Kalkflecken entfernen
Kalkflecken an Fliesen, Duschköpfen und Armaturen sind ein häufiges Problem. Herkömmliche Haushaltsreiniger kommen bei Kalk häufig an ihre Grenzen. Dafür gibt es ein einfaches Mittel, um Kalkflecken zu entfernen: Säure!
Sauer macht nicht nur lustig, sondern vor allem rein! Haben Sie Kalkflecken an Fliesen, an der Duschabtrennung oder am Waschbecken helfen vor allem saure Reinigungsmittel. Auch Hausmittel wie Backpulver, heller Balsamico und Zitronensäure funktionieren nach diesem Prinzip. Besonders einfach und preiswert lassen sich Kalkablagerungen jedoch mit Essigsäure lösen.
Kalkflecken entfernen
Essig-Essenz kennen die meisten noch als Omas beliebteste Geheimwaffe im Haushalt. Was bereits damals effektiv reinigte und sämtliche Oberflächen zum Strahlen brachte, ist auch Jahrzehnte später noch einmalig preiswert und effektiv. Unter der Marke Surig gibt es das altbewährte Hausmittel in Form einer Essig-Essenz, die als 400-g-Flasche nur rund 1,25 Euro kostet.
Kalkflecken: Fliesen
Zum Abwischen geben Sie eine Tasse Essig-Essenz auf ein Liter Wasser. Bei Kalkflecken rund um Armaturen tränken Sie ein Küchenpapier mit Essig-Essenz pur und lassen es über Nacht auf die Verkalkungen einwirken. Danach kann man den Kalk meist einfach abwischen.
Kalkflecken auf Armaturen
Nicht etwa der Zahn der Zeit, sondern Kalk kann schöne Armaturen unansehnlich machen: Die äußerliche Schönheit von Armaturen können spezielle Reinigungsmittel erhalten. Diese Mittel basieren häufig auf Zitronensäure oder Essig. Gegen den allmählich versiegenden Wasserfluss muss gelegentlich der Luftsprudler am Wasserauslass gewechselt werden. Hier gibt es zwei Bauformen, die entweder mit Innen- oder Außengewinde befestigt werden. Oder Sie kaufen den Rubit von Hansgrohe mit Silikon-Strahlregler – der Kalk lässt sich dann später einfach mit dem Daumen abrubbeln.
Kalkflecken: Dusche
Auch verkalkte Perlatoren oder Duschköpfe sprudeln dank diesem Mittel in alter Stärke: Einfach über Nacht in Essig-Essenz und Wasser im Verhältnis 1:2 einlegen und schon lösen sich die Kalkablagerungen aus den Maschen der Auslaufdüsen. Dafür müssen Sie den Duschkopf nicht einmal entfernen. Zur Not tut es auch ein mit Essig-Essenz gefüllter Plastikbeutel, den Sie mit einem Gummiband am Duschkopf befestigen.
Vorsicht: Naturstein wie Marmor kann die Essigsäure angreifen und schädigen. Um sicher zu gehen, dass die Essig-Essenz Ihre schönen Oberflächen nicht zerstört, sollten Sie die Anwendung zuvor an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
Das könnte Sie auch interessieren ...