Gartendeko aus Holz
Gartendeko aus Holz lässt sich leicht selbst bauen: Wie Sie diese hübschen Holz-Gänse selbst bauen, zeigt unsere Anleitung Schritt für Schritt.
Der Baustoff Holz ist günstig und lässt sich leicht bearbeiten. Mit einem Anstrich aus wetterfester Farbe ist auch der Holzschutz gewährleistet. Der Fantasie sind bei Holz-Gartendeko keine Grenzen gesetzt. Ob Sie nur einen einfachen Gartenstecker aus Holz selber machen, Zaun-Hocker oder ein bewegliches Windspiel bauen – mit Gartendeko aus Holz lenken Sie den Blick des Betrachters auf besonders schöne Bereiche Ihres Gartens und können zeitweise kahle Stellen im Blumenbeet oder in der Hecke kaschieren. Wie Sie diese Gartenfiguren selbst bauen, zeigt unsere Anleitung Schritt für Schritt.
Praxistipp: Die einfachen Holz-Gänse sind ein tolles Anfänger-Projekt und lassen sich auch gemeinsam mit Kindern realisieren!
Gartenstecker aus Holz selber machen
Die beiden prächtigen Gänse aus Holz leben recht gemütlich in den Tag hinein. Ihre Aufgabe ist wirklich nicht schwer: Sie sind als dekorativer Blickfang gedacht. Sie sollen mit nichts anderem als mit ihrer guten Figur und ihrer Bemalung überzeugen. Dank der langen Erdspieße können Sie das dekorative Holz-Getier als Gartenstecker in den Rasen, in Rabatten, in Blumentöpfe oder -kästen stecken. Diese Gartenstecker aus Holz lassen sich farbig so gestalten, wie Sie wollen – als weiße Hausgans oder als silbergraue Fluggans! Als Gartendeko aus Holz sind unsere Gänse eine Zierde für Garten und Balkon.
Gartendeko aus Holz: Gänse basteln
Checkliste Werkzeug
Die Anfertigung ist denkbar einfach und leicht an einem Nachmittag zu erledigen:
- Das Rastermaß auf Papier übertragen und die Konturen einzeichnen.
- Das Ganze dann auf Sperrholz (in unserem Fall 6 mm dick) durchpausen und mit einer Dekupier- oder Laubsäge ausschneiden.
- Alle Kanten bearbeiten und die Erdspieße mit Leim und Zwingen an den Sperrholzkörpern befestigen.
- Im „Rohzustand“ sind die Gänse nun fertig – fehlt lediglich die Bemalung. Bei der Farbauswahl haben Sie natürlich freie Hand, sollten aber nur wasserfeste Produkte verwenden.
Materialliste:
Sperrholz, 6 mm dick: 1 660 x 540 mm; 1 480 x 420 mm, Dazu: je 2 Erdspieße, 15 x 650 mm lang (untere Enden angespitzt); wasserfester Holzleim
Fotos: sidm, Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...