Nicht nur für Fußball-Fans: Etagere selbst gemacht
Wer zum Fußballgucken nicht nur Chips und Bier reichen will, kann Fleischbällchen und Käsewürfel stilgerecht im Bundesliga-Look auf dieser selbst gebastelten Fußball-Etagere servieren! Der Nachbau der WM-Etagere ist mithilfe dieser Bastelanleitung ganz einfach – und der Clou: Nach der Weltmeisterschaft, können Sie die Fußball-Teller weiter zum Frühstück verwenden!
Wer die Etagere basteln will, aber kein Fußball-Fan ist, kann mit Lackstiften auch jedes andere Dekor aufmalen!
Checkliste Werkzeug
Cuttermesser
Klebeband
Pinsel
Schneidematte
Beim Basteln der Etagere ist eigentlich nur auf saubere Kebestellen (fett- und staubfrei) zu achten und dass die einzelnen Etagen exakt mittig übereinander gestapelt werden, damit die selbst gebastelte Etagere nicht kippelt!
Etagere selbst basteln
Im Bastelladen gibt es auch fertige Etageren-Sets: Sie enthalten in der Regel nur den Mittelstab mit der Ring-Öse am oberen Ende (und ggf. Dichtringen). Die Teller für die Etagere muss man selbst zukaufen. Die Etageren-Sets sind vorkonfektioniert und meist verchromt oder bunt lackiert. Faktisch würde ein normaler Gewindestab aus dem Baumarkt mit Unterlegscheiben und passenden Kontermuttern auch genügen. Die Schwierigkeit besteht im richtigen Anbohren der Teller, damit das Porzellan nicht springt.
Beim Bohren von Porzellan-Tellern sollte man einen Diamantbohrer verwenden, die Bohrstelle zuvor mit Malerkrepp abkleben (minimiert die Gefahr, dass der Bohrer abrutscht) und vor allem das Schlagwerk an der Bohrmaschine ausstellen. Wichtig ist, dass das Loch mittig gebohrt wird und der Vorschub langsam erfolgt – am besten mit einem Bohrständer arbeiten!
Anschließend muss die Etagere nur noch Stück für Stück montiert werden: Zwischen die Kontermutter und den Teller sollte man je einen Gummi-Dichtring legen, damit das Material nicht aneinander reibt.
Das könnte Sie auch interessieren ...