben Sie die Sperrholzplatte mit Alufolie (Rand in Rahmenbreite aussparen!) und verteilen dann darauf gleichmäßig die Lichterkette. Mit Klebestreifen können Sie die Leuchtdioden einfach fixieren.

Foto: Frechverlag TOPP

Lightbox bauen

Messen Sie nun das Rahmeninnenmaß aus und kürzen die PVC-Flachstangen mit einer Säge.

Foto: Frechverlag TOPP

Lightbox bauen

Die Flachstangen mit doppelseitigem Klebeband in gleichmäßigen Abständen auf der Glasplatte der Lightbox aufkleben.

Parallel die Vorlage ausdrucken und von innen auf die Glasplatte legen und mit den Halte-Krampen des Bilderrahmens fixieren.

Foto: Frechverlag TOPP

Lightbox bauen

Jetzt wird die beleuchtete Rückwand der Lightbox von hinten am Rahmen befestigt: Am besten Sie verschrauben die Sperrholzplatte mir dem Bilderrahmen, dann können Sie die Lightbox leicht wieder öffnen, um das aktuelle Lebensmotto auszutauschen!

Das Charakteristische der Lightbox sind die auswechselbaren Lettern: die Buchstaben, die einzeln vor den Leuchtschirm geschoben werden, bis sich Wörter und Sätze bilden. Meist besitzen die im Handel erhältlichen Lightboxes nicht ausreichend Buchstaben, um längere Sprüche abbilden zu können.

Daher zeigen wir hier eine Alternative, die ohne Einzel-Buchstaben auskommt: Per Handlettering (also per Handschrift) können Sie nahezu jedes Motto auf eine transluzente Folie schreiben und dabei den Stil ganz individuell variieren!

Anleitung: Lightbox selber bauen

Wenn man eine Lightbox selbst bauen will, braucht man zunächst ein passendes Gehäuse – ideal sind tiefe Bilderrahmen, flache Blechdosen, Schuhkartons oder auch Upcycling-Stücke wie den alten Kinderkoffer. Für die Hinterleuchtung bieten sich batteriebetriebene LED-Lichterketten an. Die sind günstig, leuchten hell genug und sind langlebig. Außerdem entwickeln die LED-Leuchten keine Hitze, was die Lebensdauer der selbst gebastelten Lightboxes erhöht.
Praxistipp: Verwenden Sie Lichterketten mit RGB-Farbregler – so können Sie die Hintergrundbeleuchtung der Lightbox farblich variieren!

So variantenreich können Lightboxes aussehen, wenn sie individuell beschriftet werden: Einfache Overheadfolien und ein Filzstift reichen dafür aus! Foto: Frechverlag TOPP

Für die "Mattscheibe" der Lightbox eignet sich Bastelglas (oder hochweritgeres Acrylglas). Das Material lässt sich leicht mit dem Cutter schneiden und ist ausreichend stabil. Billige Bilderrahmen haben auch oft eine Abdeckung aus Kunststoff, die können Sie für die Lightbox wiederverwenden.
Praxistipp: Damit das Licht nicht blendet und die Schriftzüge gleichmäßig hinterleuchtet werden, sollte die Lightbox-Front mattiert werden (z. B. mit einer rückseitig aufgeklebten Lage Transparentpapier). Unsere Sprüche für die Lightbox sind ohnehin auf dünnem Papier aufgebracht (ausgedruckt oder handschriftlich) – da braucht es keine weitere Mattierung!

Vorlagen: Lightbox-Sprüche

Foto: Frechverlag TOPP

Wenn Sie mehr Ideen wollen für kreative Lightboxen und die passenden Sprüche, empfehlen wir das Buch "Lightboxes – Individuelle Beleuchtung mit Aussage" aus dem frechverlag. Auf insgesamt 64 Seiten erklären die Autorinnen Susanne Weidmann und Anna Ulrich detailliert, wie man Lightboxes selber bastelt. Ausführlich zeigen sie die nötigen Kniffe beim Handlettering, damit die eigenen Sprüche auch formschön auf der Lightbox strahlen. Viele Muster und Vorlagen für Lightbox-Sprüche (auch zum Ausdrucken und Downloaden) machen das Buch unverzichtbar für jeden, der sein eigenes Ding machen will!

Das könnte Sie auch interessieren ...

Wichtelgeschenke - Foto: istock/golero
Ideen für Wichtelgeschenke
Wichtelgeschenke: So finden Sie das Richtige!

Weihnachtszeit ist Wichtelzeit – aber was soll man bloß der Kollegin schenken? Oder braucht Ihr Kind ein Geschenk für einen Klassenkameraden? Kein Problem, wir haben Tipps und Ideen für Wichtelgeschenke, mit denen Sie jedem eine Freude bereiten!

Kaltporzellan als Baumschmuck - Foto: Sandra Prüß / privat
Kaltporzellan selber machen: Das beste Rezept

Kaltporzellan ist ein wunderbares Material für kreative Bastelprojekte. Mit wenigen Zutaten lässt es sich einfach selbst herstellen und bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Ob für Deko, Figuren oder Schmuck – Kaltporzellan ist vielseitig, leicht zu verarbeiten und lässt sich nach Belieben bemalen oder verzieren.

15 Min.
Weiße Wichteltür mit Briefkasten, Weihnachtsbaum und Tisch mit Stühlen - Foto: Nadine Sikora
Wichteltüren selbst basteln – DIY-Anleitung und kreative Ideen

Wichteltüren sind eine bezaubernde Idee, die Weihnachtszeit noch ein bisschen magischer zu gestalten. Anstatt fertige Modelle zu kaufen, können Sie Ihre Wichteltür selbst basteln. Mit unserer Anleitung wird das DIY-Projekt nicht nur günstig, sondern auch einzigartig und persönlich.

Last-Minute-Adventskalender - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Last-Minute-Adventskalender schnell selbst basteln

Für alle, die noch keinen selbstgebastelten Adventskalender haben, gibt es jetzt die perfekte Last-Minute-Version: „Stern in der Zahnstange“. Diese Idee ist individuell, klein, fein und ganz schnell selbst gemacht. Noch ist es nicht zu spät, um mit wenigen Materialien und ein wenig Kreativität einen ganz besonderen Adventskalender zu zaubern, der garantiert Freude bereitet.

Bierkalender mit Deko im Wohnzimmer - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Bierkalender: An jedem Tag ein neues Bier

Wer ein echter Bierfreund und obendrein experimentierfreudig ist, für den gibt es unzählige Sorten zu verkosten. Jeden Tag eine neue Gelegenheit bietet dazu dieser Bierflaschen-Adventskalender – und das 24 Tage lang ...

Zwei Frauen höhlen geschnitzten Kürbis aus.  - Foto: iStock / Longfin Media
Geschnitzten Kürbis haltbar machen: So vermeiden Sie Schimmel

Geschnitzte Kürbisse beginnen schnell zu schimmeln, wenn sie nicht behandeltet werden. Mit unserer ausführlichen Anleitung und einigen Tipps können Sie die Lebenszeit Ihres Halloween-Kürbisses um einiges verlängern.