Elektrisches Garagentor

Garagentorantrieb für Schwingtor einbauen

Möchten Sie Ihr Garagentor vom Auto aus öffnen, lässt sich das vergleichsweise günstig und einfach realisieren, sogar bei alten Schwingtoren wie in unserem Beispiel. Wir zeigen Schritt für Schritt den Einbau eines elektrischen Garagentores!

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Foto: sidm / CK

Elektrischen Garagentorantrieb einbauen

Mit dem Funkhandsender das Tor bequem und trocken vom Auto aus steuern – mit einem elektrischen Garagentorantrieb muss das kein Wunschtraum bleiben.

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Elektrischen Garagentorantrieb einbauen

Test, ob das Garagentor für einen elektrischen Torantrieb geeignet ist: Das Tor zur Hälfte öffnen und loslassen. Hält das Tor weitgehend die Position, kann der Torantrieb eingebaut werden.

Fällt das Tor wieder zu, müssen die Federn überprüft und ggf. von einem Fachmann ersetzt werden. Dies ist paarweise vorzunehmen, die Federn müssen eine gleichmäßige Zugkraft aufweisen.

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Neben dem Antriebskopf besteht der Antrieb vor allem aus drei vormontierten Schienen, in denen der Riemen verläuft.

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Zunächst Kabelbinder, die den Zahnriemen sichern, mit Schere bzw. Cutter entfernen.

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Vorderen und hinteren Schienenteil mit Lücke hintereinanderlegen, sodass Platz für das Mittelteil ist.

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Darin die Blechnase nach außen biegen und ...

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... die Schienenteile ineinanderschieben.

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Durch die Blechnase sind sie im richtigen Abstand gesichert.

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Den Zahnriemen soweit spannen, dass die Feder etwa zur Hälfte zusammengedrückt wird. Sie muss im Betrieb federn können!

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Die Schiene umdrehen und mit der Zahnradseite ganz auf den Antriebskopf stecken.

Wichtig: Der Zahnriemen muss auf dem Zahnrad sitzen! Falls nicht, den Zahnriemen entspannen, auflegen und erneut spannen.

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Mit den beiden Befestigungsbügeln und den Schrauben die Schiene am Antrieb sichern.

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Je nach Garagentor müssen Bauteile demontiert werden, an diesem Schwingtor die zwei Verschlussstangen.

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Der bisherige Verschlussmechanismus muss so blockiert werden, dass das Tor frei öffnet und schließt. Dies ist individuell zu prüfen!

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Die Sturzbefestigung für die Schiene erfolgt in Tormitte max. 50 mm über dem höchsten Punkt des Tores, entweder an der Wand ...

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... oder wie hier an der Decke, bis zu 150 mm raumseits. Den Antrieb nun abstützen oder von einer zweiten Person festhalten lassen.

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Schiene anheben, bis die Löcher des Befestigungsteils und der Sturzbefestigung übereinander liegen. Schraube durch die Löcher führen und mt Mutter sichern.

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Jetzt den Antriebskopf befestigen, in unserem Fall direkt an der Decke aus Bimsbetonplatten.

Praxistipp: Die Befestigung des Torantriebs ist von den individuellen baulichen Gegebenheiten in Ihrer Garage abhängig!

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Hier platzierte man eine Holzlatte unter den Verankerungen an der Schiene und schraubte an mehreren Punkten direkt in die Decke.

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Praxistipp: Je nach Garage und nach Platzierung der Sturzbefestigung kann eine Hängebefestigung des Antriebskopfes nötig sein. Geeignete Abhänger sind im Lieferumfang enthalten. Man kann sie entsprechend des Abstandes anwinkeln.

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Um den Antrieb mit dem Tor zu verbinden, schraubt man die entsprechende Torbefestigung innen oben mittig ans Garagentor.

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Daran wird der Torarm, auch Mitnehmer oder Führungsarm genannt, mit einem Splintbolzen befestigt.

