Kupfer-Tischleuchte bauen
Kupfer ist gerade schwer angesagt: Möbel, Leuchten und Dekorationen in der Trendfarbe Kupfer sollten derzeit in keiner Wohnung fehlen. Diese Kupfer-Tischleuchte kann man leicht selbst bauen und smart übers WLAN steuern!
Schon allein die reduzierte Form der Kupfer-Tischleuchte zum Selberbauen ist ein Blickfang: Das filigrane Kupferrohr scheint einfach aus der Lampenfassung herauszuwachsen und setzt sich nahtlos in die textilummantelte Zuleitung fort. Und wo ist der Lichtschalter für diese trendige Deko-Leuchte?
Mehr DIY-Ideen mit Kupfer
Kerzenständer aus Kupferrohr
Der Clou: Die Tischleuchte aus Kupferrohr besitzt einen Leuchtkörper, der sich per Smartphone übers WLAN schalten lässt. Die Filament-LED-Streifen im klassischen Birnen-Leuchtkörper geben warmes Licht ohne den Stromverbrauch einer klassischen Glühbirne zu saugen. Wie man die Kupfer-Tischleuchte selbst bastelt, zeigt die Anleitung oben Schritt für Schritt.
Dieses Material benötigt man zum Nachbau der Kupfer-Tischleuchte:
- 1 x WiZ-Filament-Lampe
- Kupferrohre (12 mm Durchmesser)
- 6 Kupferwinkel (12 mm Durchmesser)
- Rohrschneider
- Lampenfassung E27
- Netzkabel mit Stecker (optional mit Schalter) min. 120 cm
- außerdem ein Maßband und einen Schraubendreher
Smarte Tischleuchte aus Kupferrohr basteln
Mit einem Kupferrohrschneider lassen sich die einzelnen Stücke Kupferrohr leicht ablängen, die man zum Bau der Retro-Leuchte aus Kupferrohr braucht. Wir haben die Rohre stumpf in die Fittings und Eckverbinder gesteckt.
Praxistipp: Unbedingt Grate entfernen und Enden des Kupferrohrs mit Schleifpapier glätten, um Verletzungen an anstehenden Kupfer-Spänen zu vermeiden.
Die folgende Anleitung zeigt, welche Möglichkeiten es noch gibt, Kupferrohre dauerhaft miteinander zu verbinden:
Mit einem Tropfen Sekundenkleber hält die Verbindungsstelle lange stabil – allerdings kann man dann nichts mehr korrigieren! Schnelles Ausrichten der Leuchten-Schenkel ist dann gefragt. Auch das Anschlusskabel sollte man zuerst einfädeln, ehe man die Kupferrohre für immer verklebt!
Alternativ kann man die Rohrenden auch mit einem Streifen Gewebeband umwickeln: So haben die Kupferrohre mehr Halt in den Verbindungswinkeln, lassen sich aber jederzeit nachjustieren und man kann die Leuchte theoretisch wieder auseinanderbauen – aber wer will so ein Designerstück schon demontieren?
Ist die Kupfer-Tischleuchte fertig montiert und die WLAN-fähige LED-Lampe in die E27-Fassung geschraubt, genügt ein Smartphone und die Hersteller-App, um die Lampe zu regeln. Mit 16,99 Euro kostet die WiZ Filament E27/ST64 Whites etwa so viel wie vergleichbare Leuchtmittel am Markt.
Fotos/Idee: WiZ / Signify
Das könnte Sie auch interessieren ...