Etagere basteln

Nicht nur für Fußball-Fans: Etagere selbst gemacht

Wer zum Fußballgucken nicht nur Chips und Bier reichen will, kann Fleischbällchen und Käsewürfel stilgerecht im Bundesliga-Look auf dieser selbst gebastelten Fußball-Etagere servieren! Der Nachbau der WM-Etagere ist mithilfe dieser Bastelanleitung ganz einfach – und der Clou: Nach der Weltmeisterschaft, können Sie die Fußball-Teller weiter zum Frühstück verwenden!

(1/10)
Fußball-Etagere basteln
Foto: Hersteller / tesa SE

Etagere basteln: Schritt 1 von 10

Besser als jeder Pokal: Weil Fußballgucken hungrig macht, wird die selbst gebastelte Etagere in der Halbzeitpause zum Spielmacher: Auf dem Hochstapler ist Platz für jede Menge Snacks!

Fußball-Etagere basteln
Foto: Hersteller / tesa SE

Etagere basteln: Schritt 2 von 10

Bereiten Sie Ihren Arbeitsplatz sorgfältig vor und legen Sie sich vor dem Basteln der WM-Etagere alle benötigten Materialien und Werkzege aus der Checkliste bereit.

Fußball-Etagere basteln
Foto: Hersteller / tesa SE

Etagere basteln: Schritt 3 von 10

Das weiße Papier mittig zum DIN-A4-Format falten, die Fußballvorlage (hier kostenlos downloaden) an den Bruch legen und mit transparentem Klebefilm fixieren.
Praxistipp: Falls Ihre Teller andere Maße haben, kann die Vorlage auf dem Kopierer entsprechend vergrößert oder verkleinert werden.

Fußball-Etagere basteln
Foto: Hersteller / tesa SE

Etagere basteln: Schritt 4 von 10

Mit dem Cutter die schwarzen Flächen des Balls und den Außenrand ausschneiden.

Fußball-Etagere basteln
Foto: Hersteller / tesa SE

Etagere basteln: Schritt 5 von 10

Schablone auseinanderfalten und mit Sprühkleber besprühen.

Fußball-Etagere basteln
Foto: Hersteller / tesa SE

Etagere basteln: Schritt 6 von 10

Hierfür haben wir den tesa® Sprühkleber REPOSITIONABLE verwendet: Klebernebel fein aufsprühen, Papier, Folie oder Pappe fixieren und dann wieder entfernen – eine echte Hilfe bei der Arbeit mit Schablonen, aber auch klasse, um ein Poster für einige Zeit an die Wand zu hängen. 500 ml für 15,59 Euro.

Fußball-Etagere basteln
Foto: Hersteller / tesa SE

Etagere basteln: Schritt 7 von 10

Schablone auf dem Teller platzieren und gut andrücken, es dürfen an den Rändern keine Blasen oder Falten entstehen!

Fußball-Etagere basteln
Foto: Hersteller / tesa SE

Etagere basteln: Schritt 8 von 10

Mit dem Stupfpinsel etwas Porzellanfarbe aufnehmen. Damit nicht zu viel Farbe auf dem Pinsel ist, überschüssige Farbe auf einem Blatt Papier abtupfen und dann die Schablone austupfen.

Fußball-Etagere basteln
Foto: Hersteller / tesa SE

Etagere basteln: Schritt 9 von 10

Die Schablone sofort vorsichtig abziehen und den Vorgang mit dem zweiten Teller wiederholen.

Fußball-Etagere basteln
Foto: Hersteller / tesa SE

Etagere basteln: Schritt 10 von 10

Nach dem Trocknen (nach drei Tagen ist die Farbe bei 40° C spülmaschinenfest) die Teller mit einem Becher, Glas und Schälchen zur Etagere stapeln.
Praxistest: Einzelteile ggf. für mehr Stabilität mit einigen punkten aneinander Heißkleber fixieren – so können Sie die EInzelteile nach der WM wieder getrennt verwenden!

Wer die Etagere basteln will, aber kein Fußball-Fan ist, kann mit Lackstiften auch jedes andere Dekor aufmalen!

Checkliste Werkzeug

  • Cuttermesser

  • Klebeband

  • Pinsel

  • Schneidematte

Beim Basteln der Etagere ist eigentlich nur auf saubere Kebestellen (fett- und staubfrei) zu achten und dass die einzelnen Etagen exakt mittig übereinander gestapelt werden, damit die selbst gebastelte Etagere nicht kippelt!

Etagere selbst basteln

Im Bastelladen gibt es auch fertige Etageren-Sets: Sie enthalten in der Regel nur den Mittelstab mit der Ring-Öse am oberen Ende (und ggf. Dichtringen). Die Teller für die Etagere muss man selbst zukaufen. Die Etageren-Sets sind vorkonfektioniert und meist verchromt oder bunt lackiert. Faktisch würde ein normaler Gewindestab aus dem Baumarkt mit Unterlegscheiben und passenden Kontermuttern auch genügen. Die Schwierigkeit besteht im richtigen Anbohren der Teller, damit das Porzellan nicht springt.

Beim Bohren von Porzellan-Tellern sollte man einen Diamantbohrer verwenden, die Bohrstelle zuvor mit Malerkrepp abkleben (minimiert die Gefahr, dass der Bohrer abrutscht) und vor allem das Schlagwerk an der Bohrmaschine ausstellen. Wichtig ist, dass das Loch mittig gebohrt wird und der Vorschub langsam erfolgt – am besten mit einem Bohrständer arbeiten!

Anschließend muss die Etagere nur noch Stück für Stück montiert werden: Zwischen die Kontermutter und den Teller sollte man je einen Gummi-Dichtring legen, damit das Material nicht aneinander reibt.

Das könnte Sie auch interessieren ...