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Den gebogenen Torarm nun mit dem in der Schiene vormontierten Abschnitt verbinden und mit Muttern/Schrauben sichern.

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Durch Ziehen am roten Griff wird der Laufwagen und mithin der Torarm vom Zahnriemen entriegelt und kann per Hand bewegt werden.

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Nun den Netzstecker des Antriebs in die montierte Steckdose (vgl. Video) stecken. Mit dem Einschalten leuchtet die Antriebseinheit auf.

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Jetzt die Endpositionen einstellen, an der das Tor beim Öffnen und Schließen hält. Genaue Erklärungen hierzu in der Bedienungsanleitung.

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Den Entriegelungsgriff für die Not-Entriegelung in einer Höhe von mindestens 1,80 m mittig am Garagentor anbringen.

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Durch die Schablone hindurch ein 19-mm-Loch mit Blechschälbohrer sowie 6,5-mm-Schraublöcher mit Metallspiralbohrer bohren.

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Rotes Seil der Not-Entriegelung durchs Loch ins Garageninnere führen, Beschlag, Schließzylinder und Befestigungsschrauben einsetzen.

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Innen Unterlegscheiben aufstecken und Not-Entriegelung mit Muttern festschrauben.

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Abschließend das Seil der Not-Entriegelung am Seil/Griff des Laufwagens fixieren. Hierzu Montageanleitung der NotEntriegelung beachten!

Praxistipp: Verfügt die Garage über keinen separaten Seiteneingang, muss eine externe Not-Entriegelung eingebaut werden. Diese benötigt man auch, um bei Stromausfall in die Garage zu kommen. Die Not-Entriegelung kostet rund 20 Euro.

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Optional gibt es auch das Funkcodeschloss. So kommt man durch Eingabe einer vierstelligen Pin in die Garage.

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Handsender erlauben die Steuerung des Garagentors vom Auto aus. Mit der kostenlosen myQApp geht das auch mit dem Smartphone, sogar weltweit – für Personen, die gerade keinen Schlüssel/Code zur Hand haben.

Für neue Sektionaltore bieten viele Hersteller passende Torantriebe an – für ein altes Schwingtor muss man schon länger nach dem passenden Garagentormotor gehen: Wir haben einen Motor ausgewählt, mit dem Sie selbst ein altes Schwingtore in ein komfortables, elektrisches Garagentor aufwerten können. Ob beim Fachhändler oder im Internet – Sie werden viele Hersteller finden, die ähnliche Torantriebe anbieten. Hier muss jeder selbst schauen, was für ein Tor er hat und wie wichtig ihm Laufgeschwindigkeit, Garantie und Standby-Verbrauch sind.

Praxitipp: In jedem Fall sollte man vor der Montage die Laufrollen und Gelenke des Garagentors gut ölen und darauf achten, dass es einwandfrei öffnet und schließt – auch ein noch so guter Antrieb kann nur ein funktionstüchtiges Tor antreiben!

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Elektrischer Garagentormotor von Chamberlain

Foto: sidm / CK

Unser verbauter Antrieb eignet sich für alle gängigen Schwing- und Sektionaltore im Privatbereich. Das Premium-Modell von Chamberlain läuft dabei besonders schnell und hat eine hohe Zugkraft: Der Zahnriemenantrieb läuft mit 20 cm/Sek. und max. Zugkraft von 1000 N. Das reicht für bis zu 13,5-m2-Torfläche bei bis zu 130 kg Gewicht. Und der Antrieb verfügt über einen automatischen Stopp bei Hinderniserkennung (oder auf Tastendruck). Kleinere, leichtere Tore lassen sich auch mit preiswerteren Modellen ausstatten, die allerdings mit 10 bis 16 cm/Sek. etwas langsamer laufen.
Chamberlain bietet dafür die Antriebe Comfort und Basic an, die bis zu 90 kg bzw. 60 kg schwere Tore ziehen und bereits ab ca. 130 Euro erhältlich sind.

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Aus selbst 10/2016