Gartendekoration: Windmühle aus PET-Flaschen

Material für die Windmühle am Stab:

1 Kunststoff-Flasche (Größe beliebig) mit Schraubverschluss; 1 Rundstab Ø 19 mm, ca. 500 mm lang; 1 Spanplatten-Schraube 3,5 x 15 mm; 3 Scheiben für M4.

(1/6)
Windmühle am Stab

Windmühle: Schritt 1 von 6

Bunt drehen sich die Flaschen unserer Windmühle am Stab um drei Achsen. Den nachbau erklären wir hier Schritt für Schritt.

PET-Flasche zerschneiden

Windmühle: Schritt 2 von 6

Für die Windmühle am Stab schneiden Sie die Plastikflasche in der gewünschten Höhe ab und umwickeln sie mit bunten Klebestreifen.

Rotorblätter zuschneiden

Windmühle: Schritt 3 von 6

Den Umfang an der Schnittstelle ermitteln und entsprechend der Anzahl der Rotorblätter aufteilen. Die Abschnitte markieren und ausschneiden.

Plastik biegen

Windmühle: Schritt 4 von 6

Die Rotorblätter keinesfalls auf einmal nach unten biegen, sonst knicken sie ab, sondern langsam in die gewünschte Position bringen.

Loch stoßen

Windmühle: Schritt 5 von 6

Mit dem erhitzten Schraubendreher ein Schraubenloch in die Verschlusskappe brennen (unter Aufsicht!) und mit dem Rundstab verschrauben.

Rotor befestigen

Windmühle: Schritt 6 von 6

Hier die einfachste Art, die Windmühle am Stab zu befestigen: Verschlussklappe der PET-Flasche einfach an den Holzstab schrauben, Flaschen-Rotos aufschrauben – fertig! Sie können Auch mit dem Stahldraht eine lange Achse bauen und den Rotor darauf auffädeln (siehe Bild 1).

Zurück zum Beitrag Windräder aus Kunststoffflaschen basteln >>

Video: Windmühle bauen