Lichterketten für den Weihnachtsbaum - Festliche Stimmung ohne Risiko

Eine Lichterkette am Weihnachtsbaum ersetzt echte Kerzen und spendet trotzdem Wärme und Besinnlichkeit.

Lichterkette Weihnachtsbaum
Diese Lichterketten sind ein echtes Muss für Ihren Weihnachtsbaum. Foto: iStock/2Mmedia
Auf Pinterest merken

Eine heimelige Beleuchtung gehört zum Weihnachtsfest einfach dazu. Traditionell wird der Tannenbaum mit echten Kerzen geschmückt, aus Sicherheitsgründen greifen die meisten Leute heute jedoch zur künstlichen Weihnachtsbeleuchtung. Bewährt haben sich LED-Lichterketten, die sparsam sind und gleichzeitig täuschend echtes Kerzengeflacker imitieren können. Manche Ausführungen können sogar bunt leuchten.

Unser Favorit: Weihnachtsbaum Lichterkette mit LED für außen und innen

Leistungsstark, sicher und wasserdicht: Die warmweiße LED Lichterkette ist nicht nur während der Weihnachtszeit ein echtes Highlight. Die Lichterkette ist beeindruckende 30 Meter lang und verfügt über 300 integrierte LEDs, die Ihren Baum, Ihren Balkon oder den Garten zum Strahlen bringen. Sie können zwischen acht verschiedenen Lichtmodi wählen, bei denen die Lämpchen funkeln, blinken oder langsam an- und ausgehen. Die letzte Einstellung wird bis zum nächsten Einschalten gespeichert. Die GS-zertifizierte Lichterkette ist besonders sicher und erwärmt sich im Betrieb nicht. Sie wird einfach ans Stromnetz angeschlossen.

Welche Lichterketten für Weihnachtsbäume gibt es?

Um den Christbaum schön in Szene zu setzen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Klassische Lichterkette: Eine herkömmliche Lichterkette hat mehrere Lichter, die alle hintereinander angeordnet sind. Bewährt haben sich LED-Lichterketten, da sie eine gute Lichtausbeute haben, sparsam im Verbrauch sind und sich nicht groß erhitzen. Früher kamen oft Glühlämpchen zum Einsatz, bei denen der Verbrauch viel höher war. Zudem musste oft die ganze Kette ausgetauscht werden, wenn eine einzelne Birne kaputt war.
  • Lichterkette mit Kerzen: Mögen Sie den Look von richtigen Kerzen, greifen Sie am besten zu einer entsprechenden Kerzen-Lichterkette. Oft imitiert ein spezieller Leuchtmodus bei LED-Christbaumkerzen das typische Kerzen-Flackern, sodass Sie kaum einen Unterschied erkennen.
  • Baumnetz: Ein Baumüberwurf ist besonders einfach anzubringen. Oben befindet sich ein Ring, den Sie über die Baumspitze stülpen. Am Ring befinden sich mehrere herabhängende Lichterstränge, die Sie einfach zwischen den Zweigen drapieren.

Die schönsten Lichterketten für den Weihnachtsbaum

Weihnachten – wenn der Baum mit den Kinderaugen um die Wette leuchtet… Damit es auch in Ihrem Zuhause ordentlich funkelt und strahlt, zeigen wir Ihnen eine Auswahl der schönsten LED-Lichterketten, die Sie sowohl innen als auch außen, zum Beispiel im Garten, nutzen können.

Günstige Lichterkette für den Weihnachtsbaum mit LED

Ideal für einen kleineren Tannenbaum oder wenn Sie es bei der Weihnachtsbeleuchtung eher dezenter mögen, ist die zehn Meter lange Weihnachtsbaum-Lichterkette von LE mit 100 Dioden. Dank Schutzklasse IP65 kann die Lichterkette am Weihnachtsbaum außen wie innen benutzt werden, denn sie ist wasserdicht. Der verwendete Kupferdraht ist sehr flexibel und kann perfekt angepasst werden.

Kerzenlichterkette für das authentische Weihnachtsgefühl

Erinnern Sie sich noch, wie Sie als Kind an Weihnachten ins Wohnzimmer gerufen wurden, wo der Baum herrlich von echten Kerzen beleuchtet wurde? Um dieses Gefühl noch einmal aufleben zu lassen, müssen Sie heute nicht mehr mit offenen Flammen hantieren. Die Kerzenlichterkette mit insgesamt 30 künstlichen LED-Kerzen sieht von Weitem aus wie echt. Die einzelnen Kerzen werden einfach an die Zweige geklippt.

