Grundwissen Sägen

Aus selbst 7/2009

Wer mit Holz arbeiten will, muss es zunächst in die richtige Form bringen können – und kommt deshalb um den Kauf einer Säge nicht herum. Nicht immer muss es allerdings ein Elektrowerkzeug sein, wie unser Grundwissen Sägen beweist.

Grundwissen Sägen
Auf Pinterest merken

Diese Themen erwarten Sie:

Sägen gehört zu den wichtigsten Grundtechniken der Holzbearbeitung: Anders als beim Schneiden wird das Material nicht mit einer scharfen Klinge geteilt, sondern mit quer zur Arbeitsrichtung liegenden Schneiden abgeschabt. Eine Säge trennt stets Material aus dem Werkstück heraus, die Schnittbreite muss bei der Vermaßung folglich mit einkalkuliert werden.

Grundwissen Sägen: Bügel-, Band- und Kreissägen

Unterschieden wird beim Sägen zwischen Hub- und Bügelsägen, Bandsägen sowie Kreissägen. Hub- und Bügelsägen sägen nicht kontinuierlich; sie werden beim Rückhub vom Werkstück abgehoben, sodass hierbei keine Späne entstehen. Dies verlängert den Sägeprozess, während das Material aufgrund der geringen Breite des Sägeblatts geschont wird. Vor allem für genaue Arbeiten an wertvollen Hölzern sind diese Sägen daher die beste Wahl. Bandsägen laufen hingegen kontinuierlich um ein Band herum, sodass das Sägen wesentlich schneller vonstatten geht. Kreissägen sind  – wie der Name bereits sagt – kreisförmig. Sie sind wesentlich stabiler als Band- und Bügelsägen, allerdings lässt sich bei ihnen nur ein Drittel des Durchmessers nutzen, sodass besonders große Werkstücke nicht verarbeitet werden können.

Grundwissen Sägen zum Herunterladen

Grundwissen Sägen

Umfang: 8 Seiten - kostenlos!

PDF herunterladen >> (3.26 MB)

Wollen Sie noch mehr nützliche Informationen sowie Tipps und Tricks zum Thema Sägen erfahren? Dann liegen Sie mit unserem Grundwissen Sägen genau richtig. Wir erklären Ihnen, wie eine Elektrosäge funktioniert, wie Sie Ihre Sägeblätter schärfen und vieles mehr.