Gartenmöbel aus Europaletten selbst bauen
Mit Paletten lassen sich nicht nur sperrige Waren transportieren. Sie können auch Basis für Möbel im Garten sein. Wir zeigen, wie Sie Gartenmöbel aus Paletten selbst bauen können!
Die wohl am häufigsten für den Bau von Möbeln benutzte Holzpalette ist die EPAL, Europoolpalette oder einfach Europalette, und das aus gutem Grund: Sie besitzt die Standardmaße 1200 x 800 x 144 mm, ist mit bis zu 1500 kg Flächengewicht belastbar und sehr stabil. Europaletten bestehen immer aus elf Brettern, neun Klötzen und 78 Riffelnägeln von 90 mm Länge und dürfen nur von zertifizierten Betrieben hergestellt und repariert werden.
Da Europaletten in aller Regel getauscht werden, unterscheidet man sie in verschiedene Qualitäten: neu, neuwertig, gebraucht/tauschfähig, verbraucht/nicht tauschfähig und repariert. Da das Upcycling weit verbreitet ist, werden seit einigen Jahren Standardpolster für Gartenmöbel aus Europaletten angeboten. Sie können Outdoor-Palettenmöbel aber auch leicht selber bauen – das Grundwissen Paletten-Gartenmöbel erklärt, wie's geht!
Download: Grundwissen Garten-Palettenmöbel
Grundwissen Palettenmöbel outdoor
Umfang: 6 Seiten - kostenlos!
PDF herunterladen >> (1.97 MB)Das „Möbel-aus-Paletten-Fieber“ grassiert schon einige Jahre, hat aber nichts von seiner Aktualität verloren. Wir zeigen im 8-seitigen Grundwissen unter anderem einen Euro-Luxus-Sonnenplatz!
Unsere coole Gartenliege aus Paletten mit einstellbarer Rückenlehne ist aus Europaletten schnell gebaut und lässt sich dank großer Lenkrollen bequem verschieben.
Ebenfalls auf der Basis von Paletten, allerdings zusätzlich mit einigen sägerauen Schalbrettern, können Sie einen robusten Garten-Strandkorb selber bauen – alle Tipps und Anleitungen finden Sie im Grundwissen Outdoor-Palettenmöbel.
Das könnte Sie auch interessieren ...