LED-Lichterketten in verschiedenen Längen für innen und außen

Bei der LED-Lichterkette von YOSION haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Längen und unterschiedlich vielen LEDs – von 100 (zehn Meter) bis 500 (50 Meter). Das Anschlusskabel ist drei Meter lang. Die LED-Lichterketten verfügen alle über acht verschiedene Beleuchtungsmodi und eine integrierte Timer-Funktion: Nach sechs Stunden geht das Licht aus, 18 Stunden später schaltet es sich zur selben Zeit wieder ein. Dank Schutzklasse IP44 ist die Weihnachtsbeleuchtung wasserdicht und kann auch außen im Garten eingesetzt werden.

LED-Lichterkette mit hoher Strahlkraft

Unglaublich funkelnd ist die Lichterkette von Gresonic, die es ebenfalls in verschiedenen Längen gibt. Schon die kürzeste Variante mit sechs Metern Länge verfügt über 300 LEDs, der Abstand zwischen den einzelnen Lichtlein beträgt nur zwei Zentimeter. Die 40 Meter lange Cluster-Lichterkette hat sogar 2.000 funkelnde Lämpchen. Die Zuleitung ist mit fünf Metern grünem Kabel besonders lang, sodass Sie beim Standort des Weihnachtsbaums noch flexibler sind. Außerdem können Sie den illuminierten Christbaum sowohl innen als auch außen aufstellen, denn auch hier liegt Schutzklasse IP44 vor.

Weihnachtsbaumüberwurf mit warmweißen LEDs

Sehr einfach zu installieren ist der Weihnachtsbaumüberwurf von SALCAR, der über 280 LEDs verfügt. Diese befinden sich an acht jeweils zwei Meter langen Girlanden, die an einem Ring befestigt sind. Diesen Ring legen Sie um die Weihnachtsbaumspitze und verteilen dann die Girlanden nach Wunsch zwischen den Zweigen. Der LED-Baummantel kann im Wohnzimmer oder im Garten verwendet werden, denn er ist nach IP44 wasserdicht. Neun verschiedene Leuchtmodi sorgen für besonders besinnliche Weihnachtsstimmung. 

Welche Lichterkette für welche Baumgröße?

In vielen Haushalten darf eine Lichterkette an Weihnachten nicht fehlen. Doch immer wieder taucht die Frage auf: Wie lang sollte sie denn sein, damit der Christbaum rundherum beleuchtet ist? Als Faustregel gilt: Pro Meter Baum benötigen Sie zehn Meter Kabellänge und etwa 100 Lichter. Ist Ihr Tannenbaum also vier Meter hoch, sollte die Lichterkette mindestens 40 Meter lang sein und mindestens 400 Lämpchen haben.

Wie mache ich am besten die Lichterkette an den Weihnachtsbaum?

Die LED-Lichterkette wird als allererstes installiert, bevor Sie den restlichen Schmuck verteilen. Fangen Sie am besten oben an und arbeiten Sie sich dann rundherum vor, bis Sie am Fuße des Baums angekommen sind.

Welche Vorteile haben moderne Lichterketten?

Der größte Vorteil ist wohl die hohe Sicherheit, vor allem dann, wenn Sie auf LEDs setzen. Denn die LED-Beleuchtung erhitzt sich im Betrieb nicht, sodass keinerlei Brandgefahr besteht – auch dann nicht, wenn Ihr Christbaum schon ziemlich trocken ist. Der Stromverbrauch ist sehr niedrig, die Gesamtkosten für die Weihnachtsbeleuchtung mit LEDs liegen selbst bei mehreren Stunden Brenndauer pro Tag nur bei wenigen Euro. Viele LED-Lichterketten haben integrierte Timer, sodass sie sich automatisch abschalten, wodurch die Kosten zusätzlich reduziert werden. Was die Stimmung angeht, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Lichterketten am Weihnachtsbaum für innen sind warmweiß und geben damit ein sehr gemütliches Licht ab. Manche Modelle können aber auch bunt blinken oder leuchten. Die zumeist grünen Kabel der LED-Lichterketten verschwinden unauffällig zwischen den Tannenzweigen.

Wann darf man Lichterketten anmachen?

Eine gesetzliche Vorschrift für die Weihnachtsdeko gibt es natürlich nicht. Man kann es aber als gesellschaftliche Konvention betrachten, dass auf die bunte Dekoration bis nach dem Totensonntag verzichtet wird. Dieser ist am letzten Sonntag vor dem ersten Adventssonntag. Oder Sie nutzen einfach den ersten Advent, um dekorationstechnisch fürs nahende Weihnachten in die Vollen zu gehen. Ist die Lichterkette erst einmal in Benutzung, sollten Sie diese aber trotz ihres geringen Verbrauchs nicht den ganzen Tag brennen lassen. Ausreichend ist es, sie etwa ab dem Sonnenuntergang bis ungefähr 22 Uhr einzuschalten. Ist kein Timer integriert, nutzen Sie dafür einfach eine Zeitschaltuhr.

Mehr lesen

Das könnte Sie auch interessieren ...